Scheibendichtungen ersetzen/Einbau Dachhimmel

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
1. Ich möchte bei meinem 84er Turbo die Front- und Heckscheibendichtung ersetzen. Da diese mit Kedern eingesetzt sind, geh ich mal davon aus, dass die Gummis nicht geklebt sind, oder ist dem nicht so? Wie gross muss die Oese des Kedereinziehers sein, damit diese passt?
2. Ich habe den Dachhimmel zwecks Erneuerung der Bespannung ausgebaut. Bei mir stellten die B-Säulenabdeckungen das grösste Problem dar. Ich habs nicht geschafft, diese zu entfernen. Im oberen Teil sind sie ja mit Kunststoffnippeln befestigt, die man rausziehen kann, die sich aber trotzdem nicht lösen. Im unteren Teil ist noch innenseitig eine Metallklammer angebracht, die abreisst wenn man genügend Gewalt anwendet :frown:. Jedenfalls hab ich dann den Himmel so rausgemurkst, was natürlich nicht ohne Beschädigung des altersschwachen Trägers im Bereich des B-Säulen-Ausschnitts und des Schiebedachs funktioniert hat :mad:. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Himmel wieder reinkriege, ohne den neuen Bezug zu beschädigen.
Danke für eure Mithilfe!
 
Danke, ich habs schon nach diesem Schema gemacht. Jedoch sind die aufgetretenen Probleme darin nicht erwähnt.
 
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1. Ich möchte bei meinem 84er Turbo die Front- und Heckscheibendichtung ersetzen. Da diese mit Kedern eingesetzt sind, geh ich mal davon aus, dass die Gummis nicht geklebt sind, oder ist dem nicht so? Wie gross muss die Oese des Kedereinziehers sein, damit diese passt?
2. Ich habe den Dachhimmel zwecks Erneuerung der Bespannung ausgebaut. Bei mir stellten die B-Säulenabdeckungen das grösste Problem dar. Ich habs nicht geschafft, diese zu entfernen. Im oberen Teil sind sie ja mit Kunststoffnippeln befestigt, die man rausziehen kann, die sich aber trotzdem nicht lösen. Im unteren Teil ist noch innenseitig eine Metallklammer angebracht, die abreisst wenn man genügend Gewalt anwendet :frown:. Jedenfalls hab ich dann den Himmel so rausgemurkst, was natürlich nicht ohne Beschädigung des altersschwachen Trägers im Bereich des B-Säulen-Ausschnitts und des Schiebedachs funktioniert hat :mad:. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Himmel wieder reinkriege, ohne den neuen Bezug zu beschädigen.
Danke für eure Mithilfe!

1. Warum ersetzen? Defekt? Wenn nur spakig, dann kann man sie sehr gut mit Weichspüler in der WaMa reinigen und geschmeidig machen. Evtl. haftet an den Gummis etwas Silikon o.ä. sonst aber nicht geklebt. Trapezförmiger Kederroller oder Schieber - der Keder sollte zu jeder Seite etwa 2mm Luft haben. Heckscheibe einsetzen mit Hilfe starker Schnur/Leine. Viel Spüli hilft...

2. Also die Abdeckungen der B-Säule (egal, ob mit Griff oder ohne) werden oben und unten je mit einer (bei Dir) Kreuzschlitzschraube sowie durch die Verschraubung des Gurtumlenkers gehalten. An dem oberen Vorstand wirst du die Himmelkanten nicht vorbeischieben können > müssen zumindest oben gelöst werden... Ich denke aber, du sprichst nicht von den B-Säulen...In jedem Fall wird der Himmel durch die Heckklappe geschoben, dabei mit Hilfe einer zweiten Person vorsichtig über die Breite etwas gestaucht, bis der vordere Anschlag stimmt. Halten tut der Himmel dann erstmal durch Auflegen auf besagte Überstände der B-Säulenverkleidung. Danach hinten unter das Dichtgummi der Heckklappe schieben. Danach an die Verschraubungen der Haltegriffe etc. gehen.

Sonst stell einfach ein Bild ein, wo das Problem gezeigt wird... Viel Glück
 
1. Die Scheibendichtungen (27 Jahre alt) haben sich zusammengezogen und dichten nicht mehr gut ab (Wasser im Fussraum der Beifahrerseite, sämtliche Abläufe frei, Bodenblech i.O.), der Keder ist auch geschrumpft und ausserdem wurde mal irgend eine Dichtmasse ins Profil gedrückt, dort wo sich der Keder zurückgezogen hat.
2. Ich meine die Abdeckung der B-Säule. Bei mir besteht diese aus einem schwarzen schaumstoffähnlichen Material und wird oben von zwei Kunstoffclips gehalten (die sich nicht lösen lassen), dann von der Gurthalterung und unten noch durch einen Metallsplint (der blieb beim Versuch diese zu entfernen in der B-Säule stecken und wurde aus der Abdeckung gerissen). Da verkauft jemand solche Abdeckungen in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Saab-99-4-Turer-...7771?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3f087e594b
Da ich es nicht schaffe diese Abdeckungen unbeschädigt zu entfernen, werde ich versuchen, den Himmel so wie Du es beschreibst wieder einzubauen, indem ich ihn in der Breite stauche.
 
Gibts den die Scheibendichtung für vorne UND hinten als Ersatzteil neu überhaupt noch?
 
Ja, soviel ich weiss, sollten die bei unserem Teilelieferanten noch lieferbar sein (Technomag Schweiz). Die haben auch noch neue Scheinwerfer für den Steili im Angebot (Stück kostet 620 SFr.). Könnte sein, dass sie diese nicht aus dem Katalog rausgenommen haben. Hab die Dichtungen heute bestellt, mal schauen, ob diese dann wirklich lieferbar sind.
 
Hab heute den Dachhimmel mit Müh und Not wieder reingekriegt. Nun hab ich ein Problem mit der Verkabelung der Innenbeleuchtung. Die hintere Deckenlampe hat ja drei Anschlüsse und es gibt drei Kabel die dorthin führen, ein rotes, eines das mit der Lampe hinter dem Rückspiegel gekoppelt ist und ein schwarzes. Kann mir jemand sagen, welches wo angeschlossen werden muss, damit die Innenbeleuchtung wieder richtig funktioniert.
 
MY 84 hat wohl noch den zweiphasigen Bodenschalter und keine zentrale, sondern die seitliche Deckenlampe... Wenn ja: du kannst mit dem Bodenschalter nur An, und Automatik (Licht an bei Tür auf) schalten, nicht aber Aus. Letzteres geht nur mit dem Schalter an der Deckenlampe. Der blanke Kabelschuh ist Masse ohne Durchgang, schwarz mit Durchgang. Wichtig ist, dass die winzigen Kreuzschlitzschrauben auch wirklich Karosseriekontakt haben.
 
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