Scheibenheizung - Stecker verschwunden

Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
83
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

ich denke, die Bilder sagen alles. Meine Frage ist, bevor ich den komletten Wagen hinten auseinander nehme, wie ich das Zerstörungsfrei hinbekomme!?
Ich hoffe der Stecker (links, also Fahrerseite fehlt er) ist nur in hinter die Verkleidung gerutscht, wenn nicht, würde mich bei der Gelegenheit gleich interessieren, ob ich den Stecker zum anlöten nachkaufen könnte. Ist das irgendein genormter Stecker, und weiß jemand dessen Bezeichnung?

Danke im Voraus!

IMG_0086.jpgIMG_0087.jpg

- - - Aktualisiert - - -

:redface: Ist das etwa rechts die Antenne für das Radio? Und rechts, falls vorhanden eine Anschlussmöglichkeit für UKW Amp?:hmmmm2:
So stand es bei einem 9-5er da. Gilt das auch für 9-3er? Wenn ja, forget this thread. Bilder sind aber trotzdem hübsch, oder?:tongue:
 
Soviel ich weiß, ist das die Scheibenantenne.
Dort wo der Stecker fehlt, konnte man einenen zusätzlichen Verstärker für Radioempfang aufrüsten.
 
Ich schaue nachher mal im WIS nach..........

Gruß,Thomas
 
Danke brose! Das deckt sich mit der Entdeckung in einem der 9-5er-Threads, die ich kurz nach dem Posten gemacht hatte.
 
Moin, also in meinen Augen dürfte das auch nur eine Antenne sein. Warum sollte es in den Seitenfenstern hinten Heizung geben? Und dann schräg und nur drei Drähte in viel zu weitem Abstand - das macht keinen Sinn. Das gehört zur Antenne - Navi und Telefon könnte es auch sein, weil die Telefoneinheit hinten im Kofferraum verbaut ist. Unser Volvo hatte da auch sein Navi drüber.
 
Navi und Telefon gehen über die Dachantenne,Radio über die Seitenscheibe.............

Gruß,Thomas
 
Verdrahtung in der rechten hinteren Seitenscheibe = Antenne fürs Radio.
Verdrahtung in der linken hinteren Seitenscheibe = Anschlußmöglichkeit für einen zusätzlichen Antennenverstärker.

hier noch ein weiterführender link
(ab Kommentar 13ff)
 
Nennt sich Diversity. Dann wird die Antenne benutzt, die den besseren Empfang liefert. Bei WLAN Basistationen heute fast standard, bei (Auto-)Radios eher selten.
 
Diese "Antennenerweiterung" kostet beim 9³ über 200 Euronen und bringt leider nicht viel.
Bei dem schwachen Radioempfang wäre es eine tolle Option - die in diesem Falle aber leider nicht sehr effektiv ist....
 
Zurück
Oben