Scheibentoenung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Weiss jemand, wie genau die aktuelle gesetzliche Regelung ist? Wenn ueberhaupt, kommt fuer mich nur eine komplette gleichmaessige Toenung aller Seitenscheiben+Heckscheibe in Frage, muss auch nicht so dunkel sein. Es gab mal eine Firma, die haben mit TUEV-Segen die Scheiben bedampft. Find ich jetzt nicht mehr, und ich lese in verschiedenen Foren auch nurmehr, dass die vorderen Seitenscheiben nur bedampft werden duerfen, wenn sie nicht schon ab Werk irgendwie getoent wurden. Ist das die aktuelle gesetzliche Regelung?
Demnach gaebe es dann keinerlei Moeglichkeit, alle Scheiben gleich dunkel - etwas dunkler als original zu bekommen.
 
hi,
so weit ich weiß, ist das bedampfen der Scheiben mit Chrom nur hinten erlaubt, die WSS und die vorderen Seitenscheiben sind tabu.
Genaueres kann dir aber z.B. der Scheibendoctor ( .scheibendoctor.de ) geben. In Delmenhorst hat das auch mal eine Lackiererei gemacht, zusammen mit "Car Piercing", eine Eigenerfindung, die glaube ich floppte....

So denn
Niels
 
Uaahhh, nee, bloss kein Chrom... :biggrin: Es ginge mir um eine gleichmaessig dunklere Toenung rundum. Scheibendoktor.de hab ich auch schon geguckt...
 
Soweit ich informiert bin, dürfen die vorderen Seitenscheiben (theoretisch) auch getönt werden.

ABER!
Die maximale Tönung darf 28% oder 35% (nicht so sicher) nicht überschreiten. Dieser Wert wird allerdings fast schon mit der werkseitigen Standardtönung erreicht. Dieser Wert müsste erst gemessen werden, um dann die maximale Tönung der zusätzlichen Folie zu errechnen.

Das ist alles noch ganz gut machbar (z.B. mit Hilfe von Herstellerangaben)

ABER Nr.2!
1) Diese maximale Tönung ist nur sehr schwach.
2) Und auch wenn du es nach Gesetz richtig machst - die Polizei wird dich wohl dennoch rauswinken und nur Umstände bereiten.

Schlussfolgerung: Ist es das Wert?
 
Die Webseite, die Du meinst, ist :

http://www.ohnefolie.de/

Wie die Gesetzeslage derzzeit aussieht, weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Martin
 
Hi Ralf

Was die Tönung anbelangt, so ist hier in Luxembiurg nur das Tönen der hinteren und der Heckscheibe erlaubt, die vorderen dürfen nicht abgedunkelt werden.

Wie stark Du die erlaubten Scheiben abtönst ist Dir überlassen, solange Du ein Auto mit zwei Aussenspiegeln fährst.

Wie Du weisst, hatte ich die Fenster zu 65% tönen lassen, das ist ausreichend, war super gemacht und auch nicht gerade billig. Mit der Polizei hatte ich nie Probleme und ne ABE lag auch vor.


Gruss

Luxi
 
@Ex-Saabfahrer :biggrin:
Ja, die Scheiben sahen gut aus, aber ich find's halt bloed, wenn die vorderen Scheiben heller sind. Egal, dann lass die Toenung halt ganz, gefaellt mir auch so der 9000... :biggrin:
Danke!
 
Hi Ralf

Was die Tönung anbelangt, so ist hier in Luxembiurg nur das Tönen der hinteren und der Heckscheibe erlaubt, die vorderen dürfen nicht abgedunkelt werden.

Wie stark Du die erlaubten Scheiben abtönst ist Dir überlassen, solange Du ein Auto mit zwei Aussenspiegeln fährst.

Wie Du weisst, hatte ich die Fenster zu 65% tönen lassen, das ist ausreichend, war super gemacht und auch nicht gerade billig. Mit der Polizei hatte ich nie Probleme und ne ABE lag auch vor.


Gruss

Luxi

Hi Luxi,

vorab dir noch viel "Freude am :driver: " (bei MT mitgelesen).

Zu deinem Beitrag:
Mein Hinweis mit der Polizei bezog sich ausschliesslich auf die Tönung der vorderen Scheiben. Tönt man nur hinten hat man auch in D kein Problem (ABE vorausgesetzt).
 
@xanthos und kevin

Danke und der Käufer ist SAAB-Kenner und er wurde umfassend von mir unterrichtet und der Kaufvertrag dementsprechend aufgestellt. Es gibt also kein böses Erwachen für ihn. Ich mach so was nicht. Ausserdem hat er seitens SAAB eine schriftliche zweijährige Garantie auf den ersetzten Motor und wer hat das schon bei einem privaten Gebrauchtwagenkauf.

Gruss

Luxi
 
Kannst ja immer wenn du wo Bullen siehst die Fenster hektisch runterkurbeln... aber nur an Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen von 04 bis 10 zu empfehlen.
Das hab ich allerdings auf den Fusseltune-Marktplätzen noch nie gesehen: Superschnelle elektrische Fensterheber!
 
@xanthos und kevin

Danke und der Käufer ist SAAB-Kenner und er wurde umfassend von mir unterrichtet und der Kaufvertrag dementsprechend aufgestellt. Es gibt also kein böses Erwachen für ihn. Ich mach so was nicht. Ausserdem hat er seitens SAAB eine schriftliche zweijährige Garantie auf den ersetzten Motor und wer hat das schon bei einem privaten Gebrauchtwagenkauf.

Gruss

Luxi

vielleicht machst du mal ein eigenes thema auf: wer kann sehenden auges dieses auto kaufen ??:confused::confused:
 
Zurück
Oben