Sonstiges Scheibentönung Tönungsfolie Ausmaße Heckscheibe

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.795
Danke
277
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hi!

Wenn es mal draußen ausnahmsweise nicht regnet und die Sonne scheint, dann wird es gerne richtig mollig warm im 9-3.
Klimakompressor ist ausgebaut..

Jetzt habe ich Scheibentönungsfolie von FoliaTec gekauft. Blacknight Reflex Superdark. Ist unterwegs.

Heute habe ich dann mal daran gedacht.... Mensch die Heckscheibe am 9-3 ist doch ziemlich groß.
Und die Folie 76cm (75?) auf 300cm.
Heute an der Tanke nachgemessen... wird mit 75cm nicht hinhauen.

Brauche ich nun größere Folie, jemand einen Tipp? Ich will keinen Ramsch haben und sie soll Wärmerückweisend sein. (Die FoliaTec Folie ist metallisiert und hat 55% Rückweisung)
Jede größere Folie von FoliaTec hat diese ominösen 75cm. Andere Anbieter gar 60cm oder 50cm.

Lässt sich die Folie auf Stoß irgendwie "zusammenbasteln" ohne das man es sieht? Überlappen würde man wahrscheinlich sehen. Wobei, die Folie hat nur 5% Lichtdurchlässigkeit.

Es würde mich ohnehin einmal interessieren was andere von Scheiben tönen halten und wie die Erfahrungen\Gedankengänge damit sind. Vorzugsweise am Saab 900/9-3 only.

Es geht mir dabei nicht um kosmetische Gründe sondern tatsächlich rein um die Hitze im Wagen. Außerdem mag es die Sitze\Gurte etc. vielleicht etwas schonen. Während der Fahrt kommt einiges dieser Hitze von hinten aus dem heißen Kofferraum (ohne Hutablage) bzw. von den heißen Ledersitzen. Und kühlt sich auch nicht ab, die Sonne knallt ja rein.
Vorne natürlich das heiße Armaturenbrett, aber dagegen kann man zumindest während der Fahrt natürlich nichts machen.

Ich weiß, Rückwärts einparken in eine Parklücke bei Nacht (mit der Folie) wird dann ziemlich unmöglich. Zumindest ohne Kamera.
 
Beim einem Autoglaser nachfragen, der auch Busse macht? Da sind die Scheiben ja noch etwas größer, also nicht nur vorne.
 
Rein aus Interesse: Warum baust du deinen Klimakompressor nicht wieder ein damit es kühl bleibt?
 
Lässt sich die Folie auf Stoß irgendwie "zusammenbasteln" ohne das man es sieht? .


Das geht sauber nur per Doppelschnitt: Überlappen, im Bereich der Überlappung schneiden und die jeweils zweite Lage dann abziehen. Sehen wird mans früher oder später aber wahrscheinlich trotzdem.

Der Autoglaser baut die Scheibe aus, um sie zu folieren. Wurde jedenfalls bei meinem Bus mal so gemacht. Kostet...
 
Die Scheine sowieso. Aber auch bei den Scheiben, vieles ist heute doch auch hinten verklebt, das geht auch so.
 
Heckscheibe ist schwierig. Gewölbt, die Drähte für die Scheibenheizung.....

Ich will mal behaupten, dass Du das in Eigenregie nicht richtig hinbekommen wirst.

Und meine Meinung: Wenn Folientönung nicht 100% perfekt gemacht ist, sieht das richtig besch... aus und macht einfach einen Asi-Eindruck.
 
Hm, an die Scheibenheizung hatte ich noch nicht gedacht. Wie das dann wohl aussehen mag.
Die Scheibe würde ich vorher penibelst der Form anpassen. Das heißt, von außen, mit dest.Wasser/Spüli/Rakel/Heißluftfön/Messer.

Rein aus Interesse: Warum baust du deinen Klimakompressor nicht wieder ein damit es kühl bleibt?
Hab schon damals beim Kauf einen def. Klimakompressor gehabt. Den Kompressor aber nicht ausgetauscht/repariert... kostengründe. ^^ Und geht ja immer wieder kaputt.
Dann kam also kurzer Riemen drauf. Kompressor später ganz raus. Noch später dann auch die Rohre und schließlich vorne der Klima-Radiator.

Mit Beklebung bin ich nicht ganz am Anfang.
Das soll mit dem Wille zur Perfektion geschehen. Allerdings ist die Heckscheibe allein aufgrund ihrer Dimensionen und der Position wirklich nicht gerade einfach.
 
Folie bekommt man am Stück, Heckscheibe wird nicht ausgebaut, alles einfach , einen Coupe kann man Perfekt in 1-2 Stunden tönen mit Seitenscheiben,
wenn man die nötige Fingerfertigkeit dazu hat, die meisten können es aber nicht , wenn es nicht perfekt aussieht wie ab Werk,
sollte man es lassen oder den Profiranlassen . Heckscheibenheizung ist gar kein Problem rein optisch und kann auch weiter oll genutzt werden .
 
Heckscheibenheizung ist gar kein Problem rein optisch und kann auch weiter oll genutzt werden .
...solange man die Folie nicht wieder rausreißen will oder muss, wenn sie mal richtig verklebt ist - dann kann's Schäden an den Drähten geben. Muss aber nicht - die Antennendrähte in den Seitenscheiben meines 9-5 blieben dabei jedenfalls glücklicherweise unversehrt. Und bevor jemand fragt, nein, ich weiß nicht, welches Produkt das war, sie trug keinerlei Beschriftung - u.a. deshalb musste sie raus.
Und
- na ja, beim ersten Mal muss man sich trotz der guten Anleitungen aus dem Netz erstmal an die Handhabung und das Material gewöhnen, da ist ein makelloses Erbnis nicht garantiert.
 
Zurück
Oben