Scheibenwaschanlage Heck

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei unserem 2002er funktioniert die Wasserförderung beim Heckwischer nicht.
Bei der Betätigung ist keine Pumpe zu hören, es kommt kein Wasser.

Ich gehe einmal davon aus, dass es 2 separate Pumpen für Vorne und Hinten gibt, oder?
Wo sitzen die?

An der Frontscheibe funktioniert alles tadellos.....
 
Das Problem hatte ich diesen Winter bei meinem 93 auch. Jedoch meine ich hat der nur eine Pumpe für vorne und hinten zusammen.

Damals auf die Bühne genommen und am linken Vorderrad die Verkleidung vom Radhaus abgenommen, ist ja alles nur gesteckt/geschraubt aber an sich gut zu demontieren. Dahinter kam dann m.E. nur eine Pumpe zum Vorschein. Bei mir konnte das Problem auch schnell gelöst werde, da nur ein Schlauch von einem Verteiler-Stück abgerutscht war und somit kein Wasser zur Heckdüse befördert werden konnte.

Insofern ist es ja merkwürdig das bei deinem 93 die Pumpe vorne anspringt und bei der Heckscheibe dies nicht der Fall ist. Hängt das vielleicht mit dem Betätigungshebel am Lenkrad zusammen oder irgendeiner Sicherung?

Viel Erfolg
Lars
 
Wenn es denn nur eine Pumpe geben sollte, bliebe aber die Frage, wie das Wasser "sortiert" wird?!?!?!
Eigentlich gehe ich noch immer davon aus, dass es zwei Pumpen sind?!?!?!?!?
 
nach epc/wis hat der nur eine Pumpe,

siehe unten...waschanlage.jpg
 
Ich habe auch gerade unter unserem 9³ herumgetastet - leider ist er so tief, dass ich nicht schauen konnte.
Ich fühle dort EINE Pumpe mit EINEM Stecker, aus der aber 2 Schläuche herauskommen - es fühlt sich so an, wie es auf Deinem WIS-Bild zu sehen ist.

Hmmm..... dann bleibt immer noch die Frage, woher das Wasser die Info bekommt, ob es vorne oder hinten herauskommen soll?!?!?!?
Und beim Betätigen der hinteren Waschanlage ist keine Pumpe zu hören, vorne schon!
 
In etwa so wie dein Auto weiß, dass es rückwärts fahren soll :biggrin:.

Ich hab die Pumpe vom 931 noch nicht in der Hand gehabt (beim Cabrio gibt es hinten keine Dusche), aber eine übliche Lösung ist, dass die Pumpe in der Drehrichtung umgekehrt wird. Dem Schaltplan vom 902 nach ist dem hier auch so. Normal liegen beide Anschlüsse der Pumpe auf Masse. Für Vorne wird Pin 2 der Pumpe auf 12V gezogen, für hinten Pin 1 auf 12V. Würde beide gleichzeitig eingeschaltet, dann liegen halt beide auf 12V, dann tut sich auch nix.


Flemming
 
O.K. - dann würde Sinn machen. Das würde dann ja auch daraufhin deuten, dass ich hier ein Elektrikproblem habe, da die Pumpe als solche ja funktioniert.
Eine separate Sicherung habe ich dafür bisher nicht ausmachen können...?!?!?!?!
 
Nein, Heckscheibenwischrelais wird zusammen mit dem Heckscheibenwischer über F8 versorgt.

Bliebe als erstes mal an dem Relais zu messen, ob dort die Ansteuerung vom Lenkstockhebel noch ankommt. Nicht dass du da einen Kabelbruch hast. Das Relais sitzt unter dem Armaturenbrett im Innenraum, 2. von links, 2. von oben (nach Steckplätzen). 5 Anschlüsste, wie ein T angeordnet.
3/86 Ansteuerung vom Schalter,
5/85 Masse
2/87 12V von F8
4/87A Masse
1/30 Zum Pumpenmotor

Also mal an 3/86 messen oder Relais lose testen. Die zwei Zahlen müssten jeweils Nummer am Stecker und am Relais sein für einen Kontakt. Ob man das auch Klacken hören kann?

Flemming
 
Zurück
Oben