Scheibenwaschanlage Heckscheibe seit Frost ohne Funktion

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Moin Zusammen,

seit bei uns hier im hohen Norden zwei Wochen Dauerfrost herrschten ist bei meinem 93 die Reinigungsanlage der Heckscheibe defekt, obwohl Frostschutzmittel drin ist! Die Frontscheibe ist nicht eingefroren...

Nun gut, als jetzt seit ca. zwei Wochen die Temperaturen wieder über Null Grad liegen dachte ich die eingefrorene Heckscheiben-Waschanlage müsste wieder auftauen.

Fehlanzeige! Die Wasserpumpe läuft zwar, jedoch kommt hinten aus der Düse kein Wasser raus. Vielmehr hat es den Anschein, dass Wasser läuft direkt vorne im Bereich des Wassertanks auf den Boden.

Folglich muss die Wasserleitung nach meinem Verständnis direkt vorne am Wasserbehäter defekt sein, oder weiter hinten?

Da man den Anschein nach jedoch an diese Bauteile nicht "wirklich ohne weiteres" herankommt wollte ich Fragen ob mir jemand sagen kann wie man hier am Besten rankommt?

Vieleicht Auto auf die Hebebühne und von unten an den Wasserbehälter?

Gruß
Lars
 
schau mal vom motorraum aus, vielleicht ist nur die leitung vom rückschlagventil ab. ansonsten kommt man beim 9-3 ganz gut von unten ran, dafür vorgesehene öffnung im bereich nebelscheinwerfer, dort kommst du zum fühlen...ob alle leitungen noch auf der pumpe sind...ganz gut ran. zur weiteren demontage müsste dann der innenkotflügel ab.
 
Zurück
Oben