das nicht anbieten ist von saab bewusst gewählt, damit man auch tatsächlich das richtige frostschutzmittel im behälter hat und sich nicht einfach auf die beheizbaren düsen verlässt. manchmal muss man um sicher anzukommen eben auch mal seinen kopf anstrengen.
der fahrer muss sich übrigens vor antritt der fahrt von der verkehrssicherheit seines fahrzeugs in kenntnis zu setzen. dazu gehört auch das richtige waschkonzentrat. warst du in sibirien unterwegs, dass -30° nicht gereicht hat? ansonsten falsch gemischt, ganz einfach.
gruß
patrick
Interessanter Aspekt, dass das Nichtvorhandensein von durchaus üblichen Komfortmerkmalen als "Sicherheitsfeature" auslegt wird.
Sorry, aber diese "Begründung" kann nicht ernst gemeint sein.
Gern beantworte ich natürlich auch die Frage, wie die Düsen zugefroren sind:
Auto aus der Tiefgarage geholt - frei von Schnee und Eis (und sogar halbwegs temperiert).
Rauf auf die Autobahn, wo ich durch vorausfahrende Fahrzeuge mit Schnee und Matsch beworfen wurde. Alles ganz normal, wenn nicht dieser Matsch auf der Motorhaube gepaart mit den frostigen Temperaturen eine Eisschicht gebildet hätte. Wo wir wieder bei der suboptimalen Anbringung der Düsen und deren Nichtbeheizbarkeit wären. Das Wischkonzentrat war unverdünnt und ist natürlich nicht eingefroren - nur wie soll es durch zugefrorene Düsen kommen...
Wie auch schon erwähnt, ist auch das kein Weltuntergang, jedoch in dieser Fahrzeug- und Preisklasse schlicht nicht nachvollziehbar.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass beim Omega sogar die Düsen der SRA beheizt waren. Die sind allerdings nicht versenkbar und immer an der gleichen Position.
Ich möchte keine Lobeshymne auf andere Fahrzeuge anstimmen, und den Saab in Grund und Boden reden bzw. schreiben. Allerdings sollte man sich auch eingestehen können, dass die genannten Punkte wohl kaum ein "Sicherheitsaspekt", sondern eher Sparmaßnahmen sind. Ansonsten hätten wir ja auch das Fehlen einer Tankanzeige in den ersten Trabant beibehalten können, weil der Fahrer dann immer vor Fahrtantritt zur Kontrolle des Füllstandes den Motorraum öffnen muss, und sich so gleichzeitig vom ordnungsgemäßen Zustand in selbigem überzeugen kann. Doch schon in den späteren "DeLuxe"-Ausführungen wurde die Tankanzeige im Wageninneren eingeführt...
Amüsierte Grüße - Jens