Scheibenwaschflüssigkeit niedrig

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nachdem mich die Anzeige im SID genervt habe hat mein Schrauber den Schwimmer getauscht, wieder angeschlossen und dennoch kommt die Anzeige auch mit vollem Behälter.

Kann es am Kabel liegen?

Übrigens zum Tausch: Mit einer Hebebühne und ner Zange um den Geber abzunehmen hat der Tausch nur 5 Minuten gedauert.....

Gruß aus Finnland

Thomas
 
Das ist doch auch so einer mit Sensor aussen am Tank und Gebermagnet als Schwimmer im Tank, oder? Ist letzterer freigängig?
 
Der Schwimmer wurde erneuert. Sollte funktionieren. Die Fehlermeldung steht sofort nach dem einschalten der Zündung an.

Gruß

Thomas
 
mal direkt am Sensor gemessen?
 
Hi Flemming,

nein noch nicht. Mach ich wenn der Schnee weg ist. An das Kabel kommt man nicht irgendwie ran?

Gruß
 
doch ja. Nur frag mich bitte nicht heute danach.
 
ich denke im Behälter ist der Geber eingedreht, jedoch braucht der ein vorhandenes Gegenstück wie auch oberhalb der Kühlwasserbehälter, wenn ja wird dieser wohl abgefallen sein.

Das Kabel selbst ist mit eingeflochten im Kabel zur Pumpe, dieser kleine Kabelbaum geht neben dem Batteriehalte durch's Stehblech.

Und wer auf dieses SID Signal verzichten kann, lässt es via Tech2 deaktivieren..:smile:
 
Hab das heute mal gecheckt. Kabel gefunden. Wenn ich den Stecker brücke müsste das doch ein Test sein? Aber Fehler liegt weiter an. Kabel ist bis zum Stehblech ok. Ansonsten weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Muss mich wohl daran gewöhnen es immer wieder zu löschen...

Regt mich aber irgendwie auf...und Tech2 habe ich leider nicht.

Gruß aus Finnland
 
Hab das heute mal gecheckt. Kabel gefunden. Wenn ich den Stecker brücke müsste das doch ein Test sein?
Nein, der Geber schaltet gegen Masse. Du müsstest also das nicht-schwarze Kabel gegen Masse halten, dann sollte die Lampe ausgehen.
 
wer testet jetzt hier wen?
Die schwarze Ader sollte auf Masse liegen! Die andere (grau-weiss?) geht über Pin 3 des schwarzen Stecker Blocks (im Innenraum an der A-Säule) auf Pin 21 des SID. Wird der auf Masse gezogen, dann sollte die Meldung ausbleiben. Brückt man die Kontakte im Stecker, so sollte das gegeben sein.
 
Es sei denn, der Massekontakt des Steckers ist unterbrochen - so war's gemeint.
 
Ja, denk ich mir, aber Geber die gegen Masse schalteen oder messen sind für mich die, die ihre Masse direkt beziehen. Beispiel Öldruckschalter, Kühlwassertemperaturgeber. Bei dem Geber am Waschwassertank (und auch am Kühlwasser Ausgleichsbehälter) finde ich das irreführend, denn dass sind potentialfreie Schließer, meines Wissens im Innern Reed-Kontakte. Zum Prüfen der Verdrahtung bis zum SID hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben