Scheibenwischanlage hat zu wenig Druck

Registriert
16. März 2007
Beiträge
142
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

die Scheibenwischanlage meines 900ers hat nur noch sehr wenig Druck. Im Stand kommt der Wasserstrahl nur noch knapp an die Windschutzscheibe, bei Fahrt gar nicht mehr.

Das System scheint dicht zu sein soweit ich es erkennen kann. Kann es an den T-Stücken liegen die das Wasser verteilen oder ist da was anderes kaputt?
 
Hallo,

Das System scheint dicht zu sein soweit ich es erkennen kann. Kann es an den T-Stücken liegen die das Wasser verteilen oder ist da was anderes kaputt?

Ich hatte letztens auch einen Riss in einem T-Stück, da hatte ich aus das Sympton. Sah immer aus, als ob der Wasserbehälter leer war. Einfach mal Motorhaube auf und wischen, dann weisst du mehr...
 
Ich hatte letztens auch einen Riss in einem T-Stück,

hatte ich auch... im Y-Stück.. ansonsten mal schauen ob die Rückschlagventile o.k. sind oder ein Schlauch eingeklemmt oder verstopft ist...
bei meinem Behälter war sehr viel schmutz drin, den hab ich dann auch direkt mal ausgebaut und sauber gemacht...
 
gerne verstopfen die "rückschlagventile", vor allem wenn der behälter nach jahren das erste mal leer gegangen ist... einfach mal stück für stück auseinanderbauen und prüfen :smile:
 
Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt das System scheint dicht zu sein. Hatte die Motorhaube offen und hab mal alles inspiziert. Da tropft nichts. Hab auch das Gefühl das es mehr Druck hat wenn der Behälter voll ist. Im Moment ist er nur halb voll und der Druck lässt nach. Ist das eventuell ein Symptom für die Rückschlag Ventile?
 
wie gesagt, stück für stück auseinandernehmen und prüfen in dem du die waschanlage betätigst.

das schöne dabei ist, die haube geht nach vorne auf :smile:
 
Das Problem mit dem fehlenden Druck hatte ich auch.
Kurze Zeit später kam dann gar kein Wasser mehr.

System ist dicht, neue Pumpe verbaut, Behälter gereinigt, überprüft ob überhaupt Saft an der Pumpe ankommt.....nix zu machen. Seitdem hab ich kein Wischwasser mehr :-(
Fehler war bisher nicht leicht zu finden.

Allerdings empfiehlt es sich in jedem Fall, den Wischwasserbehälter auszubauen und die darunterliegende Blechlandschaft zu inspizieren!!!
 
...verstehe ich nicht. Das geht doch prima Step by Step. Angefangen von der Pumpe... Und irgendwann/wo ist der Druck plötzlich weg. Das war's :cool:
 
Ich verstehs auch nicht....das einzige Rätsel an meinem Saab :-)

Müsste funktionieren, tuts aber nicht.
 
Hab auch das Gefühl das es mehr Druck hat wenn der Behälter voll ist. Im Moment ist er nur halb voll und der Druck lässt nach.
Bei vollen Behälter hast du etwas mehr Vordruck für die Pumpe.

Hallo,
Hast du schon mal die Spritzwasserdüsen gereinigt und entkalkt?
Die wahren bei meinen auch total zugewaschsen.

Gruß Michael
 
Problem gelöst! Die rechte Düse für die Frontscheinwerfer spritzte auch in die andere Richtung raus. Da zugehalten und Druck war wieder da.

Danke an alle!
 
die düsen der frontscheibenwischer sind schon tricky... ich weiß nicht wie lange ich gebraucht um durch zufall festzustellen das die düsen zwei(!) öffnungen haben :smile:
 
Defekte Rückschlagventile ...

... welche im Alter serienmässig undicht sind, spritzen lustig von der Rückseite der Motorhaube auf den Motor ab... *g*:
Man kann die Dinger zur Not ganz weglassen und den Schlauch einfach unter Umgehung derselben direkt von innen auf die Spritzdüsennippel stecken. Der Unterschied ist lediglich, dass es bei Pumpenbetätigung ca. eine Sekunde länger dauert, bis Wasser kommt... :cool:
Neue gäbt's z.B. für ein halbes Vermögen bei:
http://www.skanimport.de/skanimport/opencms/media/loader.pdf?id=174&type=pdf
Katalogseite 61 - Hobt's me ?

Mahlzeit

Grufti :biggrin:
 
Zurück
Oben