Scheibenwischer Abdeckkappe

Registriert
03. Mai 2015
Beiträge
194
Danke
44
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Sehr suspekt!

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Abdeckkappe der Befestigungsschraube des Scheibenwischers Beifahrerseite fehlt. Merkwürdig, wie die sich gelöst haben soll. Nun gut, also bei Skandix Kappen bestellt und frohes Mutes ans Werk. ABER sie passt nicht, bzw. lässt sich nicht komplett in der Vertiefung versenken. Offensichtlich ist die Welle zu lang, so dass die Kappe nicht richtig fasst. Eigentlich soll sie wohl ganz einfach draufzudrücken gehen.
Von alleine kommt die Welle doch nicht hoch, oder?

Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt? Was macht jetzt Sinn? Ich habe keine Lust, den ganzen Schamott auseinanderzubasteln. Oder die Welle so weit abschleifen, dass es passt?

Danke schon mal
 
Sehr suspekt!

...... Offensichtlich ist die Welle zu lang, so dass die Kappe nicht richtig fasst. Eigentlich soll sie wohl ganz einfach draufzudrücken gehen.
.......

Eigentlich sollte die Welle nicht länger werden - denn dort sitzt ja noch die Mutter drauf.
Die Kappe hat doch seitlich Schlitze die zuerst auf den Wischerarm drauf gedrückt werden, wenn er von Glas abgehoben wird und dann erst auf die Mutter gedrückt......

Beispiel-Skizze

http://www.saab-parts.eu/saab-9-3-1998-2003-Wischwaschanlage-Scheinwerfer_1
 
@icesaab
es handelt sich nicht um den Scheinwerferwischer, sondern um den Frontscheibenwischer
 
Guckst Du hier:
das ist die neue Kappe
IMG_20180106_142249.jpg

so sieht es nackig aus
IMG_20180106_200717.jpg

so sollte es aussehen
IMG_20180106_142456.jpg

auf welche Achse soll ich da was schieben
 
....schaut doch stimmig aus.

Nase in die Kerbe - .....fragt sich wie die Kappe von innen ausschaut und über die Mutter passt?
Die Kappe scheint sich doch "aussen" in der Wischerarmmmulde festzuklemmen zu haben - nicht an der Mutter oder der Welle innen..... - beide stehen nach oben nicht über, so wie es aussieht.
 
so sollte es sein, aber die Kappe wackelt und ist nicht festzukriegen. Daher deer Verdacht, dass die Welle zu lang ist. Aber wieso?
 
Ja - sehe ich auch so.

Kannst du es mit der vorhandenen Kappe vergleichen - ob da ggf der Aussendurchmesser nicht passt ?
 
Sehr suspekt!(...)
Von alleine kommt die Welle doch nicht hoch, oder?
(...)
Hab keinen 9-3 aber normalerweise haben Wischerachsen unter dem Gewinde einen Konus auf den die Wischerarme aufgeschoben werden.
Von alleine kommt da nix hoch, deswegen braucht die Welle bestimmt nicht abgeschliffen werden.

Wie icesaab schreibt, wenn nichts in der Kappe ist (und es die Richtige(?) ist) sollte es klappen.
 
:cool:

.......macht keinen Sinn. Die Welle kann ja nicht länger sein - der Arm muss dort ja ohne Unterlegscheibe drauf - sonst fasst er nicht.
Eine Unterlegscheibe unter der Mutter macht die Welle zwar plan zur Mutter - doch das wird nix helfen.

.....oder ist dort ein Non-Saab Wischerarm drauf :rolleyes:........der ähnlich ausschaut ??

Messe mal den Innendurchmesser nach, wo die Kappe rein gedrückt wird.
 
:cool:
.....oder ist dort ein Non-Saab Wischerarm drauf :rolleyes:........der ähnlich ausschaut ??

nein, alles original.
Ich lass es wohl und warte, bis ich mal wieder einen SAAB-Spezi treffe, der sein Glück versuchen möchte.
Ist aber für die Mutter sicher nicht förderlich, is mir nun aber wurscht
 
......bis ich mal wieder einen SAAB-Spezi treffe, der sein Glück versuchen möchte.
Ist aber für die Mutter sicher nicht förderlich, is mir nun aber wurscht

....dafür gibt's doch nette Stammtische bestimmt in deiner Nähe

.......und der Mutter ohne Kappe is das Schnuppe......die rostet eh nich
 
Herkommen und probieren:biggrin:
Büschen weit. :biggrin:

Um die Mutter mach Dir mal keine Sorgen, die kann das ab. Die Kappe ist halb Optik und halb „Verletzungsschutz“.

-Die Kappe sieht innen so aus wie in dem Link aus #4? (Ist ja von der Firma)
-Die Welle steht nicht über den Rand vom Wischerarm? (So sieht es auf dem mittleren Bild in #5 aus)
Dann dürfte die Welle nicht das Problem sein.

Du schreibst die Kappe „wackelt“. Ist sie da schon im Loch versenkt und hält dort nicht richtig oder liegt sie noch oben auf?
Könnte sein das da ein wenig Gewalt von Nöten ist (leichter Hammerschlag), und vielleicht etwas Flutschi (Seifenwasser).
 
die Kappe wackelt leicht, wenn sie schon in der Versenkung liegt. Eine Seite lugt immer etwas heraus, Bruchteil vom Millimeter. Ist nicht fest. Den Hammerschlag lass ich mal lieber. Flutschi braucht es nicht, passt ja rein.

Es bleibt jetzt eben erst mal nackig
....dafür gibt's doch nette Stammtische bestimmt in deiner Nähe
Genau, die sind bei nächsten Möglichkeit fällig :cool:
 
Ok, Hammerschlag weglassen. :viking:

Also Außendurchmesser zu klein.
Entweder falsche Kappe, oder eine Lage Isolierband außen rum und reinpressen.
 
Die zur Zeit kaufbaren Kappen sind nicht ganz so hoch wie die ursprünglich eingebauten.
Entweder Wischer abbauen und eine kleine Unterlegscheibe mit geringem Außendurchmesser drauf und retour.
Oder den Rand etwas aufbördeln (siehe oben), die Kappenaufnahme mit Marabou Rubbelkleber füllen, Kappe rein, einige Zeit (kann dauern bis morgen) warten und den überschüssigen Kleber wegrubbeln.
Bei mir hält das super.
 
Zurück
Oben