Scheibenwischer am 900er

Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Heyho,
wie bringe ich am besten das Stahlseil vom Scheibenwischergestänge auf der Fahrerseite meines 900ers wieder auf die Rolle?
Es ist leider mitten im Wolkenbruch abgesprungen auch weil die Rolle ein Stück von der Achse gerutscht ist.
Liegt das auch an mangelnder Schmierung der Teile?
Muss bei der Montage etwas Spezielles beachtet werden, damit die Mechanik wieder dauerhaft funktioniert?
Danke
Grüße
will

Hier eine kleine Anleitung zum Ausbau der kompl. Einheit.
Falls 900 ohne Klima ist dies kein grösseres Problem, 16V mit Klima dauert etwas länger.

http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/900-i-scheibenwischermotor-ausbauen-t22206/

Und lieber bis jetzt noch ahnungsloser willy_panic, lies bitte niemals den Rest von dem von K. verlinkten Fred !!!

Ich hab das söben leider getan und mir kommt heutnoch das grosse :puke: :puke: :puke: ... ;-((((((((

Gerd B. :mad::mad::mad:

PS: Hier noch ein Fotole zum Scheibenwischerdrähtle:

attachment.php

Und falls wider Erwarten eine komplette Scheibenwischermotoreinheit nötig werden sollte, frag mich, ich hab noch einige gute rumliegen. (Am besten nicht beim Saabotheker nach dem Neupreis fragen, Du würdest Dich wundern...) *g*

Anhänge

• Ersatzdraehtchen-Scheibenw..jpg
    Ersatzdraehtchen-Scheibenw..jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 269
Stimmt, damit hier keine alten Wunden aufbrechen.:rolleyes:
Aufbrechen ? - diese meine alten Wunden bluten immernoch und demotivieren mich bis heute, bei gewissen Beschreibungen und Empfehlungen noch weiter ins Detail zu gehen... !!!
Nein, Ihr hobts me sicher ned... ?
Das war meiner Meinung nach der abstossendste und hässlichste Film in diesem Forumskino, zusammen mit noch einigen anderen... ! ;-(((

Gerd B. :mad:
-----------------------------------
Trotzdem versuche ich immernoch, allerdings verzweifelnd, an das Gute im Menschen zu glauben...

Ihr müsstet euch eigentlich mal auf fremden Terrain (z.B. Hamburg/Weihnachtsgans Essen) gegenseitig zu einem Getränk eurer Wahl einladen...

Aber das hier ja nicht Thema

Und schon wieder dieses bekannt scheinheilige Getue... ! :mad:

Zum wiederholten Male dieser Vorwurf Gerd? Find ich ganz schön heftig:

Wikipedia:
Als Scheinheiligkeit wird auch Heuchelei bezeichnet, wenn Menschen zum Beispiel vordergründig eine hohe Moral an den Tag legen (auch in weltlichen Fragen), tatsächlich aber im Widerspruch dazu niedrige moralische Standards praktizieren, oder wenn sie Lippenbekenntnisse geben, tatsächlich aber anderer Meinung sind.

Duden:
Ge|tue, das; -s [zu →tun] (ugs. abwertend): übertrieben, unecht wirkendes Verhalten; Gehabe: ein albernes, vornehmes, ...

Ist doch einfach nur tief kränkend und führt in keiner Weise zu irgendwelchen erstrebenswerten Ergebnissen. Und dann auch noch ein Feuerwerk veranstalten, weil der Betroffene still ist.

Was willst Du erreichen?

Verwirrte Grüße
Frank

Hm, trifft doch mehr oder weniger auf jeden von uns zu - ich sehe da nichts zu beanstanden

Da ist was dran. Dann braucht es aber erst recht nicht immer wieder auf's Brot geschmiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Wischer wischt wieder und ich bitte, künftig von mir erstellte Themen nicht in dieser Form zu mißbrauchen.
Grüße
will

Hallo Willy,

bist Du dahinter gekommen, was das Abrutschen des Seils von der Rolle verursacht haben koennte?

Gruss,

Jensey

Meine Vermutung (falls das Seil noch intakt war):
Die Welle der Kurvenscheibe (auf der das Seil läuft) hat sich gelöst.

Hi,
ja, offensichtlich ist die Scheibe auf der das Seil läuft von der Wischerachse abgerutscht. Vermutlich, weil sich das Seil mit der Zeit gelängt hatte.
Man kann es aber strammer stellen.
8er Schlüssel und Schraubendreher zum festhalten.
Grüße
will

Ok,
ich nutze mal diesen Thread.Also der Scheibenwischer wischt net mehr... ;) Hatte ich ja auch schon geposted.Sollte ich also gleich beim durchmessen feststellen,daß Spannungssaft ankommt,ist dann a) der Motor platt oder kann es auch b) an dieser Seiltechnik liegen?
Wie überprüfe ich das bevor ich da alles zerlege?!? Die Kiste hat Klima!!!
Leider führen die hier genannten links nur zur Startseite und ich habe auch leider gerade nicht die Zeit 8000 Posts durchzulesen,das Ding muß heut fertig werden!

Greetz

Zurück
Oben