Scheibenwischer bleibt stehen

Danke
0
SAAB
95
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

vielleicht ist das ein saabspeziefisches Problem jedenfalls ist es bei meinem 95 bj 07 so, dass wenn ich den Scheibenwischer antippe, dass er sich sehr oft ein paar cm bewegt und dann mitten auf der Scheibe stehen bleibt. Ist irgendwie nervig. Oft ist es der Fall wenn ich nicht ernergisch genug tippe bzw zu kurz den Hebel getippt halte Hat das Relay einen an der Marmel oder der Hebel?

Danke für Info.

Wird wohl am Wischermotor liegen - da drinnen sind Schleifkontakte, die den Wischer in die Endlage bewegen sollten - wahrscheinlich verschmutzt oder abgenutzt.
Einfachste Behebung -> Neuer Wischermotor
Bastlerlösung: Wischermotor ausbauen, zerlegen, reinigen fetten und wieder zusammenbauen. Keine Ahnung, wie der Wischermotor beim 9-5 aussieht - ahb das mal bei meinem damaligen Honda Prelude gemacht - die Technik der Wischermotoren hat sich aber in den vergangenen 2ß0 jahren nicht groß verändert...

Das macht unser 9-5 auch...also ein paar cm. Günstigste Lösung: Den Wischerhebel einfach ordentlich antippen...Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht man das in Zukunft automatisch

Jo, der Kontakt, der dafür sorgt, dass der Motor Dauer-Plus bekommt wenn er nicht in der Ruhepositon ist, hat halt nicht nur einen Punkt an dem er aus ist sondern einen Bereich. Wäre der Zu klein, dann würde er mit dem Schwung, den er noch hat, durchlaufen. Man kann so kurz antippen, dass er nur kurz anläuft aber nicht aus dem Bereich raus kommt. Ein paar cm wäre OK. Aber wenn er mitten auf der Scheibe stehen bleibt, dann ist der Kontakt hinüber bzw. überholungsbedürftig (oder dem Motor fehlt das Dauer-Plus).

Der Endlagenkontakt im Wischermotor ist defekt -> Wischermotor austauschen

Der Endlagenkontakt im Wischermotor ist defekt -> Wischermotor austauschen

Wie kaputt? Das ist doch von Saab so gewollt. :rolleyes: Schließlich kann man so die Scheibenwischer direkt über den Luftauströmer im Armaturenbrett positionieren und im Winter Eisfrei halten. Sehr praktisch! :smile:

Zurück
Oben