"Pro Gas II"
egal von wann der Thread ist. Lass andere an deiner erfahrung teilhaben^^
O.k.
Ich habe meinen 9000er mit dem *kleinen* 96 kw Motor auf Gas umrüsten lassen, mit einer Prinsanlage. Die 30000 Kilometer, die ich in den letzten anderthalb Jahren damit gefahren bin, verliefen problemlos, so dass ich die Umrüstung empfehlen kann. Lediglich, wenn es sehr kalt ist, ist auf den ersten (bis zu) zwei Kilometern ein sensibler Gasfuß gefragt, da da schonmal ein wenig Ruckelei entstehen kann, ist danach aber verschwunden und stört nicht wirklich.
Als die Spritpreise anzogen, war es manchmal an der Tankstelle schon ein wenig amüsant, wenn ich in den 66 Litertank so ca. 50 Liter tankte für kleines Geld und so manche(r) sich verwundert über die Rechnung aüßerte ... Gut, es gibt den Mehrverbrauch von etwa zwei Litern, das fällt aber bei der Preisdifferenz nicht wirklich ins Gewicht.
"Vollgasorgien", wie offensichtlich in dem 2006er Thread (s.o.) beschrieben, sind eh nicht ratsam, das schadet dann dem Motor (Ventile). Eine Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h ist gut zu machen. Und wenns mal schneller gehen muss, kann ich manuell auf Benzin umstellen ...
Den Kofferraumboden habe ich um ca. 10 cm angehoben, wodurch nicht wirklich viel Volumen verloren gegangen ist. Nebenbei ist in dem doppelten Boden dann Platz für alle mögliche, wie die Reserve DI-Cassette, den Verbandskasten, Warndreieck und etwas Werkzeug usw.
Das Tankstellennetz lässt sich im Internet gut nachvollziehen und bei der Routenplanung schaue ich halt vorher, wo es LPG-Stationen gibt. An der Autobahn gibts inzwischen kein Problem mehr, vor allem dann, wenn man dann tankt, wenn die Säule angekündigt wird und nicht erst dann, wenn's pressiert.
Ob allerdings jemand, der nicht - wie ich im Grenzgebiet D/NL/B - eine LPG-Tankstelle in der unmittelbaren Nähe hat, mit einer Gasanlage glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. Und es ist natürlich auch eine gewisse "Gas-Tankdisziplin" erforderlich, damit sich der Einbau armortisiert.
Einbaubetrieb: Da würde ich immer vorher mal vorbeifahren und mir zeigen lassen, wie die arbeiten und vor allem rausfinden, ob die an Saab tätig waren ... Ich habe mir verschiedene Betriebe angesehen und dann einen ausgewählt, der seit 1962 Gasanlagen verbaut. Ist nicht direkt um die Ecke, aber der Einbau scheint o.k. zu sein.
Insofern würde ich sagen, dass es sich gelohnt hat.