Scheibenwischer geht nicht aus.

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 9000 CSE gingen heute auf der Landstr. während der Fahrt der Scheibenwischer und die Wischwasserpumpe an und hörte nicht mehr auf. Wischwasser war irgendwann alle.Der Wischer lief durch. Motor aus und wieder an, Scheibenwischer läuft sofort wieder. Was kann das sein?
 
Modell mit Airbag?
Also die Sicherungszentrale unterhalb?

Bei uns war es das Relais für die Scheibenwischer/Waschanlage Intervallsteuerung.
Die ganze Einheit mit den Sicherungen nach vorne ziehen und dann nach unten klappen.
Das Relais sitzt hinten links und hat die Teilenummer 8553463.
Ich habe den Plastikkasten vom Relais abgenommen und alle Kontakte nachgelötet, seitdem macht der Wischer wieder was er soll.
Relais.jpg
 

Anhänge

Statt nachzulöten, könntest Du auch ein "99er Relais" von VW einbauen. Damit kannst Du dann das Wischerintervall beeinflussen.
 
Ja mit Airbag rechts, werde morgen mal das Relais kontrollieren. Nachlöten hat auch beim Tachodimmer geholfen.
 
Wie kann ich mit dem VW-Relais das Intervall steuern, brauch ich noch einen Schalter dazu?
 
Hat sich erledigt, Relais 99 wird über den vorhandenen Schalter gesteuert.
 
Habe gerade bei einem bekannten Saab-Teilehändler ein Relais mit Intervall gefunden, scheint günstiger zu sein als ein 99 von VW, hat aber scheinbar einen Pin mehr, hat da jemand Erfahrung?
 
Nimm das '99'. Es paßt und die stufenlose Einstellbarkeit ist in jedem Falle einen Aufpreis wert.

Was den duirchlaufeenden Wischer angeht: Ziehe mal die Stecker der Scheinwerferwischer ab.
Hatte mal den Effekt, dass einer der dortigen Motoren genau für den von Dir geschilderten Unsinn verantwortlich war.
 
Was den duirchlaufeenden Wischer angeht: Ziehe mal die Stecker der Scheinwerferwischer ab.
Hatte mal den Effekt, dass einer der dortigen Motoren genau für den von Dir geschilderten Unsinn verantwortlich war.

Ich finde es echt bemerkenswert das du exakt das geschrieben hast - ich dachte das wäre nur mir passiert :flute:

MY95 Aero, rechten Scheinwerferwischer abgesteckt und problem weg !
 
So, habe zuerst den linken Scheinwerferwischermotor abgeklemmt, dann Sicherung 8 wieder eingesetzt, prima der Scheiberwischer läuft nicht. Dann Sicherung 7 wieder eingesetzt und der Wischer lief sofort wieder. Sicherung 7 wieder gezogen und alles ist gut. Wischer geht wenn er soll, Wasser kommt auch. Werde noch mal den rechten Motor abklemmen wenn ich den Stecker auseinander bekomme. Weis jemand ob es die Stecker für den Motor lose gibt?
 
So, habe zuerst den linken Scheinwerferwischermotor abgeklemmt, dann Sicherung 8 wieder eingesetzt, prima der Scheiberwischer läuft nicht. Dann Sicherung 7 wieder eingesetzt und der Wischer lief sofort wieder. Sicherung 7 wieder gezogen und alles ist gut. Wischer geht wenn er soll, Wasser kommt auch. Werde noch mal den rechten Motor abklemmen wenn ich den Stecker auseinander bekomme. Weis jemand ob es die Stecker für den Motor lose gibt?
Vielleicht hilft dieser ersatzweise? http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ker/steckersatz-flachstecker-2-polig/1015557/
 
Originalstecker habe ich nirgendwo gefunden, habe deswegen dankenswerter Weise Stecker aus geschlachteten Fahrzeugen bekommen.
 
Werde noch mal den rechten Motor abklemmen wenn ich den Stecker auseinander bekomme. Weis jemand ob es die Stecker für den Motor lose gibt?
Wozu eigentlich? Die beiden Steckerhälften sitzen zwar sehr stramm zusammen, aber mit einem Flachschraubenzieher mit sehr breiter Klinge habe ich die immer auseinander drücken können ohne Beschädigung oder gar Zerstörung des Steckers...
 
Trotz Einweichen mit Kriechöl musste ich 2 Zangen benutzen um den Stecker auseinander zu bekommen. Dabei hat es das Steckergehäuse zerstört. Die Kontakte sind noch ok. Der Stecker war wohl 23 Jahre nicht auseinander.
 
War es der rechte Motor?
Der Betrieb der Wischer läuft normal über Sicherung 8. Die Motoren bekommen solange Saft wie der Lenkstock nicht in Position Off steht. Allerdings würden dann die Wischerarme sofort stehenbleiben sobald die Spannung weg ist. Daher werden die Wischermotoren über Sicherung 7 solange mit Spannung versorgt wie sie nicht in Ruhestellung sind.
Um jetzt dein Symptom zu vermeiden ist in den Scheinwerferwischermotoren eine Diode verbaut die die beiden Sicherungskreise entkoppelt.
Ist der rechte Motor verantwortlich so ist bei diesem die Diode defekt und muß getauscht werden. Die Bimetallbrücke im Gehäuse ist zum Motorschutz vor Überlast, z.B. wenn die Wischer festgefroren sind.
 
Nachfrage zum Verständnis: die Diode ist dann nicht "durchgebrannt" (wie eine Sicherung), sondern in beide Richtungen leitend, richtig? Wenn die defekte Diode keinen Durchgang hätte, könnte man sie ja sicher recht einfach mit einer zusätzlichen externen Diode ersetzen, weil die originale ja vergossen ist - sonst müsste man an die Anschlüsse ran, um die alte Diode abzutrennen.
Ich erinnere mich, dass da jemand mal Bilder zu gemacht hatte...

edit
Ah ja, hier war's:
http://www.saab-cars.de/threads/scheinwerfer-wischer.59911/page-2#post-1157351
und dazu
http://www.saab9000.com/procedures/electrical/headlampwiperepair.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Halbleiter sind fast immer in alle Richtungen leitend wenn durch.
Wenn dadurch natürlich ein viel zu hoher Strom fließt rauchen sie ab und dann ist es hochohmig.
In diesem Fall aber Kurzschluß.
 
Dann hilft es also nix, wenn man den Motor retten will, muss man wie in dem oben zugefügten Link beschrieben die Vergussmasse aufpulen, um an die Diode heranzukommen. Dann kann man sie ja gleich an Ort und Stelle ersetzen und das wieder vergießen.
 
Zurück
Oben