Scheibenwischer mit Eigenleben...

Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

Mein 97er 9K CSE macht mal wieder sorgen, und zwar hat der Scheibenwischer ein eigenleben, sprich, er schaltet teilweise von selber ein oder wird plötzlich schneller.

Meistens passiert es wenn ich auf Stufe 1 (also Hebel ganz oben) bin, plötzlich fängt der Scheibenwischer an schneller zu laufen. Er reagiert dann nicht mehr auf änderungen der Hebelstellung, nur in der untersten Stellung wird er nochmals etwas schneller...also umschalten zwischen unterster (schnellster) Stufe und zweitschnellster Stufe geht noch, ausschalten funktioniert nicht mehr.

Wenn ich den Wagen am Abend abstelle und am Morgen wieder starte bewegt sich der Scheibenwischer nicht mehr...die Probleme fangen erst wieder an sobald ich den Scheibenwischer betätige.

Problem ist halt dass sich der Scheibenwischer teilweise nicht mehr auschalten lässt und ich auch schon die Sicherung rausnehmen musste weil er auf der trockenen Scheibe so extremst gequitscht hat :-(

Wo könnte denn das Problem liegen? Versucht habe ich bisher noch nichts, dieses elektronik-zeugs ist nicht mein Freund :-(

Thx
 
Tausch mal das Intervall-Relais.
Und trocken laufen auf der Scheibe erzeugt irreversible Streifen
 
...kannst Du mir auch sagen wo dieses Intervall-Relais zu finden ist?
Wäre Supi! :-)

Thx!
 
Intervall Relais sollte auf der Platte oberhalb dem Handschuhfach oder unterhalb Beifahrer Airbag zu finden sein - am Handschuhfach ist aufgedruckt, welches Relais wofür gut ist - sollte so eines noch herumligen haben, da ich bei meinem ein programmierbares aus dem VW/Seat eingebaut habe...
VW Relais ist wahrscheinlich billiger aufzustellen als Saab - gibt hier einen Thread zu dem Thema...
 
sorry wenn ich so blöd frage, aber dazu muss wohl die Verkleidung weg?

Gibt es vielleicht irgendeine Grafik wo die Position dieses Relais ersichtlich ist?
 
Also zum Tauschen dieses Relais muß der Armaturendeckel nicht raus. Entweder er hat ein Handschuhfach, dann muß dieses raus, und mit weiteren 2 Schrauben hat er dann das Elektroboard nach unten geklappt, oder er hat Befahrer Airbag, dann muß er die Fußraumabdeckung entfernen, und dann das Elektroboard losschrauben
 
Danke für die Klarstellung! So braucht der Relaiswechsel in zukunft wesentlich weniger Zeit.

Gruß scrofter
 
Also sorry, aber zumindest bei '95 & '96 habe ich die Dinger schon 'einfach so von unten' gewechselt, ohne irgend etwas zu zerlegen pder ab zu schrauben.
Mußte ja sowohl beim AERO als auch dem Swiss auf welche mit einstellbarer Intervallänge umrüsten. Und es ging bei beiden ohne Probleme so.
 
OK - da sieht man wieder, das ich ohne Beifahrer Airbag unterwegs bin, und die Anordnung bei denen mit Beifahrer Airbag nur aus der Bedienungsanleitung kenne...
 
Also sorry, aber zumindest bei '95 & '96 habe ich die Dinger schon 'einfach so von unten' gewechselt, ohne irgend etwas zu zerlegen pder ab zu schrauben.
Mußte ja sowohl beim AERO als auch dem Swiss auf welche mit einstellbarer Intervallänge umrüsten. Und es ging bei beiden ohne Probleme so.

Kannst Du das etwas genauer erklären wie Du das meinst mit "einfach so von unten gewechselt" ?
 
Ich kram das hier mal wieder hervor, da wir momentan zeitweise beim 98 er Anni das gleiche Problem haben .
Scheibenwischer hört nicht mehr auf zu wischen.
Mal funktioniert er einwandfrei und dann wischt er wieder ständig, egal wie der Hebel steht. Die Waschfunktion funktioniert wie sie soll.
Er stoppt nur wenn beim Hebel eine Zwischenstellung mit der Hand festgehalten wird......
An was liegt es?

weezle
 
würd sagen irgend ein "Kurzschluss" in der "Steuerplatte" am Wischemotor... ev. durch eingedrungene Feuchtigkeit..
Oder im Hebel - klingt zumindest ehe danach, da e in einer bestimmten Stellung ja aufhört zu wischen...
 
gleiches Problem hatte ich auch: bei Intervallschaltung ging in das Wischen in Dauerbetrieb über und ließ sich nicht mehr abstellen. Nur die Waschfunktion funktionierte (es kam bei Dauerwischen Wasser auf die Scheibe) und das Umschalten auf die schnelle Wischstufe und wieder zurück funktionierte. Funktion des Heckscheibenwischers war übrigens nicht betroffen, der ging mit allen Funktionen problemlos.
Habe das Relais und den Hebel getauscht ohne Wirkung, erst der Tausch des Wischermotors war die Lösung.
Um das Dauerwischen abschalten zu können habe ich übrigens als Zwischenlösung die Sicherung rausgenommen und statt dessen Kabel mit Schalter an die Sicherungsposition gesteckt zum Strom an- und abschalten. War etwas umständlich, hat aber funktioniert.

Gruß aus Meenz
 
Genau so ist es bei mir, mit dem kleinen Unterschied dass ich den Wischer mit dem Hebel in Halbstellung (Aus der Aus-Position leicht nach unten drücken ) in jeder momentanen Stellung stoppen kann.
Das dürfte bei Kurzschluß im Motor doch nicht funktionieren , oder?

weezle
 
So es wird kalt und das Problem ist wieder da.....siehe oben.
Hebel und Relais habe ich auch schon getauscht. Brachte nichts.
Bei zwei Stunden Nieselregen auf der Autobahn plötzlich ca. eine halbe Stunde Dauerbetrieb :mad:(kein ausschalten mehr möglich) dann plötzlich wieder alles normal...
Kann das der Wischermotor sein??

weezle
 
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Der Wischermotor steuert sich so, dass, wenn man ausschaltet, dieser noch die Bewegung fertig macht und sich dann parkt - wenn dieser Kontakt nicht mehr trennt, dann wischt er solange weiter bis der Strom abgedreht wird (Zündung aus).
Wahrscheinlich ist das Fett in dieser Kontaktkulisse hart geworden - was auch noch mit den Temperaturen zusammen hängt. Man könnte mal den Deckel am Wischermotor runter nehmen - wird wahrscheinlich genietet sein - also braucht man dann wahrscheinlich feine Schräubchen - und das ganze reinigen und neu fetten...
 
Ich hatte das gleiche Problem mal. Da lag's am Wischermotor. Nach dem Austausch war wieder alles OK.
 
Danke, also dann Scheibenwischermotorwechsel...laut Anleitung ja relativ einfach..oder gibts was besonderes zu beachten?

weezle
 
Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Der Wischermotor steuert sich so, dass, wenn man ausschaltet, dieser noch die Bewegung fertig macht und sich dann parkt - wenn dieser Kontakt nicht mehr trennt, dann wischt er solange weiter bis der Strom abgedreht wird (Zündung aus).
Wahrscheinlich ist das Fett in dieser Kontaktkulisse hart geworden - was auch noch mit den Temperaturen zusammen hängt. Man könnte mal den Deckel am Wischermotor runter nehmen - wird wahrscheinlich genietet sein - also braucht man dann wahrscheinlich feine Schräubchen - und das ganze reinigen und neu fetten...
Wischermotor ist jetzt auch getauscht...noch funktioniert alles.
Wie genau (Anleitung /Bilder) kann den der alte Wischermotor instandgesetzt werden.
Ich werfe sehr ungerne Sachen weg ,die noch repariert werden könnten....:redface:

weezle
 
auf der einen Seite geht ja die Antriebswelle raus - genau gegenüber ist ein Deckel auf das Schneckengetriebe geschraubt oder genietet - diesen Deckel abbauen 7Niete ausbohren und dann später durch passende Schräubchen ersetzen.
Unter dem Deckel sind mehrere Schleifkontakte, die auf entsprechenden Kontaktbahnen auf der Rückseite des großen Zahrades Kontakt herstellen. Meist sind diese Kontakte entweder verbogen, oder die Schleifbahnen oxidiert oder dergleichen. Das darin befindliche Fett ist ausgehärtet, udn eher margarine - Fett entfernen, kontakte putzen und dann neu fetten und Zusammenbauen....
 
Zurück
Oben