Scheibenwischer quietschen ab höherer Geschwindigkeit

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo,
bei meinem Saab quietschen ab ca. 120/130 kmh die Scheibenwischer. Das ist auf der Bahn schon ziemlich nervig. Woran könnte das liegen?
Jemand eine Idee?
LG
 
Auf der Scheibe oder in Richtung Gestänge?

LG
 
Wenns auf der Scheibe quietscht ab 120/130 liegt es an dem höheren Anpressdruck. Dann sind eventuell nicht die richtigen Scheibenwischer drauf oder die Dinger müssen einfach mal neu. Welche hast du denn verbaut und wie alt sind diese?
 
Ganz ehrlich, das Geräusch ist ziemlich schwer zu orten. ;) Ich würde auf unterhalb der Scheibe tippen, also Richtung "Gelenk". Kann aber auch sein, dass es an den Gummis liegt. Auf jeden Fall ist es die Fahrerseite. Da habe ich letzten Monat einen neuen drauf gemacht. Die günstigsten von Bosch.
 
Ganz ehrlich, das Geräusch ist ziemlich schwer zu orten. ;) Ich würde auf unterhalb der Scheibe tippen, also Richtung "Gelenk". Kann aber auch sein, dass es an den Gummis liegt. Auf jeden Fall ist es die Fahrerseite. Da habe ich letzten Monat einen neuen drauf gemacht. Die günstigsten von Bosch.

Und hat es vor dem Tausch schon gequitscht? Wenn nicht, sollte der "Schuldige" doch schnell eingegrenzt sein...
 
Wasch mal die Scheibe, dadurch werden die Wischergumis nass, wenn es dann nicht mehr quietscht, hast du einfach schlechte Wischer.

LG
 
Oder die sind nur leicht aus der "Spur" also etwas verdreht, mal in die und evtl dann in die andere Richtung verdrehen...
 
Top Danke für die TIpps. Liegt tatsächlich an den Wischern und auch nur daran, wie sie gerade an die Scheibe gepresst werden. Vorhin war es schon wesentlich besser. Hatte die Wischer 2 Jahre lang im Keller gelagert - tat denen evtl nicht soooo gut. ;)
 
Zurück
Oben