Scheibenwischer rechts stehen geblieben

Registriert
04. Dez. 2010
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt ist aus heiterem Himmel der rechte Wischer während der Fahrt (und Betrieb) senkrecht stehen geblieben, während der linke Wischer weiter funktionierte.
Der rechte Wischerarm ließ sich anschließend ohne Widerstand nach unten drücken (und hat seinen Dienst seitdem eingestellt)

Was ist zu tun?
Vielen Dank im voraus!

cube
 
Ich weiss nicht im Detail, wie der Wischerarm bei deinem Modell aussieht, aber vermutlich ist einfach die Mutter, mit der er auf seiner "Achse" befestigt ist, locker. Nimm die Plastikkappe der Mutter ab und schau mal nach.........
Der blödere Fall wäre ein Bruch an irgendeiner Stelle des Scheibenwischergestänges.
 
Ich empfehle auch zunächst einen Blick auf die Befestigung des Arms. Entweder ist er heruntergesprungen, hierzu die Kappe abnehmen und schauen, ob dort Spiel ist. Ansonsten siehst Du das Gestänge, wenn Du die Kunststoffabdeckung abnimmst. Hierzu die Pins herausnehmen (ich meine, in der MItte eindrücken und dann können diese herausgezogen werden) und dann vorsichtig die Abdeckung herausnehmen - die Motorhaube ist manchmal etwas im Weg. Möglicherweise hat sich dort etwas nur gelöst.

Im schlimmsten Fall findest Du das Getsänge u.a. bei Schwedenteile.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich hat sich das Gelenk, welches den Beifahrerwischer bewegt, gelöst.
Man konnte es wieder zusammenstecken, aber so richtig hält es meiner Meinung nach nicht. Kein Klick o.ä.
Mal schauen….

cube
 
Vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich hat sich das Gelenk, welches den Beifahrerwischer bewegt, gelöst.
Man konnte es wieder zusammenstecken, aber so richtig hält es meiner Meinung nach nicht. Kein Klick o.ä.
Mal schauen….

cube
Hat es gehalten? Mir ist Freitag das gleiche passiert.
 
Ja….komischerweise hält es.
Mal sehen, wenn es richtig regnet.
 
Bei mir leider nicht. Nach 10-15 km Fahrt bei Regen wieder raus gesprungen. Mal sehen ob man die Pfanne einzeln wechseln kann oder ob da so ein Sprengring wie an den Heckklappendämpfern drauf gehört.
 
Habe jetzt erst einmal folgendes probiert:
Ich habe mir hier zwei solche Spangen bestellt.
Sind heute gekommen. Hier mal ein Bild:

tmp-cam-427917918-jpg.127543


Habe jetzt eine davon verbaut:

tmp-cam-1107899517-jpg.127545


Es hält zwar, wackelt aber leicht. Zumindest kann die Kugel jetzt nicht mehr raus springen. Für 5Eur eine recht günstige Reparatur. Ich werde berichten ob es länger hält.
Die weiße Kunststoffpfanne aus meinem zweiten Bild, die die Kugel hält, kann man scheinbar einzeln wechseln - hat da jemand die Teilenummer (@brose)?
 

Anhänge

  • tmp-cam--1107899517.jpg
    tmp-cam--1107899517.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
@fritzedd : Das Teil finde ich im EPC nicht separat, hast auch PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben