Scheibenwischer schaltet nicht mehr aus

Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Saab 93 das Problem dass der Scheibenwischer zwar funktioniert jedoch nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Ich schaffe es dann nur durch sehr rcukartiges Zurückschalten auf den manuellen Scheibenwischer und wieder auf Stufe1 zurück. Dann bleibt der Wischer auf Position "aus" plötzlich stehen (irgendwo) und ich kann dann solange ich auf manuell bleibe (Hebel nach unten Drücken) den Wischer laufen lassen und genau loslassen wenn der Scheibenwischer ganz unten ist, dann bleibt er ganz unten stehen. Nach einem längeren Ausschalten der Zündung funktioniert dann alles wieder. An was kann das liegen? Relais ev. defekt? welches? Und wo kann man dieses finden?

Danke & Gruss
 
Moin und willkommen zunächst mal.

Das hört sich für mich eher nach einem Defekten Wischerschalter an. Ansonsten geht bei dem Wagen das meiste über das zentrale Steuergerät. Relais sitzen im Sicherungskasten im Motorraum links zwischen Windschutzscheibe und Federdom.

CU
Flemming
 
Hallo Danke für die Antwort, ja eventuell ist es der Kontakt vom Schalter am Lenkrad, jedoch wie komme ich dazu? Ich könnte die angeschlossenen Kontakte mal reinigen oder den ganzen Scheibenwisch-Schalter am Steuerrad austauschen... Oder was meint ihr?
Danke & Gruss
 
Lenksäulenverkleidung abnehmen und erst mal am Stecker messen. Austauschen gegen eine Neu- oder Gebrauchtteil dürfte vermutlich das sinnigste sein. Gibt es immer wieder in der Bucht günstig zu erstehen.
 
Das hört sich für mich auch erstmal so an.
Nur macht mich stutzig, dass der Scheibenwischer dann "irgendwo" auf der Scheibe stehenbleibt - der Motor hat doch aber einen Kontakt integriert, der ihn nach dem Anlaufen wieder bis in seine Ruhestellung zurücklaufen läßt - unabhängig von der Stellung des Betätigungshebels; was hier offenbar nicht funktioniert... Wäre also auch eine Stelle zum Suchen.
Andererseits, wenn ich es richtig verstanden habe, hört er auch nach dem Intervallwischen nicht von alleine auf? Und hält nach "normalem" Wisch-Waschen denn der Scheibenwischer von alleine an (da sollte er ja nach ca. 5 sec. noch einmal nachwischen)? Wenn nicht, wäre ja schon das Steuergerät verdächtig, denn Intervall- und Wisch-Wasch werden durch dieses gesteuert.
Schaltplan hab ich noch nicht genauer angesehen, ob evtl. doch ein hängendes Relais solche Phänomene verursachen könnte.
 

Anhänge

Schaltplan hab ich noch nicht genauer angesehen, ob evtl. doch ein hängendes Relais solche Phänomene verursachen könnte.
Vorsicht, du hast den Plan vom 902 reingestellt. Der vom 931 sieht anders aus. U.a. hat der Wischerschalter (für vorne) neben dem Waschwasserkontakt nur 2 Umschaltkontakte, keine drei. Sieht so aus, als wenn das DICE bei dem nur noch die Intervallsteuerung und Zeitverlängerung samt Nachwischen bei Wisch-Wasch macht.

Am Wischermotorstecker mal die Masse (BK) und Dauerplus (BN) prüfen. RD und GN sind Stufe 1 und 2. BU hängt am Wischwaschrelais.

Flemming
 
Zurück
Oben