Scheibenwischer schlägt an A-Säule an

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.767
Danke
8.437
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich habe seit einer Weil das Problem, daß der fahrerseitige Scheibenwischer beim wischen oben an der A-Säule anschlägt und dabei ein lautes Geräusch erzeugt. Das nervt und soll nicht so sein. Es passiert nicht immer, aber relativ oft.
Die Parkposition des Scheibenwischers kann ich leider nicht weiter runter versetzen. Wenn ich das versuche (Wischerarm einen Zahn weiter runter verdreht einbauen), dann schlägt er unten an.

Ich vermute daher, daß wohl irgendwas ausgeleiert ist und zu viel Spiel in der Mechanik vorhanden ist.

Hatte schonmal jemand das Problem und/oder weiß, woran es liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?

Schonmal Danke vorab für zielführende Ideen. :smile:

Gruß,
Erik
 
Wie viel Spiel hat er denn, am Ende Wischerarm. Ohne Biegen, reines Spiel in der Lose.
 
Der Wischermotor ist ausgeleiert und bekommt dadurch Spiel.

Meine Scheibenwischer stehen bei schnellerer Fahrt und Betätigung des Wischers ein paar Zentimeter über der unteren Ruhelage.

Dadurch geht der linke Wischer fast bis an die A-Säule, aber eben noch nicht ganz ran.

Wenn ich die Wischer danach anhebe, kann ich sie wieder in die korrekte Lage zurückdrehen. Das muss ich nur mit einem Wischer machen, der andere geht entsprechend mit.

Also wäre die Lösung ein anderer Wischermotor mit weniger Spiel.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Eben mal nachgeschaut. Der fahrerseitige Wischer hat etwa 3 bis 4cm Spiel am Armende (da wo das Wischerblatt befestigt wird). Der beifahrerseitige hat fast kein Spiel.
 
Hatte gleiches Problem beim "Max." Interval - habe den Scheibenwischerarm (Fahrer) einfach etwas tiefer gelegt - nur fest anziehen und Rillen säubern, kann sein dass durch die Jahre die "Verzahnung" (Rillen) verschliessen sind und der Wischerarm von selbst nach oben geht
 
Eben mal nachgeschaut. Der fahrerseitige Wischer hat etwa 3 bis 4cm Spiel am Armende (da wo das Wischerblatt befestigt wird). Der beifahrerseitige hat fast kein Spiel.
Das (einseitig) hört sich dann aber so an, als wenn im Gestänge auf der Fahrerseite entweder der Kugelkopf zur Schubstange oder die die Führungsbuchse der Wischerwelle ausgeschlagen ist. Das du ihn auf der Welle fest geschraubt hast, davon gehe ich einfach mal aus. Bleibt also nur die Verkleidung unter den Wischer abzubauen und zu schauen.
 
Ja, festgeschraubt ist er. Und auf der Verzahnung hat er auch kein Spiel. Prüfe ich trotzdem nochmal.

Ich vermute auch, daß irgendwo in der Mechanik etwas ausgeleiert ist. Hatte gehofft, hier hat jemand einen heißen Tipp. Werde dann wohl mal freilegen und schauen, ob ich was finde. Mal sehen, wann ich dazu komme...
 
Na ja, beim 932 gab es mehrfach gebrochene Wischergestänge (bzw. die Alugussteile, die die Arme aufnehmen) und ich hatte mal eine gebrochene Kunststoffbuchse am Kugelkopf, aber nicht bei meinem 902.
 
ich schließe mich genau diesem Problem an. Wischerarm ist richtig fest montiert und kann auch nicht weiter nach untern gestellt werden weil er sonst am unteren Scheibenrahmen angeckt. Wurde trat bei mir plötzlich auf. Bei schnellen Fahrten ohne Wischereinsatz rutscht der Wischer ein Stück nach oben 2-3 cm.
 
So, gestern habe ich mir das Problem mal angeschaut. Scheibenwischerarme demontiert und die Verkleidung vor der Frontscheibe abgebaut.

Das Gelenk, welches die Wischerachse auf der Fahrerseite mit dem Verbindungsgestänge zum Antriebsmotor verbindet, war ziemlich ausgeschlagen. Muß mal schauen, ob es da einzelne Ersatzeile für gibt. Ich habe mit jetzt aber so geholfen, indem ich ein gutes, spielfreies Gestänge inkl. Motor aus einem Schlachtauto eingebaut habe. Sind ja nur 3 Schrauben und ein Stecker. Geht ruckizucki.

Problem gelöst. Schlägt nicht mehr an. :top:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben