Elektrik Scheibenwischer spinnen, keine Endposition

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

habe einen 2004er 9-3 II Cabrio. Seit einigen Wochen Probleme mit den Scheibenwischern.

- Normalerweise wird 1x gewischt wenn man den Hebel nach unten drückt. Jetzt ist es so das die Wischer sofort stehen bleiben wenn der Hebel losgelassen wird.

- Auf der Stellung Auto passiert nichts

- Dauerwischen funktioniert, allerdings bleiben die Wischer auch hier irgendwo auf der scheibe stehen wenn aus gestellt wird.

- Die Wisch-Waschfunktion funktioniert auch nicht. Weder für die Scheibe noch für die Scheinwerfer.

Manchmal ist es so das wenn ich den Hebel nach unten drücke um 1x zu wischen die Scheibenwischer x mal wischen um dann irgendwann irgendwo stehen zu bleiben.Sie laufen sogar weiter wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Sind die Wischer gerade in dieser Phase funktioniert auch die Wasserpumpe für die Scheiben -und Scheinwerferreinigung. Bis die Wischer dann stehen bleiben.

Als das Problem das erste mal auftrat hilt das ca. 1 Woche an. Dann fonktioniert wieder ein paar Tage alle normal, bis ich in einem Kreiverkehr fuhr. Beim Verlassen des Kreisverkehrs wieder alles gut. Kurz danach wieder das problem und danach ist es auch so geblieben. ( Trotz diverser Kreisverkehre ).

Was kann das nach Eure Meinung / Erfahrung sein? Jemand sagte mir ECU, BCM. Ein anderer meinte das Ganze Teil am Lenkrad wo die Hebel dran sind.

Muß beim Tauch einer der o.g. Teile neu programiert werden?


Vielen Dank
 
Um Entwarnung zu geben - die Wahrscheinlichkeit, dass das das Steuergerät des Motors ist, ist gen 0.

Versuch dich erstmal durch von "banal" zu "kompliziert" zu arbeiten.
Bedeutet von der Sicherung bis hin zum Wischermotor.

In deinem Fall scheint jedoch ein Relais wahrscheinlicher, da auch die Scheinwerferreinigungsanlage betroffen ist.

Falls bis morgen früh niemand eine Idee hat schau ich mal ins WIS (bin gerade leider unterwegs) und schau welche Komponenten verantwortlich sein könnten.

P.S.: Hier eine Übersicht aller Sicherungen und Relais:
http://knigaproavto.ru/shemy/en/saab/9-3/57-saab-9-3-ii-fuse-box-diagram-2003-2012.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilen dann für deine rasche Antwort.

Hatte vergessen zu sagen, das ich eigentlich sämtliche Sicherungen die Lt. Handbuch für den Fehler in frage kommen angeguckt bzw. Mal durchgerauscht habe. Genauso habe ich im Sicherungskasten im Motorraum mal die Relais getauscht wenn denn ein identisches vorhanden war.


Wäre super wenn du mir in der Sache weiter helfen könntest.

Ein Tausch des wischermotors macht mir hier am wenigsten sorgen. Möchte nur vermeiden x Teile zu kaufen und es bringt mich nicht weiter bzw. Das da noch was angelernt werden muss. Habe leider kein tech2 oder vergleichbares zur Verfügung.


Herzlichen Dank schon mal. Die Hoffnung kehrt zurück.
 
@butzi01 : Relais 90491314, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Hatte ein ähnliche Problem vor 2 Jahren, deshalb alles aus der Erinnerung:
Die Symptome hören sich nach dem Wischermotor an. Im Wischermotorgehäuse ist ein Getriebe mit einem Schalter der in der Ruhestellung den Motor abschaltet damit er stehen bleibt. Die Verbindung zur Masse ist über ein Niet, das wird weggegammelt sein. Ich hatte das Getriebe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Als Niet hab ich eine Popniete reingemacht. Danach liefen die Scheibenwischer wieder einwandfrei. Beim Zerlegen und Ausbauen die korrekten Positionen der Zahnräder und Wischerarme dokumentieren, sonst laufen die plötzlich in die andere Richtung (mir passiert).
 
Bei nicht vorhandener Endlage würde ich auf auf den Wischermotor tippen - kenne das eigentlich nur so, das auf dem Antriebszahnrad einige Leiterbahnen drauf sind, die über Kontakte abgegriffen werden, und somit imemr in der selben Position stehen bleiben - wenn da Kontakte weg gegammelt sind, oder das Fett zu steif geworden ist, dann wird die Endposition nicht mehr gefunden, oder er läuft gar nicht mehr, oder bleibt irgendwo stehen. Kann man bei manchen Motoren reparieren - ist aber meist etwas advanced, weil Nieten ausgeborht werden müssen, oder Verklebungen gelöst werden....
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe letzte nach mal 2 Videos gemacht damit man das Problem besser erkennen kann.
Das mit dem Motor Versuch ich nöchste Woche. Habe jetzt leider kein Werkzeug bzw. Die nötige Ruhe.

Kann eine nicht vorhanden Erdung am Motor bzw. Eine nicht gefundene Endposition mir dem waschpumpen zusammenhängen?

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Das sieht mir doch sehr nach Wischermotor aus……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Habe das selbe Problem...
Bist du fündig geworden?
Ich vermute auf lenkstockschalter.

Ich habe noch eine Frage.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Wenn ich den lenkstockschalter tausche, muss ich den schlüssel anlernen?

Vielen Dank

Gruss Markus
 
Hallo.

Es war tatsächlich der Motor. Leider war meiner genietet und nicht wie andere geschraubt. Habe einen gebrauchten besorgt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.



Vielen Dank für Eure Mühe
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Ich habe seit gestern auch ein Problem mit dem Wischer vorn, sieht ebenfalls stark nach Motor bzw. Laufring aus.
Der Wischer verschiebt seine Ausgangslage schrittweise bei jedem Wischen nach oben, sodass er nach ein paar Wischern ständig mitten auf der Scheibe stoppt.
Ich werde den Motor am Wochenende mal zerlegen und reinigen, evtl. ist der Sensor für die Nulllage lose?! Ich stelle mir sowas wie nen schleifring vor, der ggf. mitwandert.
Beim Ausbau gibts Fotos.

Freie Grüße,
Thorsten
 
Hatte ein ähnliche Problem vor 2 Jahren, deshalb alles aus der Erinnerung:
Die Symptome hören sich nach dem Wischermotor an. Im Wischermotorgehäuse ist ein Getriebe mit einem Schalter der in der Ruhestellung den Motor abschaltet damit er stehen bleibt. Die Verbindung zur Masse ist über ein Niet, das wird weggegammelt sein. Ich hatte das Getriebe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Als Niet hab ich eine Popniete reingemacht. Danach liefen die Scheibenwischer wieder einwandfrei. Beim Zerlegen und Ausbauen die korrekten Positionen der Zahnräder und Wischerarme dokumentieren, sonst laufen die plötzlich in die andere Richtung (mir passiert).

Ich habe den Motor aufgemacht, das Innenleben scheint aber tadellos zu sein, die Platine ebenfalls sowie die Leitungen zum Stecker. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Erdung hier gemeint ist?
Es ist wirklich nervig, der Wischer bleibt immer an unterschiedlichen Ruhepositionen stehen. Aktuell muss ich ihn per Hand wieder in die Ausgangslage bringen, wenn ich den Saab abstelle, beim Fahren geht es nur mit Dauerwischen, dafür gibts aktuell aber zu wenig Regen :biggrin:

Freie Grüße,
Thorsten
 
So, nachdem ich beim letzten Mal den Motor zerlegt und geprüft hatte habe ich jetzt die Welle geöffnet.
Fotos anbei.
Der oben genannte Massepunkt scheint die Schraube neben dem vergossenen Leitungsanschluss zu sein.

Ich bekomme das weiße Zahnrad aber nicht gut gelöst, kann mir aber auch kaum vorstellen dass dort unter ein Problem ist.
Hier sieht man schön den weißen "Nocken", der den Endlagenschalter ja immer an der gleichen Stelle der Umdrehung auslöst.

Meine Überlegung, irgendwo muss Schlupf zwischen Rad und Wischergestänge bestehen.
Ideen?

Freue Grüße,
Thorsten
 

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So, nach einer intensiven Analyse (sprich Schlaf) meine Vermutung: Die zentrale Befestigung des Gestänges am Motor muss sich verschoben haben.

Es bewegen sich die Wischer zunächst ca. 15° nach unten, bevor sie nach oben wischen und wieder in die Ruheposition zurück kehren.

Ich werde mal schauen wie ich einen Abzieher basteln kann, um die Motorwelle/Zahnradwell vom Gestänge zu lösen und es wieder unabhängig zu synchronisieren.

Wenigstens habe ich das Innenleben mal gesehen asdf:rolleyes:

Freie Grüße,
Thorsten
 

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So, nach einer intensiven Analyse (sprich Schlaf) meine Vermutung: Die zentrale Befestigung des Gestänges am Motor muss sich verschoben haben.

Es bewegen sich die Wischer zunächst ca. 15° nach unten, bevor sie nach oben wischen und wieder in die Ruheposition zurück kehren.

Ich werde mal schauen wie ich einen Abzieher basteln kann, um die Motorwelle/Zahnradwell vom Gestänge zu lösen und es wieder unabhängig zu synchronisieren.

Wenigstens habe ich das Innenleben mal gesehen asdf:rolleyes:

Freie Grüße,
Thorsten
Servus,
Konntest du den Fehler dann endgültig beheben? War also nur die Verschraubung zwischen Gestänge und Getriebe locker sodass die Wischer immer nur sagen wir 98% der Bewegung mitgemacht haben?
Würde mich über eine Antwort freuen, hab das selbe Problem bei meiner 2009er Limo.
 
Servus,
Konntest du den Fehler dann endgültig beheben? War also nur die Verschraubung zwischen Gestänge und Getriebe locker sodass die Wischer immer nur sagen wir 98% der Bewegung mitgemacht haben?
Würde mich über eine Antwort freuen, hab das selbe Problem bei meiner 2009er Limo.
Jein, die Schraube zum Wischermotor war locker, so dass er den Nullpunkt immer weiter verschoben hat. Super simpel zu lösen, aber sehr nervig weil es durch die Beschaffenheit des (oszillierenden) Gestänges erstmal anders ausschaut.
 
Hallo,
Ich habe den gleichen Fehler: Der Scheibenwischer geht nicht an, oder im Stellung Dauerbetrieb bleibt er beim Abschalten mittendrin stehen. Das nächste Mal geht alles wieder ganz normal, also mal alles Ok dann wieder der Fehler.
Es wird von Massepunkten gesprochen, bitte wo liegen die?
Ich freue mich über jeden heißen Tipp
Armin
 
Hallo,
Ich habe den gleichen Fehler: Der Scheibenwischer geht nicht an, oder im Stellung Dauerbetrieb bleibt er beim Abschalten mittendrin stehen. Das nächste Mal geht alles wieder ganz normal, also mal alles Ok dann wieder der Fehler.
Es wird von Massepunkten gesprochen, bitte wo liegen die?
Ich freue mich über jeden heißen Tipp
Armin
Es gibt drei Massepunkte.........
Zwei davon befinden sich auf dem Seitenblech oberhalb des linken vorderen Radkastens, einer befindet sich links hinten unten im Kofferraum unterhalb der Kombileuchte..........

Gruß, Thomas
 
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