Scheibenwischer und das EPC

Registriert
16. Sep. 2007
Beiträge
56
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Schrauber
Ich bin gerade dabei, meiner 20 Jahre alte Laura-Jan ihre jungfräulichkeit wiederzugeben. Bilder folgen noch, vorstellen muß ich mich auch noch.
Zwischendurch aber erst mal folgende Frage:
Ich habe unter anderem das Scheibenwischergestänge zerlegt, gereinigt und gefettet.
Habe mir aber nicht die genaue Anordnung der Scheiben, Wellenscheiben und Teflon-
scheiben der Wischerwellen gemerkt. :confused:
Leider gibt das EPC auch keine Antwort. Aber bestimmt einer von euch, zumal vor gut einem Jahr darüber diskutiert wurde.
Danke und bis gleich:smile:
 
Heute im Angebot !

Hallo Schrauber
Ich bin gerade dabei, meiner 20 Jahre alte Laura-Jan ihre jungfräulichkeit wiederzugeben. Bilder folgen noch, vorstellen muß ich mich auch noch.
Zwischendurch aber erst mal folgende Frage:
Ich habe unter anderem das Scheibenwischergestänge zerlegt, gereinigt und gefettet.
Habe mir aber nicht die genaue Anordnung der Scheiben, Wellenscheiben und Teflon-
scheiben der Wischerwellen gemerkt. :confused:
Leider gibt das EPC auch keine Antwort. Aber bestimmt einer von euch, zumal vor gut einem Jahr darüber diskutiert wurde.
Danke und bis gleich:smile:
Danke für die schöne EPC Grafik, ich hab sie mir kopiert. - Mir würde die Darstellung zum Wiederzusammenbau völlig reichen... (sorry für vermeintliche Arroganz im voraus...!) :smile:
Auf den Gedanken, ein Saab900/1-Fehlkonstruktions-Scheibenwischergestänge ohne Not, nur zwecks sinnlosem Meister Propper-Reinigungsanfall !!! zu zerlegen, wär ich allerdings nie gekommen... *g*

Das einzige, was ich Dir als konstruktive Hilfe anbieten könnte wäre:
1. ein Foto von vorn und von hinten, siehe:

1268747336cb21e5ce.jpg

126874737205469c59.jpg


oder, ich schicke Dir die Scheibenwischereinheit zu, Du schaust Dir an wie alles zusammengehört und schickst sie mir wieder zurück...
Das würde Dich allerd. zeimal Porto, einmal wieder zurückbezahlte 50 Euro Kaution und 10 Euro für Verpackung und Hundeleckerlies kosten...
Zu teuer gell ? :smile:
Trotzdem: Mein Angebot steht ! *g*

Na dann viel Erfolg und gute N8

Gruftiii :biggrin:

PS: Übrigens, wer so ein Ding noch benötigt, heute zum Xten Mal im Sonderangebot, gebraucht, voll funktionsfähig, das Stück für "nur" :smile: 50 Euro Hundeleckerlies - (Saabothek-Neupreis, falls es noch gibt, fast 300 Euro !) Leute kauft, bevor es ein anderer tut...*g* - Ich hab noch mindestens 3 Stück (und mehr) davon rumliegen... :biggrin:
 
Schmierung Scheibenwischer

Also Gerd, da bin ich mal nicht Deiner Meinung:

Ich habe vor einem Jahr mal nur so aus Lust und Laune bei schönem Wetter vor dem Winter meinen Scheibenwischer ausgebaut, mit dem Pinsel geölt, liegengelassen, saubergemacht, wieder mit Ölfilm überzogen und die sensiblen Stellen (das seltsame Zugseil und die Wellen) dick gefettet. Arbeitszeit: ca. 1,5 h.
Das Teil war nach 20 Jahren fast furztrocken.

Bewegliche, mechanische Teile sollte man doch aller paar Jahre mal so behandeln!

Leider: meines Wissens in keinem Wartungsprogramm je vorgesehen...

Martinez.

PS: Leider mußte ich das Ganze jetzt erst wieder ausbauen. Fehler: Welle Fahrerseite gelöst...
 
Schmieren und Salben hilft allenthalben...

Also Gerd, da bin ich mal nicht Deiner Meinung:

Ich habe vor einem Jahr mal nur so aus Lust und Laune bei schönem Wetter vor dem Winter meinen Scheibenwischer ausgebaut, mit dem Pinsel geölt, liegengelassen, saubergemacht, wieder mit Ölfilm überzogen und die sensiblen Stellen (das seltsame Zugseil und die Wellen) dick gefettet. Arbeitszeit: ca. 1,5 h.
Das Teil war nach 20 Jahren fast furztrocken.
Bewegliche, mechanische Teile sollte man doch aller paar Jahre mal so behandeln!
Leider: meines Wissens in keinem Wartungsprogramm je vorgesehen...
Martinez.
PS: Leider mußte ich das Ganze jetzt erst wieder ausbauen. *gröhl* Fehler: Welle Fahrerseite gelöst...

... sag mal bitte, willst Du nicht verstehen, oder mich nur ärgern ?
Mensch, ich hab doch nix dagegen, wenn Du das ganze fettest, schmierst, ölst, spülst, mit Weihwasser einsprühst etc., usw. (am besten auch gleich mit Deinem Pinsel die Windschutzscheibe einölst !... *g*)
Nur nur zum Zweck der (letzten) Ölung muss man das Ganze doch nicht komplett zerlegen um es dann am Ende nicht wieder zusammenzubekommen (siehe Laura-Jan) ...
Schmieren und Salben kann man doch auch ohne alles zu zerlegen, oder ? asdf

Ich hör jezt besser auf, sonst ...:puke:

Gerd B. :tongue:
 
...
Nur nur zum Zweck der (letzten) Ölung muss man das Ganze doch nicht komplett zerlegen um es dann am Ende nicht wieder zusammenzubekommen (siehe Laura-Jan) ...
Schmieren und Salben kann man doch auch ohne alles zu zerlegen, oder ? asdf

Natürlich, aber noch SCHÖNER wäre es den zerlegten Kram komplett zu überholen und die Blechteile NEU VERZINKEN zu lassen.:smile:

Nein, eine Politur ist nicht UNBEDINGT notwendig...:cool:


Richtig, Gerd?
 
Natürlich, aber noch SCHÖNER wäre es den zerlegten Kram komplett zu überholen und die Blechteile NEU VERZINKEN zu lassen.:smile:
Nein, eine Politur ist nicht UNBEDINGT notwendig...:cool:
Richtig, Gerd?

:knuddel:

Gerd B.​
 
Nicht doch, Gerd.:smile:

Aber weshalb bist Du denn nicht in Minga beim Stammtisch?:confused:
 
@Gerd: Ich habe mich auch gar nicht dafür ausgesprochen, alles auseinanderzunehmen und nicht wieder zusammenzubekommen...:confused:
Lies' doch nochmal nach.

Und versauer' mir nicht meine bescheidenen Schrauberfolge...:smile:
 
Wolfgang an Grufti

Einer Laura-Jan zeigt 'mann' nicht die Kehrseite,

vor allem, wenn sie so breit ist.

Aber nun Fakten:
1.
Wie Martinez richtig bemerkt, sind die Wellen nach 20 Jahren so gut wie fest
2.
Aus dem EPC kann man die Anortnung der Scheiben nicht erkennen (Brille aufsetzen)
3.
Wenn man zwecks Revision sowieso im Motorraum steht, ist der Scheibenwischer nur ein Pausenfüller.
4.
Da mir niemand hilft, werde ich doch meinen Reservewischer zwecks Weiterbildung zerlegen. Danke für den Tip.

bis gleich w.r.:rolleyes:
 
Sorry, ist mir das peinlich !

Nicht doch, Gerd.:smile: Aber weshalb bist Du denn nicht in Minga beim Stammtisch?:confused:
Hab Hexenschuss, tut sauweh, scheiss Voltaren hilft nix...

Wolfgang an Grufti
Einer Laura-Jan zeigt 'mann' nicht die Kehrseite, vor allem, wenn sie so breit ist.
Wieso... :questionmark: Siehe edit.: http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=250910#post250910

Aber nun Fakten:
Da mir niemand hilft, werde ich doch meinen Reservewischer zwecks Weiterbildung zerlegen. :rolleyes:
Waaas, den auch noch ... :afraid:

Na dann gut N8 :sleep:

+ 3 bis 4 Grüsse mit Daumenhalten

Gerd B. :redface:
 
4.
Da mir niemand hilft, werde ich doch meinen Reservewischer zwecks Weiterbildung zerlegen. Danke für den Tip.

bis gleich w.r.:rolleyes:[/quote]




Oh ja die Hilfe von Herrn Niemand habe ich auch immer.:mad:
 
Zurück
Oben