Scheibenwischer

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Scheibenwischer Visioflex

Hi Leute

ich hatte bei meinem 9.3 I Scheibenwischerblätter als "Balkenwischer".

Gibt es die auch für den 9.3II?

evtl. günstige Bezugsquelle?

danke im voraus..
L
 
was meinst du mit "Balkenwischer" - so was wie Aero-Flex & CO? Die "normalen" mit Metallbügel wären ja kein Problem. :confused:

Denke du meinst AeroFlex oder Visioflex, also Wischerblätter, die quasi nur aus dem Wischergummi bestehen.

hier wurde das Thema Wischer auch ausgiebig behandelt:smile::
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/43766-3-dinge.html
 
von Bosch passen die AEROTWIN A 550 S (55cm/53cm) oder A 801 S (60cm Fahrer, 53 Beifahrer), wenns Wischlöcher gibt etwas nachbiegen. (amazon.de)
von Valeo passen: Valeo 900-24-1B Ultimate Wiper Blade - 24", und Beifahrer Valeo 900-22-1B Ultimate Wiper Blade - 22"(Amazon.com)

oder beim Freundlichen: Saab als Nachrüstsatz für 9.3 II
Steht zwar GM drauf, aber dennoch hier die Produktnummer für alle Nachrüster ....(575 cm beide)
TeileNr.: SB93194638 Wischerblattsatz 51,88€

....alle passen auf Hackenhalterung.
 
oder beim Freundlichen: Saab als Nachrüstsatz für 9.3 II
Steht zwar GM drauf, aber dennoch hier die Produktnummer für alle Nachrüster ....(575 cm beide)
TeileNr.: SB93194638 Wischerblattsatz 51,88€

....alle passen auf Hackenhalterung.

Habe ich selbst (gibt dazu auch ein paar (unscharfe) Bilder von hier im Forum.
Die Teile kann ich nicht empfehlen, durch den Einsatz stehen die Wischerarme sehr weit hoch (einfach mal die Fotos anschauen).

Nehmt lieber die Wischerarme des 9-3 III, die liegen flacher auf
 
...haben aber dafür keine Wischlöcher, sind aber relativ teuer.

Habe die vom 9.3 III Hackenhalterung?
 
...haben aber dafür keine Wischlöcher, sind aber relativ teuer.

Habe die vom 9.3 III Hackenhalterung?

Nein die haben keine Hakenhalterung. Die Wischrblätter werden auf die Wischerarme raufgeschoben. Ergo brauchst Du die geänderten Wischerarme vom 9-3 III. Was die kosten kann ich Dir aber nicht sagen. Folge einfach dem LINK und dann siehst Du die Wischerarmenden des 9-3 III. :smile:
 
passen also nicht auf den 9.3 II
 
Die Wischerarmen des 9.3 III passen auch auf den 9.3 II (so sagt es zumindest die Saab Vertragswerkstatt meines unvertrauens)

Kosten für die 9.3 III Arme - circa 80 bis 120 Euro

Die Arme passen. Die wurden halt nur oben an der Aufnahme verändert. Sind welche aus dem GM-Regal. :rolleyes: Ich kenne diese Scheibenwischeraufnahme noch von meinem alten Zafira B. Die Blätter kosteten beim fOH knappe 60€. Viel billiger (da ähnliche Größe) dürften sie beim fSH auch nicht werden. :frown:
 
wusste nicht, das du die Wischerarme auch wechseln willst – ist halt die teuerste Variante, :dong: zumal ja auch andere auf die Hackenhalterung passen würden. Naja, jedem das seine.
 
Die Blätter kosteten beim fOH knappe 60€. Viel billiger (da ähnliche Größe) dürften sie beim fSH auch nicht werden. :frown:

Nein, viel billiger werden die nicht, aber

- Die Arme liegen viel dichter an der Scheibe an
- du wechselst ja nicht immer die kompletten Wischer sondern nur die Gummilippe (Kostet von beide Wischer circa 12 Euro)
 
naja, nach meiner Rechnung sind das 80-120€ für die Wischerarme und dann nochmal 60€ für die Wischer – also sagen wir mal so 140-180€ für Wischer? :stupid:
 
naja, nach meiner Rechnung sind das 80-120€ für die Wischerarme und dann nochmal 60€

nein, Du kaufst die Wischerarme und kannst dann die günstigen Wischer von Bosch und Co nutzen.
Ansonsten kaufst Du die Wischer von GM. Schau die Fotos an die ich eingestellt hatte. Das sieht (für mich) nicht gut aus
 
Vielleicht bin ich etwas begriffstützig, aber die Wischerarme kosten so zw. 80-120€, dann noch ca. 30€ für die Bosch+Co Wischer = 120-150€. Ich versteh schon, dass dir die für die Hackenhalterung zu weit abstehen, aber geben tut es die auch für die original Wischerarme um ca. 30€ (oder vom Freundlichen um 51€), das wars. Macht einen Preisunterschied von 90-120€. Wenn dir das das Aussehen wert ist, dann ok ......... aber Notwendigkeit besteht dazu eigentlich keine - oder?
 
......... aber Notwendigkeit besteht dazu eigentlich keine - oder?

Nein, sonst hätten die Fahrzeuge früher keine Straßenzulassung erhalten ;-)
Einzig bei höheren Geschwindigkeiten hebt der Wischer leichter "ab" - kann man auch gut in der Waschstrasse beobachten. Die vom 9.3 III liegen enger an und haben das Problem nicht.

Ist also hauptsächlich ein optisches Problem. Aber seinen wir ehrlich, um von A nach B zu kommen reicht auch ein Darcia - Saab wird da optisch völlig überbewertet .... ;-)
 
Ich hole das Thema nochmal raus. Überlege auf die Wischerblätter vom 9-3III umzusteigen. (Von 9-3IIBJ2006) hat jemand die GM Teilenummer der Wischerarme, sowie der Wischer des 9-3III? Ist der Umbau schwierig, welches Werkzeug wird benötigt?
 
Wischerarm Fahrerseite: 12778385
Wischerarm Beifahrerseite: 12778384

Wischerblattkit (links+rechts): 12778383

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben