Karosserie Scheibenwischergestänge ausgenudelt

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
20.205
Danke
8.880
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo,

wir haben seit einigen Jahren 4 Saab 9-3 in unserer Familie laufen.

Mittlerweile mußte ich an 2 davon das Scheibenwischergestänge tauschen, da es zuviel Spiel aufweißt. Aus dem Spiel resultiert daß der Wischer auf der Fahrerseite an der Seitenleiste der Windschutzscheibe anschlägt.

Bisher habe ich mir mit guten Gebrauchtteilen beholfen. Jetzt ist am 3. Saab auch dieses Problem erreicht.

Ursächlich scheinen ausgeschlagene Pfannen der Kugelkopfverbindungen des Gestänges zu sein. Diese Pfannen sind aus Kunststoff und sind im EPC nicht einzeln aufgeführt soweit ich das gesehen habe.

Hat hier jemand das schonmal erfolgreich repariert? Also einen Ersatz für die Pfannen gefunden und verbaut?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hatte das Problem mit meinem 234i, allerdings im fortgeschritten Zustand sodass der Wischer gar nicht mehr ging. Vor dem Ausbau hatte ich schon Ersatz in der Bucht gefunden und das gebraucht Teil eingebaut. Klar, weisst man nie wie lange es noch gut geht aber ich sah keine Chance den Gelenkkopf spielfrei zu reparieren. Ob die Pfanne bei anderen Hersteller als Einzelteil verfügbar wäre?

Jetzt macht mein 204L das gleiche was Du beschreibst. Habe noch die Hoffnung, dass ich den Wischerarm einfach ein Zahn Richtung Haube versetzte und dann schlägt er oben nicht mehr an. Auch schon probiert?
 
Ja, auch schon probiert. Aber das ist keine Lösung des Problems.Funktioniert nicht so richtig und wenn der Wischer dann doch mal ganz runter kommt in Parkstellung schlägt er schon an der Haube an. Das ist für mich nur Symptom-Bekämpfung.

Ich suche aber nach einer mechanischen Reparaturlösung, um den Sollzustand wiede herzustellen. Es liegen min. 2 ausgenudelte Gestänge bei mir herum. Aber mir fehlt momentan eine konkrete Idee, womit ich die Pfannen ersetzen kann, um das mal auszuprobieren...
 
Ach da schau an. Ich hatte bis jetzt noch gar nicht recherchiert, ob es das noch neu gibt. :-)

Der Preis ist ja echt günstig.

Dennoch wäre es interessant, wenn es eine einfache und preiswerte Lösung gäbe. Wer weiß wie lange es das noch neu gibt.
 
Erik,wenn das neue Teil wieder 20 Jahre hält bin ich Tot, wenn ich das Reparieren will kostet das viel mehr
 
Zurück
Oben