Karosserie Scheibenwischergestänge schmieren

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Was nehmt Ihr zum Schmieren des
Scheibenwischergestänges - meines macht Geräusche.
WD 40? Silokonspray? Ballistol oder eine andere, bessere Idee?
 
was du nennst sind recht flüchtige Gesellen. Zum lösen und gängig machen sicher ok. Ich würde eher zu einem Fett greifen, vermutlich weisses Sprühfett (PFTE).
Gestänge oder die Buchsen der Wischerarmlager?
 
Ich dachte an alle beweglichen Teile..
 
Für so was nehme ich meist Kettenspray für Motorräder. Kriecht recht gut rein beim Aufsprühen.
 
Komisch. Ungefähr zur gleichen Zeit wie dieser Post entstanden ist, habe ich die Gelenke dort mit handelsüblichen Fett eingeschmiert. Einfach mit den Fingern drauf gepappt. Rein zur Vorbeugung/Wartung. Ob es was taugt....... würde eher zu dem raten was majoja02 empfiehlt! Mit Fett kommt man nicht wirklich IN die Reibstellen der Gelenke und zu Kettenspray, ich weiß nicht... Kettenspray ist extrem klebrig und an der Stelle wirbelt extrem viel Staub da sich darunter gleich das Gebläse befindet. Fett und Kettenspray wirken dann wie Magneten.
Bevor ich dort rumgeschmiert habe, konnte ich im originalen Zustand gar keine Schmierstoffe feststellen..
 
REDxFROG - du hast recht, es klebt. Aber ich setze darauf was in das Gelenk zu bekommen und außen darf es ruhig ankleben.
Und bleibt da an deinem Fett weniger kleben?
Oder wie wär es damit: Kettenspray für hinein zu kommen und Fett als Schutz gegen Staub von außen drauf?
 
WD40 ist der letzte Mist, ich nehme Balistol.
Stinkt schön, schmiert schön und schmiert lange

Kettenfett bekommst du nur mit Kettenreiniger+Bürste wieder weg und es zieht (wie RedFrog schrieb) ordentlich Staub an.
Ist also eher Kontraproduktiv.
 
Und vorallem muss das Kettenfett warm sein bevor es gescheit schmiert. Unter Umständen erhöht es den Widerstand in den Gelenken erheblich mehr als das es irgendwas nützt. Halte ich an der Stelle auch für das falsche Mittel.
 
Kunststofflager mit Eisenkugel oder Welle
Ironie an "entweder mit Fett oder mit Schmirgelpapier neu lagern"...:smile:

mal im ernst......graphitspray od Pulver ist ganz okay! u für den Winter anderen Stellen auch gut zu gebrauchen.
 
WD40 ist der letzte Mist, ich nehme Balistol.
Stinkt schön, schmiert schön und schmiert lange

WD40 bzw. Kriechöl allgemein mit MoS2 o. Graphit-Zusatz geht eigentlich auch gut...Ballistol Universalöl geht ja erfreulicherweise quasi immer und überall, je nach Schmierstelle/Material ist aber ggf. Ballistol Teflon oder Ballistol Silikon eine noch bessere Lösung
 
Zurück
Oben