Scheibenwischermotor Scheinwerfer

Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

mein linker Scheinwerferscheibenwischer lässt sich von hand bewegen und der Motor surrt/schraddelt die ganze Zeit.
Ursache könnte sein: Heute morgen war das Auto befroren, das Wasser von gestern war heute überfroren. Als ich dann heute morgen losfuhr waren die Scheiben schon wieder ok. Kann aber gut sein, dass der Scheinwerferscheibenwischer noch angefroren war, da habe ich nicht drauf geachtet. Dann zwischendurch Scheiben gesäubert, da könnte es dann passiert sein.
Wie komme ich am einfachsten an den Scheibenwischermotor?

Gruß
Henning

....linker Scheinwerferscheibenwischer lässt sich von hand bewegen und der Motor surrt/schraddelt die ganze Zeit......Wie komme ich am einfachsten an den Scheibenwischermotor?.....

Hej Henning,

evtl hat sich die Feinverzahnung der Wischerwelle oder des Wischerarms verabschiedet.

Am Besten baust Du den Scheinwerfer aus, dann müsstest Du an den Motor kommen.....

Gruß Olly

oder.....

....zieh mal das Mütterchen nach, welches auf der Wischerwelle (durch Kappe abgedeckt) sitzt, vielleicht hast Du Glück und es hat sich nur gelockert.

Falls die Verzahnung "angeschrabbelt" ist, könnte es etwas bringen, die Mutter fester zu drehen, da die Welle leicht konisch ist....

viel Erfolg,

Olly

Moin,

hier ne Seite auf der komplette Ein- und Ausbau beschrieben ist.

http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper.html

Bei mir war bei gleichen Symtomen der Stift des in Picture #19 gezeigen Getriebeteils gebrochen. Ausgebohrt, neuen Stift eingesetzt und wieder zusammengebaut. Mittlerweile hat die andere Seite aber auch den Geist aufgegeben...da hats wohl den Endschalter erwischt und der Wischerarm bleibt in beliebiger Position stehen...

Grüsse aus HH
Thomas

Zurück
Oben