Scheibenwischwasser Spritz bei "Überdruck" Ventil raus ?

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hy Leute,

da ich mich momentan Intensiv mit der Scheibenwischanlage beschäftige hätt ich wieder mal ne Frage :)

Ich hab Sie jetzt ja gangbar gemacht ( Schläuche wahren abgeangen).

Nur jetzt hab ich folgende Symptome :

1. Manchmal Kommt das Wasser mit Vollem Druck nur bei der Düse auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite nichts

2. Manchmal klappts bei Beiden also es Läuft normal

3. Manchmal kommt bei beiden Düsen kein Tropfen dafür scheint alles durch dieses "Überdruck" Ventil das unter den Düsen ist ( das kleine runde ding) rauszuspritzen den der bach rint dann dort runter wenn ich die Motorhaube auf mache.


Sind jetzt nun die Düsen verstopft oder nur diese "Überdruckdinger" Defekt ?

lg
 
Hol Dir zwei neue Ventile und mach nächsten Winter kein Spiritus mehr ins Wischwasser.
 
Noch besser ist: Nie mehr die (schwarzen) Sch....-Saab-Dinger, sondern gleich bessere (Wasser-, Spiritus- und Isopropanol- etc. beständige) aus dem Bosch-Dienst oder dem KFZ-Teilehändler.
Die besten sind erkennbar an milchig-durchsichtigem Kunststoff (PA oder PE) und manchmal sichtbarem, federbelastetem Kugelventil.
Übrigens: Die heißen nicht Überduckventil, sondern Rückschlagventil, weil das Scheibenwaschwasser nur in Richtung Scheiben, nicht aber aber zurück, fließen soll.
 
Zurück
Oben