Scheinwerfer Abblendlicht zeitweise außer Funktion...

Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo..
bei meinem 96er 9000 cse leuchtet zeitweise rechte Abblendlicht nicht. Einmal auf die Streuscheibe geklopft, schon leuchtet es wieder.

Auf Verdacht, die Kappe auf der Rückseite aufgemacht (im ausgeschalteten Zustand), fühlte ich dass, der Leuchtmittel wackelig ist.. ich vermute das es die Ursache ist, liege ich da falsch????

Wenn es die Ursache ist, wie kann man es wieder in Ordnung bringen, gibt es da Tricks oder muss man die komplette Einheit erneuern???

gruss
 
was am Leuchtmittel war denn wacklig ?

ich vermute mal Du meinst den Stecker zur Stromversorgung,

den kann man entweder mit Gefühl nachbiegen oder auch erneuern
 
ich hab ohne viel kaputtmachen zu wollen, am Kabel festgehalten und bewegt.. vorne durch die Streuscheibe sah man wie das Leuchtmittel bewegte... also wenn man Stecker ohne weiteres einzeln kaufen kann, werde ich mir wohl einen neuen besorgen... wie ist es mit Metallbügel..? kann man ihn auch einzeln kaufen?
 
der Metallbügel soll, wenn er denn richtig montiert ist, das Leuchtmittel mit ein wenig Druck festhalten.

Der Bügel kann aber nicht verhindern, dass sich das LM ein wenig bewegen lässt.

Am besten vergleichst Du links und rechts, dann sollte der Grund erkennbar werden
 
ok, ich werde mal nachschauen.. danke nochmals fürs info...

gruss
 
so, ich habe beide Scheinwerfer ausgebaut.. die Ursache fürs wackeln war der Metallbügel, etwas nachgebogen, wackelt nicht mehr soviel... Gleichzeitig habe ich zwei neue Philips xtremeVision Leuchtmittel eingesetzt... Achja.. Die Kontakte von der Hauptstecker waren auch etwas oxidiert (mit Schraubendreherspitze weggekratzt)
Jetzt läufts erstmal....

Inzwischen habe ich festgestellt, das Reflektoren auch nicht die besten sind... nächstes mal werde ich sie auch wechseln, wenn es die einzeln zu kaufen sind...

gruss
 
Inzwischen habe ich festgestellt, das Reflektoren auch nicht die besten sind... nächstes mal werde ich sie auch wechseln, wenn es die einzeln zu kaufen sind...

Optimist...!

Falls Du überhaupt Reflektoren bekommst, dann Gebraucht aus einem Unfaller.
Weil aber häufig gesucht, Chance gegen null.

Komplettscheinwerfer neu - Originalteil=Mondpreis.
Nachfertigungen - Bedingt brauchbar.

Achte darauf, daß es zwei Varianten gibt - Mit und ohne Leuchtweitenverstellung.
Letztere - US-Version und andere Märkte - wird tückischerweise häufig auch bei uns angeboten.

Pfüfe zusätzlich die runde Halteplatte der H1-Birne, welche mit den drei kleinen Schrauben auf dem Träger befestigt ist.
Durch Überhitzung verzieht sich dieses LM-Spritzgußteil recht häufig. Dann sitzt die Platte schief im Gehäuse und ordentliche SW-Einstellung ist nicht mehr möglich.
 
was haltet ihr eigentlich von Chrom-Spray für Reflektoren?
 
was haltet ihr eigentlich von Chrom-Spray für Reflektoren?

Chrom-Spray aus der Dose...? - Vergiß es. Gaaaaaaaaanz schnell.

Sieht zwar vorübergehend wieder "chromig" aus, aber das Reflektionsverhalten ist ein komplett anderes. Du würdest auf einem üblichen Lichttester noch nicht einmal mehr die Trennebene zwischen Abblend- und Fernlicht wiederfinden. Bedeutet - Du würdest nicht nur am nächsten TÜV scheitern, sondern bis dahin auch so gut wie keine Ausleuchtung vor dem Wagen haben - Sprich - Selbst nichts sehen, zudem den Gegenverkehr übelst blenden.

Auch die bekannte Modellbauer-Methode mittels hochglänzend schwarzer Grundierung und einer mehrfach hauchdünn aufgebrachter Schicht Alclad-II ist in Bezug auf die optische Wirkung nur bedingt besser, aber keinesfalls hinreichend gut - benötigt zudem eine Airbrush und *seeeeehr* viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Laß es besser. Für die Kohle, die Du nur alleine für Material bei all diesen *garantiert-unbrauchbaren* Experimenten rausballerst, bekommst Du schon ein neues SW-Gehäuse - einschließlich blitzeblankem Reflektor.
 
Danke fürs schnelle Antwort Josef, bereits vergessen :redface:, zugegeben war ich von der Idee selbst nicht so begeistert.. aber bei den Preisen von ca. 140€ (Pro scheinwerfer) hab ich nach alternativen gesucht...
 
Danke fürs schnelle Antwort Josef, bereits vergessen :redface:, zugegeben war ich von der Idee selbst nicht so begeistert.. aber bei den Preisen von ca. 140€ (Pro scheinwerfer) hab ich nach alternativen gesucht...

Im Vergleich zu diesen Xenon-Eintagsfliegen mit nach zwei Wagenwäschen hoffnungslos verkratzter Polycarbonat-Streuscheibe für 600 bis 800 Ocken das Stück - nur komplett erhältlich, komplett verklebt und verpresst, ohne selbst wechselbare Streuscheiben oder Leuchtmittel - somit im Schadensfalle schweineteuer - sind die gut 100 bis 150 Talerchen für eine 9k-Funzel quasi ein Sonderangebot. Zugegebenermaßen blöde, daß der Gebrauchtteilemarkt hierfür total leergefegt ist - mangels Nachschub und eh schon traditionell geringer Verbreitung des Fahrzeuges. Zudem sind wirklich gute Gebrauchtteile erst recht Mangelware - Das was man noch bekommt ist selten besser als das defekte eigene Teil, welches man tauschen möchte.

Somit ist ein kompletter Schlachtwagen - mit kürzlich erneuerten Scheinwerfern - erworben für kleines Geld - ein gar nicht mal so schlechter Ansatz, falls man Platz hat, das daran hängende Fahrzeug als erweitertes Ersatzteillager irgendwo hinzustellen.
 
Du hast völlig recht.. aber das Problem ist ja auch wie du erwähnt hast der Platz. Was ich aber mir wünschen würde; das dieses übergebliebene Unternehmenssparte Saab Parts eigentlich an die treue Fans der Marke denken ( davon gibts weltweit mit Sicherheit viele) und die Preise auch dementsprechend gestalten sollte...
 
Das sollte ein wunderbarer Steilpass für Josef sein :biggrin:
 
Das sollte ein wunderbarer Steilpass für Josef sein :biggrin:

Freunde, wir sind hier in einem TECHNIK-Fred, in dem es um helles Licht und blendendes Leuchten geht.

Aus diesem Grund sag ich zum Thema der "Unterbelichtete müde Handels-Funzeln" mit China-Ware zum Mondpreis an dieser Stelle mal ausnahmsweise nichts.
 
Zurück
Oben