Scheinwerfer ausbauen wg. defekte Blinker

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
82
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo an alle,
kleines Problem mit dem Cabrio: Blinker vorne links geht nicht.

Manchmal ging es, sogar für einige km und dann kam die Fehlermeldung, manchmal aber sofort beim Start. Das hat schon gedeutet, dass die Birne wahrscheinlich okay ist....Ich habe es etwas schleifen lassen (fahre das Auto nicht viel momentan)...selber Schuld eigentlich, weil der Fehler kam erst nach der Unfallreparatur wo der Scheiwerfer links getauscht wurde...ich hätte es längst reklamieren sollen asdf, aber die Werkstatt war ja in Stuttgart und wohne in Ulm
Am WE habe ich endlich geschaut was los ist, da TüV Termin ansteht. Die Birne und Birne-Fassung sind okay,...rechts eingebaut und ging ohne Probleme. Auch umgekehrt den Fehler bestätigt...
Das Problem liegt scheinbar am Scheinwerfer...wenn ich die Blinker-Fassung rein tue und diese 1/4 nach rechts drehe, wird die Fassung zwar "etwas fest" aber es findet "keinen Halt" sondern dreht durch...Egal in welche Position, findet keinen Kontakt statt. Jetzt geht es permanent nicht.

Außer wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, bin ich jetzt gezwungen den Scheinwerfer auszubauen. Wenn ich richtig liege kommt der Scheinwerfer nicht raus ohne die Stoßstange abzubauen, oder?...für so eine lappalie etwas ärgerlich.
Ich habe es beim Auto noch nicht gemacht,...geht das einfach?
Ich werde wahrscheinlich die Chance nutzen, den rechten Scheinwerfer zu tauschen, da das Glas etwas mitgenommen ist...

Danke für eure Hilfe
 
Was heißt denn findet keinen Kontakt? Hat der nicht auch eine Fassung aus Plastik mit zwei Anschlussdrähten? Da sollte es egal sein ob die Fassung im Scheinwerfer steckt oder nicht. Das hört sich mehr nach einem Defekt in der Fassung oder dem Kabelbaum an.
 
Hallo, ja, die Birne steckt in die Fassung aus Plastik...die Fassung hat zwei Anschlussblechen (die sind in Ordnung). Wenn man die Fassung in den Scheinwerfer eindreht, sollten diese pins Kontakt mit den "Gegen-Kupfer Pins" im Scheinwerfen (siehe Foto) herstellen. Das findet aber nicht statt,...bzw. es gibt einen Fehler im Kabelbaum, richtig...
Allerdings, weil der Kabelbaum nicht getauscht habe, sondern nur den linken Schweiwerfer...ich möchte hoffen, dass es an den Kontakten in Scheinwerfer liegt...
Vor allem es gibt diese zusätzliche Auffälligkeit, dass die Fassung irgendwie nicht einrastet...ganz egal wie es mache, rastet nicht richtig ein. Rechts, ist sehr deutlich, ich stecke es richtig rum rein und nach etwas weniger als 1/4 Drehung rastet ein und ist fest...
 

Anhänge

  • IMG-2153.jpg
    IMG-2153.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo an alle,
kleines Problem mit dem Cabrio: Blinker vorne links geht nicht.

Manchmal ging es, sogar für einige km und dann kam die Fehlermeldung, manchmal aber sofort beim Start. Das hat schon gedeutet, dass die Birne wahrscheinlich okay ist....Ich habe es etwas schleifen lassen (fahre das Auto nicht viel momentan)...selber Schuld eigentlich, weil der Fehler kam erst nach der Unfallreparatur wo der Scheiwerfer links getauscht wurde...ich hätte es längst reklamieren sollen asdf, aber die Werkstatt war ja in Stuttgart und wohne in Ulm
Am WE habe ich endlich geschaut was los ist, da TüV Termin ansteht. Die Birne und Birne-Fassung sind okay,...rechts eingebaut und ging ohne Probleme. Auch umgekehrt den Fehler bestätigt...
Das Problem liegt scheinbar am Scheinwerfer...wenn ich die Blinker-Fassung rein tue und diese 1/4 nach rechts drehe, wird die Fassung zwar "etwas fest" aber es findet "keinen Halt" sondern dreht durch...Egal in welche Position, findet keinen Kontakt statt. Jetzt geht es permanent nicht.

Außer wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, bin ich jetzt gezwungen den Scheinwerfer auszubauen. Wenn ich richtig liege kommt der Scheinwerfer nicht raus ohne die Stoßstange abzubauen, oder?...für so eine lappalie etwas ärgerlich.
Ich habe es beim Auto noch nicht gemacht,...geht das einfach?
Ich werde wahrscheinlich die Chance nutzen, den rechten Scheinwerfer zu tauschen, da das Glas etwas mitgenommen ist...

Danke für eure Hilfe
Zum Ausbau des Scheinwerfers habe ich Dir etwas geschickt, die Stoßstange muss etwas gelöst werden um an die betreffende Schraube zu kommen……

Gruß, Thomas
 
Diese Fassung? https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...pentraeger-blinkleuchte-scheinwerfer/1065206/

Kannst du denn an den Kontakten im Scheinwerfer messen, ob das 12V anliegen? Am besten mit einer Prüflampe und nicht mit dem Multimeter.

Die Bahnen, auf denen die drei Nasen laufen, müssten im Scheinwerfer eine Welle haben. Sozusagen von vorne durch die Glas zu sehen. Wobei ich schon mal einen Nachbau, nicht für Saab, hatte, der keine Raste hatte sondern nur durch den Dichtungen gehalten werden sollte :⁠-⁠\
 
Yep, diese Fassung
Ob 12V anliegt weiß ich noch nicht,..ich habe auch daran gedacht, aber ich kam nicht dran...vielleicht habe ich mich nicht gut angestellt, ist ja etwas fummelig.
Ich werde es nochmal versuchen,...aber vielleicht lose ich die Stoßstange erst und dann komme ich einfacher dran und falls ich nichts ankommt, dann kannn ich gleich messen ob 12V auch am Stecker anliegen.
Ich bin überzeugt es kann nur damit zusammenhängen(12V im Scheinwerfer or Kabelbaum), weil ich kann mir sonst nicht erklären kann, warum der Blinker nicht mal leuchtet wenn ich die Fassung rein drehe...es dreht sich 360° daher musste ich irgendwann die Nasen treffen und musste leuchten.
 
Hallo, brauche dringend Hilfe,:
Kann jemand mir die Stecker Belegung vom Scheinwerfer schicken?!
Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut, neue Blinkerfassung, für alle Fälle rein und geht trotzdem nicht. Ansonsten sehe ich am Scheinwerfer nichts auffälliges…außer dass die Fassung “durchdreht…es musste einrasten aber es dreht sich weiter. Trotzdem, meine Meinung nach musste irgendwann Kontakt machen und blinken, das passiert aber nicht
Ich möchte jetzt prüfen ob Strom vorne ankommt,..
 
Hallo nochmal,
das mit dem Stecker hat sich erledigt, ich habe an den Blinker-Pins (Scheinwerfer) gemessen und da kommt Strom an.
Daher muss es an der Aufnahme am Scheinwerfer liegen (weil es mit eine neue Birne Fassung troztdem nicht ging),...es ist ganz egal wie ich die Fassung eindrehe, es leuchtet nicht. Ich gehe davon aus, es sollte nur in eine Position reinkommen, tut es aber nicht...
Nach eine ewiges gefummelt, ich habe das Ding eingedreht sowie ich meine, dass die Kontakte aufeinander treffen, dann habe ich stark die Fassung reingedruckt und für ein paar Sekunden hat es geleuchtet...
Ich kann aber nicht wieder sagen, wie rum es war....dann war die Batterie leer :mad:...ich mache morgen weiter...ich komme mir ziemlich dämlich vor ehrlich gesagt...
Kann jemanden mir erklären wie die blöde Fassung richtig eingebaut wird? Ich habe den Eindruck, dass es am Scheinwerfer irgendetwas nicht stimmt, und möchte wissen am welche Postition es funktionieren musste.
Ansosten werde ich morgen auch der rechte Scheinwerfer ausbauen und vergleichen :confused:
 
Die Fassungen sind codiert durch unterschiedlich starke Stege und passen nur in einer Stellung in den Scheinwerfer. Ebenso passen Fassungen vom Rückfahrscheinwerfer nicht in den Blinker. Prüfe mal mit einem Durchgangsprüfer ob die beiden Kontakte an der Fassung Durchgang haben (mit eingesteckter Birne). Wenn das nicht der Fall ist musst du die Kontakte im Inneren etwas nachbiegen. Bei mir war mal der Massekontakt gebrochen den habe ich dann mit einem Stück Kabel an der Birne verlötet.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Du meinst nach außen biegen, oder?
Das ist halt das Problem, bei mir ist nicht eindeutig…die Fassung kommt in unterschiedlichen Stellungen rein…
Die Endposition wäre mit dem flachen Teil waagerecht, oder? Zumindest habe ich es so in Netz gesehen und ist auch rechts so…
 
Endlich bin ich durch!
Falls es jemanden hilft:
Das Problem lag an den Scheinwerfer. Der weiße Ring im Bild ist war nicht wo es sein sollte und hat verhindert, dass die Blinker-Fassung richtig einrastet.
Keine Ahnung ob es bei Auslieferung (Scheinwerfer wurde vor 2 Jahre erneuert) defekt war oder die Werkstatt beim Einbau es beschädigt hat…aber den weißen Ring konnte nicht einrasten, und somit wurde er von der Blinker-Fassung rein gedrückt. Ich habe den Schlitz wo er einrasten musste etwas vergrößert und der Blinker etwas sanfter rein gedreht.
Ich habe 2 Fotos hochgeladen, eins wo den Ring unten liegt, und eins wo es richtig steht.
 

Anhänge

  • C0DB835E-2BCE-4FF5-AF95-7ACF29EE2F62.jpeg
    C0DB835E-2BCE-4FF5-AF95-7ACF29EE2F62.jpeg
    484,3 KB · Aufrufe: 28
  • AEDFC1C1-F4B5-48E8-889E-E72ACF8EAC9B.jpeg
    AEDFC1C1-F4B5-48E8-889E-E72ACF8EAC9B.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 28
Endlich bin ich durch!
Falls es jemanden hilft:
Das Problem lag an den Scheinwerfer. Der weiße Ring im Bild ist war nicht wo es sein sollte und hat verhindert, dass die Blinker-Fassung richtig einrastet.
Keine Ahnung ob es bei Auslieferung (Scheinwerfer wurde vor 2 Jahre erneuert) defekt war oder die Werkstatt beim Einbau es beschädigt hat…aber den weißen Ring konnte nicht einrasten, und somit wurde er von der Blinker-Fassung rein gedrückt. Ich habe den Schlitz wo er einrasten musste etwas vergrößert und der Blinker etwas sanfter rein gedreht.
Ich habe 2 Fotos hochgeladen, eins wo den Ring unten liegt, und eins wo es richtig steht.
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben