Scheinwerfer CS / CSE trockenlegen

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
ich hab gestern wieder mal Saab - Tag gehabt :rolleyes:

und dabei unter anderem die innen feucht gewordenen Scheinwerfer vom CSE trockengelegt :

Grill raus, Blinker raus, Scheinwerfer raus,
Halte - Klammern vom Glas im runden Loch mit Flachschraubenzieher anheben und wegdrehen

dann entweder (wenn man nicht wie ich vergessen hat, eine neue Dichtung zu bestellen :redface:) die neue Dichtung einbauen oder eben die alte Dichtung in Verbindung mit dauerelastischer Dichtungsmasse wiederum einbauen

das letzte Foto zeigt übrigens nicht umsonst einen (nicht von mir) sehr intelligent montierten Kabelbinder, CS - und CSE - Schrauber sollten sich diesen Kabelbinder genau ansehen, verhindert zuverlässig verbogene oder eingeklemmte Finger :smile:


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




Viel Erfolg beim Schrauben !
 

Anhänge

  • Bild191.jpg
    Bild191.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 132
  • Bild192.jpg
    Bild192.jpg
    155 KB · Aufrufe: 133
  • Bild193.jpg
    Bild193.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 130
  • Bild194.jpg
    Bild194.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 131
  • Bild195.jpg
    Bild195.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 137
Gut beschrieben, danke. Der Tipp mit dem Kabelbinder ist gut.

Da hatte ich ja mal richtig Glück:
Von innen feuchte Scheinwerfer hatte ich in 10 Jahren mit meinem CSE nie gehabt.:smile:
 
Besonders diejenigen, die bei Fahrzeugen mit Klimakompressor den rechten Blinker ordentlich verriegeln wollen - und dann noch zusätzlich leicht grobmotorische Bärentatzen haben - sollten sich mit Kabelbindern oder ähnlichem vertraut machen.

Die Dichtungen sind *nicht-wirklich* so wahnsinnig teuer, dass man - ausser bei fortgeschrittener Vergesslichkeit - auf die alten, versprödeten und ausgeleierten Teile sowie irgendeine Dicht-Plörre zurückgreifen müsste - Schaut Euch aber vor Beginn der Aktion ganz genau die Streuscheiben an. Die sind beim CS/E die wahren Steinschlagfallen. Manches blaue Kittelchen mag sowas nicht und beanstandet die Kraterlandschaft bei der nächsten §29 - Neu kostet ein Glas beim "Freundlichen" je 89,- Ocken, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich bevorzuge beim Einbau von neuen oder noch verwendbaren Dichtungen übrigens andere Hilfsmittel statt Siliconplörre aus der Kartusche oder ähnlichem. Grundsätzlich nichts verkehrt macht Ihr mit lösungsmittelfreiem Fett - es darf ruhig "Ringelblumen" oder sonst etwas drauf stehen, denn was die Haut der Hände nicht angreift, ist auch zu allen Dichtungen verträglich. Nur "Spaltfüllend" bei heftigen Verformungen ist Omas Handcreme natürlich nicht, da sollte dann wirklich eher eine neue Dichtung her.

Ach ja, wer die "alten" Dichtungen verwendet - Gründlich reinigen und dabei keine agressiven Chemikalien verwenden, die beim Ausdünsten später möglicherweise die Beschichtung des Reflektors schödigen könnten.

Die Klammern können übrigens, wenn sie heftig angerostet sind, ziemlich übel festhängen, bitte nicht mit Gewalt lösen.
 
Die Dichtungen sind *nicht-wirklich* so wahnsinnig teuer, dass man - ausser bei fortgeschrittener Vergesslichkeit - auf die alten, versprödeten und ausgeleierten Teile sowie irgendeine Dicht-Plörre zurückgreifen müsste -

der hat gesessen - :tongue: - Danke :biggrin:
 
Noch `n kleiner Tip wenn die Gläser schon mal runter sind: ab in den Geschirrspüler damit. Bewirkt Wunder. Die Reflektoren mit Brillenputztüchern z.B. von SWIRL oder einem weichen Lappen und Spriritus vorsichtig auswischen. Das bringt die alten Leuchtkraft zurück.
 
Die Reflektoren mit Brillenputztüchern z.B. von SWIRL oder einem weichen Lappen und Spriritus vorsichtig auswischen. Das bringt die alten Leuchtkraft zurück.

...also das halte ich für einen sehr gefährlichen tip. hab da zwar nur erfahrungen mit den reflektoren vom 9oo - aber da wirkt jegliche "reinigende" flüssigkeit nur kontraproduktiv und löst die beschichtung der reflektoren ab...
 
Mit Reinigungsmittel und wischen wäre ich auch seeehr vorsichtig - wenn überhaupt erst mit einem alten des selben Herstellers!! testen.
 
... Die Reflektoren mit Brillenputztüchern z.B. von SWIRL oder einem weichen Lappen und Spriritus vorsichtig auswischen. Das bringt die alten Leuchtkraft zurück.

Das bezweifel ich aber...
Die Reflektoren dürfen keinesfalls mit Brillenputz- oder Küchentüchern und auch nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten behandelt werden!! :eek:
Wenn der Reflektor blind ist, hilft nur eines ---> erneuern
 
Spätestens nach dem Reinigungsversuch wird er ja eh erneuert...
 
Das bezweifel ich aber...
Die Reflektoren dürfen keinesfalls mit Brillenputz- oder Küchentüchern und auch nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten behandelt werden!! :eek:

Von den alten Blechreflektoren kenne ich das auch dass man die nicht reinigen darf/kann. Die heutigen Reflektoren aus verspiegeltem Kunststoff vertragen dass klaglos - sofern man das vorsichtig macht.

Der Selbstversuch hat bisher mehrfach geklappt, es gab dazu auch schon entsprechende Anhandlungen z.B. in Oldtimer Praxis.

Natürlich muss jeder selber wissen ob er das versucht oder sich neue Scheinwerfer kauft :-)
 
Der Selbstversuch hat bisher mehrfach geklappt, es gab dazu auch schon entsprechende Anhandlungen z.B. in Oldtimer Praxis.

Natürlich muss jeder selber wissen ob er das versucht oder sich neue Scheinwerfer kauft :-)

...naja - mein "selbstversuch" mit einem - zum glück sowieso alten - 9oo-reflektor hat ergeben, dass das gar nicht gut kommt und sich die beschichtung sofort - auch schon bei einsatz von wasser - löst...
 
Mein Selbstversuch hat ergeben, daß man es schaffen kann. :biggrin:
Die Gläser kann man aber dafür ordentlich reinigen und die Leuchtkraft ist danach tatsächlich erstaunlich!

Vizilo
 
Zurück
Oben