Scheinwerfer einstellen

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Hallo!

Mein Auto kommt jetzt in die Jahre, meine Werkstatt muss ja nicht für alle Kleinigkeiten bezahlt werden.

Wie kann ich die Scheinwerfer auf eine gleiche Höhe einstellen.
Da gibt es eine schwarze lange Schraube am Gehäuse, doch wenn ich an der drehe passiert nichts.

Hat jemand den Titel eines Handbuchs, ISB Nummer vielleicht auch?

Vielen Dank schon mal aus Hannover.
 
warte doch bis oktober, da bieten (zumindestens in HH) diverseste werkstätten den lichtcheck vom adac (mit aufkleber :top: :biggrin:) kostenlos an...
 
Hi zusammen,
der Lichtcheck wird bundesweit angeboten. Ich würde auch bis dahin warten. Ausserdem macht das (fast) jede Werkstatt kostenlos (Boschdienst, ATU,....). Wenn Du es selbst machen willst, schau einmal in die Betriebsanleitung, da wird es ziemlich genau beschrieben.
Vorsicht: die Versteller neigen zum Abbrechen!! ;-))

Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
zudem du auch ne Wand mit makierung o.ä. brauchst zum einstellen
 
ja toll dann hast du die Höhe aber immer noch nicht....
zudem es ja schon unterschiede macht ob man sein Einstellgerät auf 1,1% (11m) oder 1,2% (12m) stellt
 
Liebe Leute, streitet Euch nicht.
Es ist nur so: im November geht er sowieso zur Inspektion.
Der rechte Scheinwerfer ist extrem tief.

DARUM FRAGTE ICH NUR NACH DER STELLSCHRAUBE.
Für eine Übergangslösung.

Ist das die lange schwarze, aus Plaste?
Wenn ich die drehe, tut sich nämlich nichts.

Ansonsten bedanke ich mich für die Antworten!!!

Grüsse aus Hannover!
 
Tut sich wirklich nix, oder nur gaaanz gaaanz wenig?
Für "vorübergehend" reicht die Garagentor-Methode, mit anderem Auto abgleichen.

Zu tief ist besser als zu hoch.

/To
 
Hallo targa!

Es tut sich nur ganz wenig, darum dachte ich, diese schwarze Plasteschraube ist nicht zum Einstellen der Höhe.
Der Unterschied ist bei der Garagenwandmethode 10cm bei Einfahrt in die Garage, das wollte ich angleichen, zumal es jetzt doch schon früher dunkel wird und es auf der Landstrasse blöd ist, den rechten Rand nicht ausgeleuchtet zu haben.

Danke!
 
Das ist richtig so...
Wenn Du entsprechend weit vom Garagentor entfernt bist, siehst Du dass sich "mehr" tut.

/To
 
Hoffentlich reicht der Verstellbereich der Einstellschraube überhaupt - den Scheinwerfer wird ja wohl keiner so weit runtergedreht haben. Meist hat so eine Fehlstellung ja eher eine "traumatische" Ursache, sprich verzogene/gebrochene Halterung des Scheinwerfers nach Karambolge -??
Ansonsten ist die beschriebene Schraube meiner Erinnerung nach die richtige (kann es z.Z. nicht nachprüfen, da Auto ni´cht hier). Aber irgendwo müßte es da ja auch noch eine Schraube für die seitliche Ausrichtung geben!?
 
Vielen Dank erst einmal!!!

Ich habe sie jetzt gefunden, die Einstellschrauben.

Nehmen wir, in Fahrtrichtung den rechten Scheinwerfer als Beispiel.

Seiteneinstellung: das ist die lange, dünne, schwarze Schraube aus Plastik.
Etwa bei 10 Uhr

Höheneinstellung: das ist die DICKE, kurze, schwarze Schraube aus Plastik.
Etwa bei 3 Uhr.

Leider steht das nicht in meiner Betriebsanleitung, ABER zur Not braucht man es dann doch.

Grüsse aus Hannover!
 
Kennt jemand den korrekten Neigungswinkel für die Einstellung der Frontscheinwerfer? 1,1%? 1,2%? Im WIS habe ich nix gefunden dazu.

LG Andy
 
WIS>> Elektrische Anlage >> Beleuchtung & Signalsystem >> Scheinwerfereinstellung

Sollte helfen :-)
 
Hm, mit einstellen auf knapp 50m bin ich bis jetzt immer durch die HU gekommen. Interessant wäre mal die Quereinstellung. Die scheint den Prüfern ja ziemlich egal zu sein.

CU
Flemming

PS: Und die nebligen zu hoch damit man einen kleinen Magel hat, den man vor Ort beheben kann. Damit der arme Prüfer auf seine Quote kommt :-/
 
Ich war seit Kauf des 9-3 I mit der Ausleuchtung nicht zufrieden. Daher Wechsel des Leuchtmittels. Habe in all meinen Fahrzeugen überall die Philipps Night Vision +130% installiert. Die Lampen machen mir wirklich Freude. Zumal ich nicht behaupten kann, mit der Lebensdauer unzufrieden zu sein. Im 9-3 I habe ich aber Probleme. (Die Reflektoren sind immer noch recht ordentlich. Die kleine Fläche oberhalb der H4 Lampe ist ein bisschen angegriffen, aber nicht stark.) Fakt ist, dass ich den rechten Scheinwerfer einfach nicht ausreichend nach oben bekomme. Ich habe richtig verstanden, dass es je Leuchte zwei Justiermöglichkeiten gibt? Die einzige, die ich bislang entdeckte, ist von oben unmittelbar zugänglich und mit einem weißen Drehregler versehen (MY2002). Erstaunlicherweise navigiert das Rändelrad das Ding nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Nur eben nicht ausreichen nach oben.
Kann das sein? :hmpf:
LG Uli
PS: Die elektr. Leuchweitenregelung funktioniert und steht auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht richtig an. Der Reflektor sollte einen festen Drehpunkt haben. Und dann einen manuellen Einsteller für quer und ich meine hinten am Motor der elektrischen Verstellung ist das Einstellrad (1€ groß, geriffelt) für die Höhe. Auf dass ich jetzt nicht die Autos durcheinander schmeiße.
 
Hm, hab ich das jetzt von der letzten größeren Einstellung falsch in Erinnerung - aber das ist doch eine 3-Punkt-Befestigung des Reflektors, so dass es doch nach meinem geometrischen Verständnis normal ist, wenn die Höhenverstellung auch immer eine (geringe) Seitenverstellung mit bewirkt und umgekehrt, die dann entsprechend ausgeglichen werden muss?
 
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