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Mein Auto – Saab 9-5, 1.9 TID, Bj. 2006, EZ 2008 – nervt: die Scheinwerfer leuchten mal mehr, mal weniger – als bekämen sie nicht genügend Strom. Manchmal fällt der linke Scheinwerfer aus; wenn ich dann am Lichtschalter drehe (also die Scheinwerfer aus- und wieder anschalte), leuchtet er wieder. Bis er nach ein paar Minuten oder auch einer Stunde wieder ausgeht.
Das ist aber nicht das einzige Elektrikproblem: Ebenso häufig fallen die Instrumente aus, während zwei Warnlampen mit halber Kraft leuchten. Nach wenigen Sekunden erfolgt dann eine Spontanheilung (alles funktioniert wieder), die aber ebenfalls nicht lange anhält.
Ganz selten passiert es, dass beim Einschalten der Zündung (ja, ich weiß, das ein Diesel keine Zündung hat) alle Kontrolleuchten und die Instrumentenbeleuchtung nicht leuchten – manchmal springt der Motor dann trotzdem an, gelegentlich aber auch nicht, weil die Treibstoffpumpe keinen Treibstoff fördert. Nach unterschiedlich langen Zeiten des Abwartens und Immer-wieder-neu-Probierens geht es dann doch. Heftig auf die Oberseite des Armaturenbretts zu hauen bewirkt meistens eine Spontanheilung, die dann bis zum nächsten Mal anhält.
Liebes Forum, habt ihr Ideen, wie aufwändig (und wie teuer) Reparaturmaßnahmen sein könnten? Oder ist das das Ende des eigentlich vorzüglichen Fahrzeugs, das jetzt knapp 299 tkm gefahren hat?
Das ist aber nicht das einzige Elektrikproblem: Ebenso häufig fallen die Instrumente aus, während zwei Warnlampen mit halber Kraft leuchten. Nach wenigen Sekunden erfolgt dann eine Spontanheilung (alles funktioniert wieder), die aber ebenfalls nicht lange anhält.
Ganz selten passiert es, dass beim Einschalten der Zündung (ja, ich weiß, das ein Diesel keine Zündung hat) alle Kontrolleuchten und die Instrumentenbeleuchtung nicht leuchten – manchmal springt der Motor dann trotzdem an, gelegentlich aber auch nicht, weil die Treibstoffpumpe keinen Treibstoff fördert. Nach unterschiedlich langen Zeiten des Abwartens und Immer-wieder-neu-Probierens geht es dann doch. Heftig auf die Oberseite des Armaturenbretts zu hauen bewirkt meistens eine Spontanheilung, die dann bis zum nächsten Mal anhält.
Liebes Forum, habt ihr Ideen, wie aufwändig (und wie teuer) Reparaturmaßnahmen sein könnten? Oder ist das das Ende des eigentlich vorzüglichen Fahrzeugs, das jetzt knapp 299 tkm gefahren hat?