Scheinwerfer gehen nicht aus

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
kleines Problem: bei meinem Saab Cabrio Tu 16 Bj 1988 gingen jetzt 2x nach dem Abstellen des Motors die Scheinwerfer vorne nicht aus (auch nicht wenn der Zündschlüssel abgezogen wird), erst durch Abschalten mit dem Lichtschalter. Schalte ich den Schalter wieder ein, geht Standlicht, aber nicht das Abblendlicht. So soll´s ja auch sein...
Was "hängt" da? Warum bleibt das Licht an? War nicht immer so....

Gruß, Ma.Rit

das klingt, als würde dein "headlight-relais" - zu finden in der zentralelektrik auf dem linken innenkotflügel - langsam den geist aufgeben. hatten das letztens grad bei einem 9000. öffnen des relais und nachlöten aller relevanten lötstellen hat vorerst abhilfe schaffen können...

.... öffnen des relais und nachlöten aller relevanten lötstellen hat vorerst abhilfe schaffen können...

Ich glaube eher nicht, dass bei den Symptomen Nachlöten hilft.

Das Relais scheint zu kleben. Das liegt dann an den Relais selber, die auf der Platine aufgelötet sind. Oder ein Fehler in der Stromversorgung (evtl. bekommen die noch eine Restspannung, die ausreichend ist, um den Kontakt zu halten)....

Kleben der Kontakte durch Abbrand. Relais öffnen und bei den Kontakten feines Schleifpapier durchziehen. Hilft, aber nicht ewig.
Gruß

Hallo zusammen,

jetzt kommt noch was dazu:
ist das Licht an und ich bremse, glimmen alle 6 Blinkerlämpchen sowie die grünen Pfeile im Armaturenbrett.
Ist das Licht an und ich blinke (auch beim Warnblinker), ist alles okay, doch sobald ich bremse geht nix mehr, löse ich die Bremse wieder ist alles okay....????
Beim Treten des Bremspedals ist auch ein hörbares Klicken aus der vorderen Mitte des Motorraumes zu vernehmen (in Kühlernähe)?
Was hat mein liebes Cabrio (Saab 900 tu 16 Bj 1988) nur....?

....hast du in letzter zeit mal ein leuchtmittel - vorzugsweise eines mit zwei fäden in einem kolben - ersetzt/gewechselt?

das klicken beim betätigen des bremspedals sollte dich eher beruhigen als beunruhigen - zeigt es doch, dass dein apc ventil - zumindest elektrisch - in ordnung zu sein scheint...

1. (wie bereits gesagt) Relais checken!
2. Masseanschluss für linken Kabelbaum (Querstraverse vor Kühler) inspizieren!
3. Verkabelung Zündschloss inspizieren und ggf. durchmessen.

Ich schließe mich wizard an; wahrscheinlich Zweifadenlampe 5/21 Watt im Heck verdreht eingesetzt.
Gruß

Hallo zusammen,

habe keine Lampe in letzter Zeit gewechselt...

Cabrio ist seit 2 Tagen bei meinem Saab-Werkstatt und ich war geschäftlich verreist.
Mal sehen, was der herausgefunden hat. Werde es dann hier posten....

Gruß an alle.

Hallo zusammen,

kann mein Schätzchen wieder holen, sind anscheinend einige Massekontakte überprüft, gereinigt, nachgebogen worden. Mal sehen wieviel ich dafür abdrücken muss...

Danke für Euere Tipps!

Zurück
Oben