Scheinwerfer: Haltenase abgebrochen

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
981
Danke
448
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

mir ist beim Glühlampenwechsel (so'n Mist die Osram Nightbreaker Plus haben nur 1Jahr gehalten) die Haltenase, an der der Drahtbügel der H4-Glühlampe eingehängt wird, im Scheinwerfer abgebrochen.

Was nun? Neuer Scheinwerfer? Wie kriege ich die Glühlampe wieder im Scheinwerfergehäuse fixiert?
 
Na ja, ist scheints die normale Lebenserwartung von den Dingern. Bin um gestgiegen auf Philips, die halten bei mir so 40-50tkm.

Schau dir mal die Reflektoren und Streuscheiben deiner Scheinwerfer genauer an und überlege dann, ob es nicht eh an der Zeit ist diese zu ersetzen.

CU
Flemming
 
welche Seite?
hier z.B. Reflektor ausbauen
hier andere Seite

Hallo Nightcruiser, Flemming,
danke für die Hinweise, mein 9-3er ist Bj. Ende 2001, 130.000km gelaufen, Streuscheiben und Reflektoren sind noch gut. Jetzt aber brechen diese Plastikdinger schon nach 11 Jahren ab. Ich glaube, es wäre nicht richtig gebrauchte noch ältere Reflektoren zu kaufen, oder? Werde wohl mal den Kleber testen...

Ich habe gerade mal ne Mail an Osram geschrieben und nach der Lebenserwartung dieser Nightbreaker Plus gefragt. Ich war bisher von den Philips Premium auch "normale" Standzeiten von mehreren Jahren gewohnt, aber beide Osram Nightbreaker Plus gekauft im Juni 2011 haben sich innerhalb einer Woche verabschiedet, nach exakt 1 Jahr und 7 Monaten. Gibt's auf sowas nicht auch eine 2-jährige Garantie ??? :biggrin:
 
Garantie ist eine freiwillige Sache, wenn meinst du Gehwärleistung. Dürfte aber bei Verschleißteilen anders aussehen. Sei doch froh, die haben mehr als 1,5x so lange gehalten wie bei mir.

Nun ja, es gibt Autos da brechen schon bei neuen Fahrzeugen die Haltenasen der Leuchtmittelhalter beim Wechsel wenn man nicht 100% weiß was man da blind tun muss.
 
Na ja, ist scheints die normale Lebenserwartung von den Dingern....

Hallo,

ich habe jetzt die Antwort von Osram zum Thema Lebenserwartung der Osram Night Breaker erhalten:


...die NIGHT BREAKER®, SILVERSTAR und COOL BLUE Lampen sind als Performance- bzw. Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standard Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung, und damit deutlich verbesserte Ausleuchtung der voraus liegenden Fahrbahn aus.
Diese Lampenausführungen empfehlen wir Fahrern, die besonders hohen Wert legen auf Sicherheit und Komfort bei der Fahrzeugbeleuchtung.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich abhängig von der Lampengeometrie, der Lage der Lampenwendel im Scheinwerfer, der Leuchtdichte und des Lampenlichtstromes.

Der Lichtstrom ist eine Funktion der Wendeltemperatur. Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Wendeltemperatur. Mit steigender Wendeltemperatur erhöht sich einerseits die Lichtleistung, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für das Lebensdauerende der Lampe ist.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich, (Fernlicht in Klammern):

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte
H4 Standard 64193 900h (500h)
H4 SILVERSTAR® 2.0 4193SV2 700h (450h)
H4 COOL BLUE® INTENSE 64193CBI 400h (100h)
H4 NIGHT BREAKER® PLUS 64193NBP 400h (160h)
H4 ULTRA LIFE 64193ULT 3000h (700h)

Der Tc-Wert bezeichnet den Zeitraum, in dem 62,3% der Lampen eines Typs ausgefallen sein dürfen.

Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen entscheidend für die Zeit bis zum nächsten Lampenwechsel, d.h. wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht Ihr Fahrzeug pro Monat/Jahr.

Wenn diese Lampen auch am Tage eingeschaltet werden, Sie zu der Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat, empfehlen wir z.B. unsere ULTRA LIFE Lampen.

Als Kulanzersatz erhalten Sie kurzfristig 2 Stück H4 NIGHT BREAKER® PLUS mit separater Post. Wir empfehlen Ihnen, die Lampen, wegen der vergleichbaren Lebensdauer, immer paarweise zu tauschen.


Mit freundlichem Gruß

OSRAM GmbH


Das heißt, für die Saab-Fahrer, die die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt haben: Am Besten ist man wohl mit der UltraLife bedient. Schade, die ist nicht heller als die Standard H4.
 
Das heißt, für die Saab-Fahrer, die die Sicherung für Tagfahrlicht gesteckt haben: Am Besten ist man wohl mit der UltraLife bedient. Schade, die ist nicht heller als die Standard H4.
....irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Lampenspannung bei gesteckter Sicherung für Tagfahrlicht (Lichtschalter auf "aus") ca. 5% unter der Bordnetzspannung bzw. der Betriebsspannung bei Lichtschalter auf "ein" liegt, zumindest beim alten 900er und 9000er.
5% weniger Spannung an der Lampe = 50% längere Lebensdauer.
 
....irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Lampenspannung bei gesteckter Sicherung für Tagfahrlicht (Lichtschalter auf "aus") ca. 5% unter der Bordnetzspannung bzw. der Betriebsspannung bei Lichtschalter auf "ein" liegt, zumindest beim alten 900er und 9000er.
5% weniger Spannung an der Lampe = 50% längere Lebensdauer.

das wäre ja mal interessant.
Wo kann man dann die Spannung am besten messen (ohne große Fummelei)?


BTW: meine Phillips haben nur ca. 25 tkm / 10 Monate gehalten, ich fahre allerdings auch fast immer mit Licht (wenig Fernlicht).
Die Osram Light@Day sind leider kaum noch zu haben, sollen aber in der Lebensdauer enorm sein.
 
Hm, messen am besten oder einfachsten am Stecker des H4-Leuchtmittels.

400h für die H4 NIGHT BREAKER® PLUS ist ja nicht so dolle. Die Phlips X-treme Vision halten bei mir bisher länger. Bei 500h würde ich sagen sind noch 100% intakt, dann geht es los. Aber vielleicht habe ich auch bisher einfach Glück gehabt, denn wenn welche kürzer halten, halten andere Länger damit der Tc-Wert wieder stimmt. Hm, Datenblatt von Philips ist aber sehr sparsam mit Informationen. Würde ich eher als Werbeflyer bezeichnen denn als Datenblatt.

Flemming
 
Zurück
Oben