Scheinwerfer-Reflektor-Aufhängung reparieren?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hat schon mal jemand die starre Reflektoraufhängung repariert? Das verwendete Material ist bei fast allen meiner Scheinwerfer spröde geworden und bei einigen komplett auseinandergefallen, wodurch der Reflektor nicht mehr richtig aufgehängt ist. Wäre schade, den ansonsten intakten Scheinwerfer wegzuwerfen. Bevor ich mir selbst über eine Lösung Gedanken mache, hat jemand schon ein Patent? :smile:
 
Hat schon mal jemand die starre Reflektoraufhängung repariert? Das verwendete Material ist bei fast allen meiner Scheinwerfer spröde geworden und bei einigen komplett auseinandergefallen, wodurch der Reflektor nicht mehr richtig aufgehängt ist. Wäre schade, den ansonsten intakten Scheinwerfer wegzuwerfen. Bevor ich mir selbst über eine Lösung Gedanken mache, hat jemand schon ein Patent? :smile:

Ja, ich! Kostet deswegen bei Nachahmung 5 Euro in die Kaffekasse!:biggrin:
Lies mal das: http://www.saab-cars.de/457412-post6.html

Hält bei meinem nun schon bestimmt schon 3 Jahre und ist auch TÜV-tauglich!:smile:
 
Danke sehr! :smile: dann kann ich doch so manchen Scheinwerfer vor dem sicheren Tod auf dem Müll bewahren... :smile:
 
Hab noch nie eines dieser Teile geklebt, aber für Kunststoffe aller Art kann ich den Megabond 2000 sehr empfehlen. Leider jedoch teuer...
Hab damit schon vieles geklebt, Indoor, wie Outdoor; z.B. vor ein paar Jahren an einem Staubsauger das flexible Kunststoffrohr wieder in den Handgriff eingeklebt. Trotz grösserer Belastung an dieser Stelle (Staubsauger wird daran rumgezogen, Schlauch zerrt ungleichmässig) hält die Verbindung einwandfrei.

megap.jpg
 
Meint ihr diese hier?

Die baue ich mir immer aus defekten Scheinwerfern aus (Reflektor blind, oder andere Beschädigungen).

Wäre mal interessant zu wissen, warum manche verspröden und andere nicht...

Oft habe ich das nicht gesehen, dass die versprödet sind..
 

Anhänge

  • Reflektorhalter.jpg
    Reflektorhalter.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 30
Genau die Dinger. Die schwarze Halterung bröselt.

Falls Interesse an einer Statistik besteht:

9000 CSE, EZ 97, Sommerfahrzeug, Garagenwagen, bei etwa km 80.000 beidseitig zerbröselt.

9000i '89>600 tkm, nie zerbröselt,
9000 turbo '87 > 380 tkm nie zerbröselt
9000 CS 2,3 i '92, nie zerbröselt
9000 CD '91 370tkm, nicht zerbröselt (wobei der neue Scheinwerfer vom Vorbesitzer bekommen hat...)
9000CS '97, 200tkm, nicht zerbröselt...
....usw...
 
Entweder zerbröseln die Dinger nur beim CSE, oder bei extrem geringer Kilometerleistung.

Hat damit sicherlich nichts zu tun: Meiner ist kein CSE, sondern "nur" ein ganz normaler CS Bj. 97, Kilometerleistung normal, ca. 20tkm/Jahr. Trotzdem sind mir die Dinger zwischen den Fingern regelrecht zu Staub zerbröselt :mad:. Entweder kamen die Dinger von zweierlei Lieferanten oder aus ganz unterschiedlichen Chargen (-> Fertigungsfehler)
 
Anfassen darf man sie nicht... dann zerbröseln sie auch nicht... :biggrin:

1997er Aero, 225000 km - beidseitig zerbröselt
1996er CSE 380 kkm - nicht zerbröselt
1998er Anni 115 kkm - nicht zerbröselt
1997er Aero 220 kkm - zerbröselt
1996er Aero, 240 kkm - nicht zerbröselt

mindestens 2 von 3 weiteren Paaren aus unbekanntem Auto auch zerbröselt.

Also ich kann keinen sinnvollenTrend erkennen, aber es scheint tatsächlich,die Aeros zerbröseln... tja, das Topmodell wäre so teuer gewesen, dass an dem Plastik gespart wurde... :biggrin:
 
Zurück
Oben