Scheinwerfer - Reflektor lose?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin mal wieder,

heute hab ich den neuen Scheinwerfer beim 9000er eingesetzt. Beim originalen war ein Loch im Glas. Leider war der Reflektor auch schon ziemlich hinüber, deswegen wollte ich den kompletten Scheinwerfer tauschen. Leider war beim "neuen" die Schraubenhalterung abgebrochen...
Kurze Rede, langes Geschraube: Nach 2 Stunden hatte ich den alten Scheinwerfer mit neuem Glas und Reflektor wieder eingebaut.
Nun das "Problemchen": Der Stellmotor ist irgendwie locker, dementsprechend auch der Reflektor, was doof ist. Ich finde aber keine Halterung o.ä. für diesen Motor, mit dem er festgeschraubt werden könnte. Habe ich was übersehen, oder hängt der da wirklich nur so dran? Es ist so ca. 1mm Spiel. Wenn ich das richtig gesehen hab, hält den Motor nur eine Art Plastikring und die Welle zum Einstellen des Reflektors.
 
Der Verstellmotor ist ausschliesslich am Außengehäuse des Scheinwerfers befestigt. Wo ist denn das Spiel - am Motor oder an der verstellenden Achse?
Schon mal die Höhenverstellung betätigt, vlt. nimmt die das Spiel schon 'raus....
 
Der Verstellmotor wird doch mit einer Art Bajonett-Verschluß in dem Gehäuse befestigt....
 
Ja, richtig. Deswegen wundere ich mich ja auch, warum der trotzdem lose sein kann. Die Konstruktion ist eigentlich so, daß man nichts verkehrt herum einsetzen kann dachte ich. Ich mach noch mal n Bild nachher.

Nerviger Plastikscheiß!
 
Hallo der Stellmotor wird mittels Kugelkopf am reflecktor befestigt und dann wird der Motor am Scheinwerfergehäuse befestigt!!!
 
Ganz richtig ja! Ich habe eigentlich alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinandergenommen habe, aber dieser Bajonettverschluß, der den Motor hält, hat 1 mm Spiel. Deswegen bewegt sich auch der reflektor, wenn ich am Motorgehäuse ziehe oder drücke.
Kann man den irgendwie falsch einbauen??
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt da zumindest beim 900er ein Gummiring zwischen. Evtl. ist es beim 9k ebenso und der Ring liegt entweder auf dem Boden, oder klebt noch am alten Gehäuse.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt da zumindest beim 900er ein Gummiring zwischen. Evtl. ist es beim 9k ebenso und der Ring liegt entweder auf dem Boden, oder klebt noch am alten Gehäuse.

Zwischen dem Stellmotor und dem Gehäuse des Scheinwerfers muß ein Gummidichtring sein, das ist richtig...
 
Danke Jungs, das wars. :smile:
Nach 2 Stunden Geschraube hatte ich natürlich wutig allen "Rest" wieder in die Kiste gepackt, da war auch ein Gummiring dabei. Mal sehen wie es wirkt.
 
Zurück
Oben