Scheinwerfer TYC - wenig Licht

Registriert
12. März 2020
Beiträge
73
Danke
24
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Moin, unser Cabrio hatte auf der Autobahn eine Begegnung mit einem Gepäckträger.
Es mussten einige Teile getauscht werden, wie auch die Scheinwerfer.
Wegen Teileknappheit(?) hatte die Saab-Werkstatt Scheinwerfer von TYC (TYC 20-0668-05-2) verbaut.
Diese funktionierten von Anfang an nicht:
- Ab und zu gehen sie einfach aus !!!
- Motor Niveauregulierung defekt (hat der "Chef" angeblich selbst repariert)
- Sie können nicht richtig eingestellt werden, stehen viel zu tief und der Lichtkegel im Einstellgerät ist nicht TÜV-Konform (siehe Foto)

Mehrfache Nacharbeiten der Werkstatt haben keine Verbesserung gebracht.
Jetzt hat die Werkstatt Insolvenz angemeldet... wen wundert's ... und wir stehen alleine mit dem eigentlich so schönen Cabrio.
Hat jemand mit diesen TYC-Scheinwerfern Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus,
Bill
 

Anhänge

  • Screenshot_20230730_141145_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230730_141145_GMX Mail.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 41
- Motor Niveauregulierung defekt (hat der "Chef" angeblich selbst repariert)
Das gibt zu denken. Denn das ist ja ein Scheinwerfer, der mit Motor (für die Höhenverstellung) kommt. Das hätte ich verstanden wenn es einer ist, der ohne kommt und man den alten weiter verwenden muss. Aber so? Ich hätte erwartet, dass eine Werkstatt sich damit nicht abgibt und den zurück schickt. Außer sie hätten beim Einbau selber was verbockt.

Die Karosse/Halter sind aber heil? Nicht dass der Scheinwerfer selber zu weit geneigt steht?

Was das Ausfallen angeht, das sind doch H7. Also elektrisch bis auf die Höhenverstellung komplett passiv. Da bliebe ja nur ein Wackelkontakt.

Mit TYC und DEPO Leuchten schon ein paar, waren OK, aber mit diesen TYC-Scheinwerfern nicht.
 
Kontrolliere mal ob die H7 Lampen richtig sitzen. Beim Einsetzen der Halterung kann es vorkommen dass die verrutschen da passt das ganze Leuchtbild nicht mehr.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die H7 haben wir kontrolliert. Die sitzen richtig. Kann in den Taiwan-Scheinwerfern etwas schief bzw. verrutscht sein?
Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt das mit dem Stellmotor selbst verbockt hat. Der Chef hat über die ca. 4 Monate mit andauernden Nachbesserungsversuchen so viel ... gelabert.
Sind denn noch weitere Halter da, die beim Tausch der Scheinwerfer nicht an den Teilen selbst dran sind? Dass die Karosserie krumm ist, ist durch den Unfall eher unwahrscheinlich. Die Lampen sind bereits komplett nach oben gestellt (habe ich zusammen mit dem Gutachter gemacht). Mehr geht mit den Einstellschrauben nicht.

Kriegt man die Stellung noch höher, wenn man z.B. Scheiben unterlegt?
 
Du musst nicht die Höhe der Scheinwerfer ändern, sondern die Neigung. Also an der unteren Halterung brauchst du mehr Abstand zur Karosserie. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die unten auf einem Blech was sich etwas biegen lässt. Wenn das nichts hilft, versuche es mit Abstandsscheiben/-hülsen. Mein erster Ansprechpartner wäre aber die Werkstatt, da sie die Teile besorgt und die Unfallinstandsetzung übernommen haben. Ich kenne es von VW z. B. dass neue Scheinwerfer nach dem Einbau eine Grundeinstellung brauchen, da das Steuerteil ja nicht weiß in welcher Stellung sich der alte Motor befunden hat als er ausgebaut wurde. Ob es den Menüpunkt im Tech2 gibt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich es noch nicht benötigt habe. Wenn dem so ist, bringt das evtl. die benötigten mm.

So was z.B.: https://amzn.eu/d/2whcNEx

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stoppel, die Neigung meinte ich
Werde es mir ansehen. Vielleicht habe ich solche Kunststoffhülsen noch liegen.
Von der Werkstatt ist nichts mehr zu erwarten.
 
Vorneweg, ich kenne deinen Scheinwerfertyp nicht. Aber: Das Tauschen oder Einbauen von dem Verstellantrieb ist bei mir auch schon zwei mal schief gegangen. Einmal ging der Kugelkopf nicht in der Führung, beim anderen hatte sich der andere Aufhängungspunkt ausgehakt. In beiden Fällen konnte man dann aber den Reflektor an der Fassung packen und ein Stück frei bewegen.

Ob man die Scheinwerfer beim 932 auch falsch, also gekippt, einbauen kann, müsste jemand anderes beantworten. Bei meinen Saab geht das eigentlich nicht wenn am der Karosse nichts verbogen ist.

Sind beide Scheinwerfer neue von TYC? Rechts sieht das Leuchbild ja OK, nur zu tief. Links sieht recht matschig aus.

Reagiert die Höhenverstellung auf beiden Seiten über alle Stufen?
 
Danke Stoppel, die Neigung meinte ich
Werde es mir ansehen. Vielleicht habe ich solche Kunststoffhülsen noch liegen.
Von der Werkstatt ist nichts mehr zu erwarten.
Hab oben noch was ergänzt

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Sind beide Scheinwerfer neue von TYC? Rechts sieht das Leuchbild ja OK, nur zu tief. Links sieht recht matschig aus.

Reagiert die Höhenverstellung auf beiden Seiten über alle Stufen?
Sie sind beide neu. Der "matschige" Eindruck liegt an dem Foto. Sie sind beide gleich hell. Nur zu tief. Wir fahren im Dunkeln permanent mit Fernlicht, trotz Nightbreaker- Birnen.
Das die Schnautze krumm ist, kann höchstens von einem vorherigen Schaden kommen aber da war ziemlich sicher nichts.
Allerdings hat diese Werkstatt auch die neue Motorhaube, den Kotflügel und den Stoßfänger schief eingebaut.
 
Ich weiß nicht, hört sich alles etwas sagen wir mal schräg an.

Du kommst nicht zufälliger Weise aus dem hohen Norden? Oder dass sonst jemand in der Nähe wäre, am besten mit einem 932 zum vergleichen?
 
Ja, es ist der hohe Norden. Wir wohnen in Hamburg.
 
… bin gerade nicht am Troll und habe zudem Xenon, aber mit den H7 und Originalscheinwerfern könnte man ja mal schauen, wer da als Hersteller drauf steht.
Und dann ggf. mal einen entsprechenden Scheinwerfer bestellen, ersatzweise verbauen und schauen, ob der auch diese Problematik hat, bevor man an Frontmaske und Schlossträger rumbiegt…
 
Danke, biegen würde ich die Halter jetzt auch nicht. Dann lieber Distanzscheiben verwenden.
Blöderweise ist auch alles schief mit unterschiedlichen Abständen links und rechts zusammengebastelt worden. D.h. Abstand der Scheinwerfer zur Stoßstange li u. re nicht gleich.
Ebenso sitzt die Haube schief. Einmal zu den Scheinwerfern aber auch zu den Kotflügeln links und rechts.
Auch der neue rechte Kotflügel sitzt nicht richtig. Liegt auf der Stoßstange auf.
Dazu kommt, dass der neue Lack schon von der Werkstatt verkratzt worden ist.
Die neue Motorhaube hat schon den 2. Lack und hätte eigentlich vor dem ersten Lackieren gerichtet werden müssen...
 
Bei deiner ehemaligen Werkstatt ist offenbar nicht nur die Montage der Scheinwerfer nicht so richtig gelungen …
 
Zurück
Oben