Scheinwerfer werden schlagartig dunkler, wenn Klima an

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hallo zusammen!

Habe bei meinem 9-3 I folgendes Phänomen:
Wenn die Klimaanlage eingeschltet ist (Modus AUTO), kann ich reglmässig beobachten, dass die Scheinwer schlagartig dunkler werden.
Bei Fahrten in der Nacht gut zu bemerken.
Ich vermute, dies geschiet in dem Moment, wenn der Kompressor zugeschaltet wird.
Hatte erst die Vermutung, dass es an der schwächelnden Batterie liegen könnte, aber nun mit einer neuen Batterie hat sich das nicht geändert.

Kennt wer von euch dieses Phänomen auch? Vermute mal, das sollte nicht so sein...
 
Lichtmaschinenregler schon mal ins Auge gefasst? wenn der anfängt zu schwächeln, hat man dies gerne.

Gruß aus Stolberg
 
It's not a bug, it's feature!
Auf die Weise kannst du die Funktion solcher Nebenaggregate kontrollieren (auch z.B. Lüftermotor, Fensterheber...) :rolleyes:

Im Ernst, meiner tut das auch, und ich habe das mangels anderer Probleme in dieser Richtung immer für eine harmlose Eigenart gehalten.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur von einem kurzzeitigen Dunklerwerden im Moment des Einschaltens redest und nicht meinst, dass sie während der gesamten Zeit, in der solche Nebenaggregate laufen, dunkler bleiben.
 
Das ist eigentlich ein typisches Problem, tritt nur bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auf.

Es gibt dafür einen Nachrüstsatz: 5476924
 
Bei mir hat sich so eine alt werdende Batterie angekündigt. 2x erlebt. :smile:
 
Keine Panik, das hatte ich bisher bei allen meiner Autos, von Twingo über Golf bis 9-5 und 9-3.
Manchmal passiert das sogar schon wenn du 2 Fensterheber gleichzeitig drückst.
 
Das war im serienzubehör enthalten! ;)
Hatte bisher 2x 900II und jetz 9-3I
Und immer das selbe. Versuche bei geschlossenen fenstern, 2 fenster gleichzeitig nochmals zu verschliessen (knopf nach oben ziehen) da wird das licht noch viel dunkler kurzeitig als bei der Klimaanlage! :D
aber das haben auch andere fahrzeuge bei meinem Citroen C1 kann man das sogar so weit ausreizen, im stand Lenken, Klima an, fensterheber betätigen und bremsen, der motor stirbt fast ab und dreht anschliessend auf fast 1300-1400umin hoch. :)
 
Ich gehe aber mal davon aus, dass du nur von einem kurzzeitigen Dunklerwerden im Moment des Einschaltens redest und nicht meinst, dass sie während der gesamten Zeit, in der solche Nebenaggregate laufen, dunkler bleiben.
Genau, so. Im Moment des Einschaltens der Nebenaggregate (in diesem Fall der Kompressor) werden die Scheinwerfer dunkler.
Das Hellerwerden ist jedoch nicht zu sehen.

Bei mir hat sich so eine alt werdende Batterie angekündigt. 2x erlebt. :smile:
Mit der letzten Batterie war das so. Die hat sich gerade kürzlich verabschiedet.
Aber mit der nagelneuen Batterie ist es nun genau wieder so.

Das ist eigentlich ein typisches Problem, tritt nur bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger auf.
Es gibt dafür einen Nachrüstsatz: 5476924
Woraus besteht dieser Satz? Konnte im Netz nicht viel finden, ausser dass hiermit wohl was an der Lüftersteuerung geändert wird und dass ser Satz EUR 300.- kosten solle... :confused:
 
Aus einem Haufen Kabeln mit Steckern und einem Relais welches nachträglich im Sicherungskasten eingebaut werden muß (inkl. dem Halter).

Übrigens tritt das Problem eigentlich nur auf, wenn der Klimalüfter anspringt.
 
Zurück
Oben