Scheinwerfer-Wischer

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin!

Ja, ja, die Kombination aus Karosserie und Scheinwerferwischer im Betreff stimmt schon:

Ich hab dem 900II endlich neue (gebrauchte) funktionierende Scheinwerferwischer spendiert, doch der linke klemmt immer wieder.

Das Problem ist allerdings nicht elektrisch, sondern schlicht mechanisch:

Der Abstand zwischen Scheibenwischer und Stoßstange ist links ein Milimeter größer als rechts.

Rechts rutscht der Wischer normal unter den Scheinwerfer. Links verschwindet der Wischer gut einen halben Zentimerter tiefer zwischen Scheinwerfer und Stoßstange und verklemmt sich da. Zieh ich ein bischen am Wischer, schnappt er hoch und wischt normal über den Scheinwerfer.

Hatte das schon jemand? Habt ihr Ideen, wie ich das in Ordnung bringen kann?

Grüße,

Christian
 
Hä? Unter den Scheibenwischer? Beim 902 sollten zwischen Scheinwerfern und Stoßfänger Gummileisten klemmen (die von unten an das Scheinwerferglas geklebt sind) und zudem gibt es jeweils einen Anschlag/Parkpositionshalter für den Wischer der von unten an das Scheibenwischergehäuse eingeklippst ist. Hört sich so an, als wenn da bei dir ein wenig fehlt.
 
Beim 902 sollten zwischen Scheinwerfern und Stoßfänger Gummileisten klemmen (die von unten an das Scheinwerferglas geklebt sind) und zudem gibt es jeweils einen Anschlag/Parkpositionshalter für den Wischer der von unten an das Scheibenwischergehäuse eingeklippst ist. Hört sich so an, als wenn da bei dir ein wenig fehlt.

Aha! Da scheint ja wirklich was zu fehlen. Könnte jemand mal ein Foto machen, wie das aussehen sollte?

Und wo bekomme ich die fehlenden Teile ggf. her? Die Scheinwerfer müssen sowieso noch mal raus, beide sind angelaufen und die Dichtungen müssen erneuert werden...

Dank und Gruß,

Christian
 
Fotos:

(Bevor Fragen kommen: Das Grüne ist kein Moos, sondern die Spiegelung der Hecke, vor der das Auto steht! :rolleyes:)
 

Anhänge

  • DSCF4786.JPG
    DSCF4786.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF4785.JPG
    DSCF4785.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 38
Wäre dann eher die Frage, wie gut die Reflektoren noch sind und ob man nicht lieber gleich den ganzen Scheinwerfer austauscht.
 

OK, jetzt wird mir einiges klarer. Der Wischeranschlag wie auch die Leisten unter dem Scheinwerfer fehlen bei mir.

Kein Wunder, der Vor-Vorbesitzer hatte nicht nur einen unfassbaren Rallye-Streifen über den Wagen lackiert, sondern auch tiefergelegt, breiter gemacht, und riesige verspoilerte Plastik-Stoßstangen und Kotflügelverbreiterungen an den Wagen geschraubt.

Der Vorbesitzer hat alles wieder zurückgebaut - nur die Spurverbreiterungen hinten hat er vergessen zu demontieren, und der Kleinkram an den Scheinwerfen scheint halt auch irgendwann vergessen worden zu sein.

Ich frag mich hier in Lübeck (Schrotthändler, Saab-Händler, freie Werkstatt mit zwei Schrottsaabs auf dem Hof) mal durch...

Gruß,

Christian
 
Hm, ich glaub Ratzeburg ist nicht so weit weg von dir, oder ;-) Frag mal Achiam alias majoja02
 
Zurück
Oben