Scheinwerfer Wischermotor

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

der eine Wischermotor vom Scheinwerfer auf der Beifahrerseite geht nicht, wie kommt man an den Motor ?

Vielen Dank !

Marco
 
Es sei vielleicht mal angemerkt, dass das "Bürsten" des Kommutators keine so besonders gute Idee ist. Die Bürsten des Motors und der Kommutator haben sich aufeinander eingeschliffen. Das Problem sind nur die in Picture #29 gezeigten Rückstände von Bürstenabrieb, die sich zwischen die Segmente des Kommutators gesetzt haben. Dieser Abrieb führt zu Kurzschlüssen im Kommutator und damit zum sogenannten Bürstenfeuer. Kann man bei diesem Motor schön sehen, wenn er anläuft aber total verdreckt ist, dann leuchtet die Kunststoffkappe als wenn darin eine Halogenlampe sitzen würden.

Zum Reinigen kann man ein Stück Cuttermesserklinge nehmen. Die Rückseite der kleinen Klingen passte bei mir genau dazwischen. Man sollte nur sehr vorsichtig sein, dass man a) die hauchdünnen Anschlussdrähte auf der Wicklungsseite nicht beschädigt und b) keine Grate am Kommutator verursacht. Diese ggf. durch einmal drüberziehen mit Klinge wieder glätten. Aber an sich sollte der Kommutator so unberührt bleiben wie möglich.

Flemming

PS: Nächste mal erstmal die Forumssuche bemühen, auch als Alexen bezeichnet. Du bist nicht der erste, der dem Motor zu leibe rückt, und auch ist der 902/931 nicht der einzige Saab mit diesen Problemen :cool:.


 
Zurück
Oben