Scheinwerferleistung schwach

Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
46
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Ich habe folgendes Problem. Bei unserem 97er 900/II sind die Scheinwerfer irgendwie schwach im Vergleich zum 99er Fiesta bzw. auch anderen Fahrzeugen (nicht Xenon o. ä.). Ist da etwas bekannt, dass z. B. die Scheinwerfer erfahrungsgemäß nach X jahren gewechselt werden sollten, dass die Gläser nur eine bestimmte Lebensdauer haben oder die Reflektoren serienmäßig nicht die besten sind? Reicht da eine Sichtprüfung, um den Fehler genauer zu bestimmen oder gibt es sonst irgendwelche "diagnostischen Tipps"?

Danke und Grüße,

Flo.
 
Moin

ob die Reflektoren matt geworden sind kann man sehen, wenn man von vorne durch das Glas schaut.

Wie wäre es mal mit Leuchtmitteln mit höherem Wirkungsgrad? Gibt ja von Philips und Osram entsprechende Produkte. Die Unterschiede sind z.T. schon drastisch.

Flemming
 
Moin

Wie wäre es mal mit Leuchtmitteln mit höherem Wirkungsgrad? Gibt ja von Philips und Osram entsprechende Produkte. Die Unterschiede sind z.T. schon drastisch.

Flemming

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !

vor ca. 8 Wochen die silver star vom ossi:biggrin: eingebaut, der Unterschied ist deutlich erkennbar !
Ob das bei mattem reflektor oder Scheibe allerdings hilft ?
 
Mir ist das Problem auch nicht unbekannt. Als ich mit meinem 900 II das erste mal im Dunkeln fuhr dachte ich daß mir 2 Kerzen den Weg leuchten. Hab dann auch einen Satz Weißlicht-Birnen mit erhöhter Leuchtkraft für 30 Euro gekauft, eingebaut und seitdem habe ich fast das Gefühl mit Xenon zu fahren :rolleyes:
 
weisslicht ist in dieser jahreszeit vielleicht nicht so empfehlenswert (wg. verstaerkter relektionen im nebel), aber ansonsten mag ich dem zustimmen. so ein satz philips nightguide oder aehnlich wirken da wunder.
 
Schummerlicht

Bei unserem 97er 900/II sind die Scheinwerfer irgendwie schwach

Hej Flo,
ich möcht´s einfach umschreiben :
Nachdem ich bei meinem 2001er 9-3 mal die Scheinwerfen getauscht hab (140kKM),
habe ich SOFORT mit meinem 901 das Gleiche gemacht,
weil der Erfolg derart überzeugend war,
dass es mir das Geld auf jeden Fall wert war.

Anschließend kam sofort meine Frau auf den Plan:
natürlich erhielt ihr 99er 9-3 ebenfalls neue Scheinwerfer und Birnen,
hier war der Unterschied am Deutlichsten,
obwohl hier interessanterweise die Streuscheiben von allen drei Autos am Besten aussahen.

Vielleicht reicht es ja,
wenn Du nur die Streuscheiben wechselst ?

Und zu den Philips/Osram-Birnen : ich finde : MACHEN !

Der Unterschied insgesamt ist wirklich gravierend.

HTH

w.
 
Habebei mir momentan die Night Guide drin, also mit 3 versch. Lichtzonen und bin zur ZEit bei der Scheiß Witterung total begeistert von den Dingern. Wenig Rückblendung vom Nebel Hell dort wo es wichtig ist
 
Habe die NightGuide auch direkt gestern gekauft und eingebaut. Supi :-). Mal schauen, wie es sich entwickelt; bin ja noch innerlich auf dem Trichter, dass ich mich mit neuen Scheinwerfern so richtig wundern würde, was eigentlich "gute Sicht" ist ... So ists aber erstmal prima und preiswerter.

Dank an alle.

Flo
 
Wir hatten ähnlich schwache Scheinwerfer an einen ebenfalls älterem Wagen.

Ursache war irgendein Spannungsverlust zwischen Batterie und Lampen.
Von 14 Volt kamen nur noch 12 an.
 
ICh hatte heute auch das Problem das ich meinte das, dass Licht immer schlechter wurde, habe dann wie wild die SCheibenwischanlage bedient und mich gewundert warum es nur einseitig besser wurde.
Wasser Schlacuh war ab wieder anmontiert und gewischt und siehe da es ward wieder Licht auf der Straße
 
Die Night Breaker von Osram kann ich wärmstens empfehlen, bin vollstens zufrieden damit. Der Birnenwechsel hat schon einen krassen Unterschied in puncto Helligkeit und Straßenausleuchtung bewirkt.
 
Bei meinem 9-3 sind zur MFK (Tüv) die Gläser von innen gereinigt worden - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ist mir gar nicht sooo aufgefallen, aber mein fSH meinte, dass die von innen leicht staubig wären. Wirklich genial. Mit den Philips Power2Night ist das Licht jetzt um Welten besser.
 
Zurück
Oben