Scheinwerferlicht flackert leicht

Registriert
07. Juli 2004
Beiträge
69
Danke
0
Hi
Bei meinem Aero ist mir jetzt nach einer Nachtfahrt aufgefallen, dass das Licht der Scheinwerfer leicht gedimmt wird, wenn man an der Ampel steht, also die Drehzahl runter geht. So ungefähr ausgedrückt vielleicht 3-5 % weniger Helligkeit, wie wenn ich aufs Gas drücke. An was kann denn das liegen? Batterie wohl kaum, Lichtmaschine vielleicht? Hat jemand Ahnung?

Al
 
Hallo,
dürfte bei voller Belastung normal sein; Spannung knickt im Leerlauf etwas ein. Batterie gibt 12 Volt ab, Lichtmaschine etwa 14 Volt; im Leerlauf liegt die Spannung irgendwo dazwischen.
Gruß Helmut
 
Was heisst volle Belastung? Klima lief auf ECON, Radio leise, keine Fensterhber oder Sitzverstellung benutzt, hab das bis jetzt noch bei keinem Auto wahrgenommen. Ach ja, noch was. Sind die Tasten an der Fahrertür für die entriegelung des 9-5 Kombi Kofferraums und die Tankentriegelung eigentlich beleuchtet?
Al
 
hallo
kann trotzdem normal sein

entweder sind es "relativ" dünne drähte zu den hauptscheinwerfern, sodass sich der spannungsabfall bemerkbar macht sobald die spannung ein wenig absinkt (wäre dann normal, bei mir fällt mir das aber nicht auf),

oder deine batterie beginnt ein wenig zu schwächeln (das scheint mir am wahrscheinlichsten) sodass dann wenn die lichtmaschine nicht volle leistung bringt (unter ca 1200 -1500 upm oder so) die spannung im bordnetz ein wenig einknickt.

wegen der schlaterbeleuchtung: keine ahnung, mein "s" am schalthebel leuchtet jedenfalls auch nicht :-((
 
Zurück
Oben