Sonstiges Scheinwerfern vorne rechts ausbauen?

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Hallo,

ist der Ausbau des Scheinwerfers vorne rechts am 9000 CS problematisch? Ich sehe nach dem Öffnen der Motorhaube nur die beiden Schrauben oben, welche den Scheinwerfer wohl nicht alleine halten. Zudem denke ich nicht, dass der nach vorne rausgenommen werden kann. Vielleicht kann ja jemand kurz beschreiben, wie das geht.
An meinem Scheinwerfer ist etwas nicht richtig fest (die Halterung der Birne ist irgendwie locker). Eingebaut komme ich da aber nicht richtig dran und kann nicht feststellen, ob das vielleiocht nur eine reparable Kleinigkeit ist. Wenn der Ausbau eine größere Aktion ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, schon vorher einen Ersatzscheinwerfer zu bekommen, damit ich nicht wieder den kaputten reinbauen muss um fahren zu können.


René
 
Der Ausbau (nach vorne) ist einfach, nur den Kühlergrill und den Blinker musst Du vorher noch herausnehmen, dieser hat eine Schnappverbinung.
 
Schnappverbinungen liebe ich, vor allem wenn die Schnapper bei der Demontage abbrechen!:tongue:
Ist der Blinker auch nur geklickt oder geschraubt?
 
wenn der Blinker raus ist, ist seitlich noch eine M6-Schraube 10er Schlüsselweite dann ist alles los und er geht nach vorne raus
 
Grill wird oben mit zwei Schrauben gehalten, der Blinker wird durch einen Drahtbügel festgeklemmt (Drahtklammer im Seitenblech oben, vom Motorraum aus zugänglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett hier.
Jeder erwähnt eine Schraube oder eine Klammer.

Ich darf mir erlauben, einfach mal VOLLSTÄNDIG zu beschreiben wie man den RECHTEN Scheinwerfer fachgerecht filetiert:

Erstens.
Blinker ausbauen. Dazu die Spannklammer, welche motorraumseitig zwischen Blinkerfassung und Scheinwerfer zu ertasten ist in Fahrtrichtung gesehen nach rechts drücken. Blinker ein Stück nach vorne herausziehen, Bajonett der Birne lösen und Blinkergehäuse abnehmen.

Zweitens.
Kühlergitter entfernen. Zwei Schrauben oben. Dann loses Gitter etwas anheben, damit der angegossene Haltezapfen in der Mitte nach vorne aus dem Frontblech gezogen werden kann. Unten liegt das Gitter nur auf zwei Zapfen auf, jeweils einem pro Scheinwerfer.

Drittens.
Die oberen Torx und die BEIDEN seitlichen Sechkant-Schrauben am Scheinwerfergehäuse lösen. Bei letzteren - Eine rechts unter ausgebautem Blinker einer links unter dem entfernten Kühlergitter, in Fahrtrichung quer verschraubt.

Viertens.
Steckeranschlüsse für Leuchtweitenregulierungsmotor und Glühlampenanschluß lösen.
Der eine flache hochkant, grün/schwarz/blau ist geclipst, der andere mit einem Sicherungsbügel versehen. Diesen mit kleinem Flachschraubenzieher nach unten hebeln löst den Stecker.

Fünftens:
Scheinwerferwischer nach vorne klappen.

Sechstens.
Scheinwerfer schräg rausziehen. Geht etwas fummelig. An der fahrzeugmittigen Seite zuerst ziehen, weil der Gewindezapfen der gelösten äüßeren Verschraubung sonst hinter der Kantung des Frontblechausschnittes hakt.


Ach ja - Was typischerweise "irgendwie" beim 9k-II-Scheinwerfer irgendwie kaputt ist - Das innen im Scheinwerfer auf den Sockel der H1-Birne getüdelte Blendschutzblech. Meist verrottet. Hat dann durch Kondenswassereinfluß noch zusätzlich den unteren Bereich des Reflektors ruiniert. Von außen durch die Streuscheibe durch leicht bräunlichen Ranz auf der unteren, zum Glas hin gerieften Fläche der Reflektors zu erkennen. Die H1-Halteplatte löst man mit den drei kleinen Torxschvauben. Vorher das grüne Zuleitungskabel an der Birne und die braune Masse lösen, Spannbügel mit den beiden Ösen lösen und H1 entnehmen. Glaskolben KEINESFALLS mit den Fingern anfassen, sonst trübt später das verdampfende Fett der Finger bei heißer Birne den Reflektor.

Manchmal gammeln übrigens die Sechskantschrauben der Scheinwerferbefestigung fest. Dann dreht sich die Gewindebuchse im Kunststoffgehäuse mit. Dünnes Stahlsägeblatt ohne Spannbügel und etwas Geduld beim Absägen wirkt Wunder. Danach neue Gewindebuchse mit 2K einsetzen.

Meist hat sich das aber eh alles erledigt. Weil der Reflektor eh am Ende ist. Dann hilft ein Tauschgehäuse für einen knappen Hünni. Gebrauchtteile sind dagegen fast immer auch alle defekt. Also im Zweifelsfalle lieber etwas teuere und dafür neu kaufen. Reflektoren beim 9k sind einfach erbärmlich lausig beschichtet.
 
#7 noch dazu: Die Stoßstangenhaut vor dem Scheinwerfer mit einem Lappen schützen.
Wenn sich die Steckeranschlüsse wehren, wird der Scheinwerfer dort abgelegt, um die Anschlüsse zu lösen.
Das erfordert meist etwas Kraft. Diese "überträgt" sich dann auf die Stoßstangenhaut. Ergebnis ohne Lappen: Kratzer.
 
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