Scheinwerferreinigungsanlage testen

Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
73
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Wischermotoren der Scheinwerferwaschanlage auf korrekte Funktion testen kann? Wäre der Saab ein Computer würde ich sagen Schwarz-Masse, Rot-5V, Gelb-12V, nur weiß ich nicht wie die Kabel nun tatsächlich kodiert sind. Wenn jemand da einen Tipp hätte wäre ich seeehr dankbar!

mfg Erik
 
*Kopfkratz*


kann mir jemand erklären wie ich die Wischermotoren der Scheinwerferwaschanlage auf korrekte Funktion testen kann?


Indem Du den Hebel rechts neben dem Lenkrad ziehst?
Evtl. Licht an und vor Garagentor/Mauer stehen hilft
 
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Wischermotoren der Scheinwerferwaschanlage auf korrekte Funktion testen kann? Wäre der Saab ein Computer würde ich sagen Schwarz-Masse, Rot-5V, Gelb-12V, nur weiß ich nicht wie die Kabel nun tatsächlich kodiert sind. Wenn jemand da einen Tipp hätte wäre ich seeehr dankbar!

mfg Erik

Mein Tip:
Schwarz: Masse
Rot: Dauerplus
Gelb: Impuls 12 V zum Auslösen des WischiWaschi. Dreht sich dann bis zum Ende der Sequenz aus dem Dauerplus.
 
*Kopfkratz*





Indem Du den Hebel rechts neben dem Lenkrad ziehst?
Evtl. Licht an und vor Garagentor/Mauer stehen hilft

Ich wollte die Motoren ausgebaut testen, um jegliche Beteiligung der Elektronik meines 9k auszuschließen.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, bau die Motoren aus dem Gehäuse aus und schließe sie direkt an 12V und lass sie sich ein wenig freilaufen. Dann im Gehäuse alles schön schmieren, wieder zusammenbauen und zurück ins Auto damit.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, bau die Motoren aus dem Gehäuse aus und schließe sie direkt an 12V und lass sie sich ein wenig freilaufen. Dann im Gehäuse alles schön schmieren, wieder zusammenbauen und zurück ins Auto damit.

Ich empfehle zusätzlich die innere Reinigung der Elektromotoren: http://www.saab-cars.de/9000/26576-scheinwerferwischer-funktionieren-nicht-richtig-4.html#post520428

"Freilaufen" ändert ja nichts an dem Grundproblem: Kurzschluß durch Bürstenabrieb verschmoddert mit Fett/Öl im Motor.
 
Danke für die Hilfe und den nützlichen Link. Kommt auf meine Liste.. Sieht schon ungewohnt nackt aus die Front so ganz ohne..
 
hab mich auch an den schwächelnde Scheinwerferreinigungsanlage gemacht und es besteht fogendes Problem:
1. Motor alleine - läuft einwandfrei
2. Motor eingebaut - läuft voll an und dreht dann runter bis zum Stilstand
3. Ursache scheint dieser Wiederstand zu sein (Zange), er steckt auf dem 2. Foto rechts zwischen 2 Kupferblechen, ist nur 1 zu erkennen


gebe ich den Strom bei eingebautem Motor direkt auf den Motor läuft er problemlos volle Drehzahl wie 1.
gebe ich den Strom bei eingebautem Motor vor dem Wiederstand auf den Motor tourt er runter wie bei 2.


hat von Euch jemand eine Idee was hier los ist ?

danke und sWE
 

Anhänge

  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    87 KB · Aufrufe: 42
Der Link zur "Reinigung der Elektromotoren" im Beitrag von 20.9.11 funktioniert nicht mehr - gibt einen alternativen Link/Thema ?
 
http://www.saab-cars.de/threads/wischermotor-der-scheinwerferreinigungsanlage-reparieren.35470/
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper.html
die beiden helfen evtl. auch weiter
ich hab mit der sache den halben tag zugebracht und letztlich den motor auseinander genommen und gereinigt, kollektor geputzt :rolleyes:
jetzt läuft der motor statt 3s vielleicht 6s und dann ist wieder ruhe :confused:
witzigerweise ist der anker auch anders als üblich eingebaut, denn die welle schaut auf der seite der lötfahnen raus
damit wird die suche nach einem ähnlichen motor (modelbau) erschwert
mal hier aufs datenblatt schaun: NN27/32
http://www.voelkner.de/products/116...em-Anker-12-V-DC-Leerlaufdrehzahl-244475.html
nur die anker sind immer andersherum drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 'Wiederstand' (schreibt man ohne ie) ist m.W.n. ein temperaturabhängiger Widerstand und soll verhindern das bei blockiertem Wischer (Eis, Winter) der Motor durchbrennt. Ohne Last sollte er keine Drehzahlabsenkung verursachen es sei denn der Motor selbst ist zu schwergängig.
 
ja, ich weß:
wider = dagegen
wieder = mehrmals
aber ist das nach der rechdschraiprevorm nicht egal :bananapowerslide:

motor direkt an 12V summt wie eine hummel
ich will mir aber nochmals die kollektoren anschaun und die wicklungen und den strom messen.
 
Hat jemand eine Anleitung wie man den Motor ausbaut ? Gibt es Reparaturanleitungen ? Meine Buchhändlerin konnte nichts finden.
 
super link, werde ich fürs Zusammenbauen gut gebrauchen können. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben