Scheinwerferscheibenwischer/Hupe ohen Funktion ...

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
178
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hab seit neulich ein Problem mit meinem 9k CS.
Auf einmal fingen die kleinen Wischer an ohne Pause zu arbeiten und zu spritzen ...
Abhilfe konnte nur das ziehen der Sicherung schaffen.
Wenn ich jez die Frontwischer anmachen und spritze geht das einwandfrei.
Leider funktionieren die kleinen (logischer weise) nicht mehr.
Schon mal jemand von dem Fehler gehört.



PS: hoffe ihr versteht was ich mein^^ ist irgendwie schwer zu erklären ...
 
Ich tippe ganz stark auf die Kontakte im Wischerhebel. Wischerhebel ausbauen ist gleich gemacht, zerlegen und Kontakte nachbiegen.
 
was meinst du mit Wischerhebel?
 
ich tippe eher auf defekte Kontakte im Wischermotor - der wird mit Dauerplus versorgt und hat eine eingebaute Kinematik, die ihn nach x (x ist glaub ich 3 oder 5) Durchgängen wieder stillstellt, wenn der Schaltkontakt stromlos ist. Ev. mal den Stecker abziehen, und mal schauen, ob dort nur auf einem Pin + anliegt - wenns 2 sind, dann im Wischerhebel (Lenkradstock) suchen.
 
wo genau find ich diese Sachen?
 
Hab seit neulich ein Problem mit meinem 9k CS.
Auf einmal fingen die kleinen Wischer an ohne Pause zu arbeiten und zu spritzen ...
Abhilfe konnte nur das ziehen der Sicherung schaffen.
Wenn ich jez die Frontwischer anmachen und spritze geht das einwandfrei.
Leider funktionieren die kleinen (logischer weise) nicht mehr.


Welche Sicherung hast du denn gezogen? Wenn das die Nummer 8 war, funktioniert auch dein Windschutzscheiben-Wischer nicht mehr. wenns aber die Nr. 7 war, laufen die kleinen Scheinwerferwischer immer nur noch ein kleines Stückchen weit, solange du den Wischerhebel ziehst.
Der beschriebene Fehler lässt einen kurzgeschlossenen Waschschalter vermuten.

Gruß

Saabfreund:smile:
 
nr 7 ist gezogen, deswegen geht ja auch die hupe nicht mehr,
wo ist der Waschschalter?
 
Rechter Hebel am Lenkrad, fürht normalerweise zu Feuchtigkeitsauftrag auf WSS und Scheinwerfer.
Kontaktfehler hier würde aber auch zu ständig laufender WiWa Pumpe führen, oder?
 
danke für die Info hab mich dauernd gewundert was das fürn komischer Hebel hinterm Lenkrad ist :biggrin::biggrin:
ja beide Pumpen laufen dauerhaft wenn die Sicherung drinne ist
 
Dann hast Du wohl einen defekten Schalter(ständig geschlossen) am rechten Hebel...
 
sprich Verkldiung ums Lenkrad ab oder was?
Nur ich versteh net wieso der Schalter noch funktioniert obwohl die Sicherung für die Wischanlage gezogen ost :confused::confused:
 
Zurück
Oben