Scheinwerferwischer defekt - Reparatur möglich?

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05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Gemeinde,

ich konnte heute mal der Ursache für den Defekt meines beifahrerseitigen Scheinwerferwischers auf den Grund gehen und habe dabei folgende Feststellungen gemacht:

1. Die Welle/Stange zwischen Wischermotor und Wischerarm ist verbogen:

stange.jpg


2. Das kleine Segment, welches letztendlich die Kraft auf die Welle überträgt musste Zähne lassen:

wischer.jpg


segment.jpg


Der Motor selbst funktioniert. Die Stange/Welle lässt sich eventuell noch gerade biegen, das kleine Zahnrad am Ende scheint auch intakt zu sein. Das Hauptproblem ist also das Segment. Woher nehmen? Hat noch jemand einen defekten Wischer rumliegen und kann mir diesen (gern mit Gehäuse) oder zumindest das besagt Segment verkaufen?
Ich habe mal bei den einschlägigen Teilehändlern nach Preisen geschaut und bin beinahe vom Stuhl gefallen. :eek: Geprüfte Gebrauchtteile kosten 140 Euro und das Neuteil schlägt bei Flenner mit 232 Euro zu Buche. Das ist es mir dann doch nicht wert...

Danke für Eure Hilfe!

DN
 
Ich habe auf Alex' Anregung hin nochmal die Bilder verglichen und wenn ich mir meine Wischereinheit etwas sauberer vorstelle und das braune Plastikteil wegdenke, sieht es dem Bild vom turboflar doch extrem ähnlich! Ist das denn ein 9000er Wischer? Sind die tatsächlich gleich? Dann finde ich nämlich wahrscheinlich was bei eBay-UK...

DN
 
Aber das Problem mit den ausgenuddelten Zähnen am Zahnsegment scheint ja das gleiche zu sein - dürfte also nicht ganz einfach werden, einen ausgemusterten Motor zu finden, an dem dieses Teil noch ganz ist...

PS. Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur die Welle anders. Da gab es noch mehr Beiträge drüber...
 
Aber das Problem mit den ausgenuddelten Zähnen am Zahnsegment scheint ja das gleiche zu sein - dürfte also nicht ganz einfach werden, einen ausgemusterten Motor zu finden, an dem dieses Teil noch ganz ist...

PS. Wenn ich mich richtig erinnere, ist nur die Welle anders. Da gab es noch mehr Beiträge drüber...

Die Welle würde ich wohl wieder gerade gebogen bekommen, das wäre also nicht das Hauptproblem.

Eventuell könnte ich mir damit behelfen:

http://cgi.ebay.co.uk/SAAB-9000-TURBO-PAIR-HEADLIGHT-WIPER-WASHERS-MOTORS_W0QQitemZ280252076345

Das Bild ist leider sehr klein und die Dinger da drauf sehen irgendwie auch ganzschön anders aus als das was ich gerade bei mir ausgebaut habe... :frown:

Dann wäre da noch der, allerdings mit unverschämten versandkosten nach D:

http://cgi.ebay.co.uk/Saab-9000-Passenger-Headlight-Wiper-motor_W0QQitemZ310070806164

Der hier nimmt schon 25 Pfund für die Teile:

http://cgi.ebay.co.uk/Saab-9000-Pair-headlight-wiper-motors-with-wipers_W0QQitemZ230276928216

Und hier sind noch welche für den 9-5. Passte denn die Basis (also der Motor) davon ggf. auch beim 9-3 I?

http://cgi.ebay.co.uk/SAAB-9-5-HEADLAMP-WIPERS_W0QQitemZ360075704543

Danke!

DN
 
Mit Wasser?

Mir fällt gerade noch eine andere Frage in dem Zusammenhang ein: Ich habe an den Wischerarmen diese kleinen Düsen wür Wischwasser gesehen, jedoch weder links noch rechts eine Zuleitung dafür. Gibt's die beim 9-3 I nicht oder hat die einfach mal jemand abgemacht? Wo finde ich die passenden Anschlüsse und gibt es den Schlauch auch zu kaufen? Danke!

DN
 
Moin DN

Da gibt es doch gerade einen Fred zum schweißen. Ist doch ganz einfach, Teil auf eine kalte Kupferplatte legen und mit WIG die fehlenden Zähne wieder aufbauen, passend zufeilen, und dann heiß machen und abschrecken (härten). :biggrin:

Was die Teile- & Versandkosten angeht: Ein Schrotter wollte hier 50,-€ / Stk. haben, aus Unfallwagen :eek:. Und den Saab Preis dürftest du ja kennen.

Flemming
 
Danke! Ich mach gleich morgen den Schweißer-Schein und übermorgen kann ich das dann reparieren! :biggrin:

Ich habe noch ein paar Teile bei eBay-UK im Auge, dass bleibt dann noch bei unter 50 Euro für 2 Stück inklusive Zubehör. Allerdings vom 9000er und mir fehlt noch die finale Info, ob es sich dabei aum die geliche technik handelt (mit ausnahme der Aufhängung und Wellenlänge).

DN
 
Mir fällt gerade noch eine andere Frage in dem Zusammenhang ein: Ich habe an den Wischerarmen diese kleinen Düsen wür Wischwasser gesehen, jedoch weder links noch rechts eine Zuleitung dafür. Gibt's die beim 9-3 I nicht oder hat die einfach mal jemand abgemacht? Wo finde ich die passenden Anschlüsse und gibt es den Schlauch auch zu kaufen? Danke!

DN

Inzwischen habe ich mir gebrauchte Motoren bestellt und warte dieser tage auf deren Lieferung. meine Frage mit dem Wischwasser am Scheinwerfer ist aber noch offen. Kann mir dazu keiner was sagen? Muss es da nun spritzen oder nicht? Und wo kommt das Spritzwasser her?

Danke!

FF
 
...an die Wischerarme sollten kleine Gummischläuche angeschlossen sein. Immer wenn Frontscheibenwischer betätigt wird, kriegen die Scheinwerfer auch Wischwasser. Die Schläuche und T-Stücke gibts bei den üblichen Verdächtigen. Lass doch mal Wischwasch laufen, ob irgendwo Wasser abgeht?
 
Moin Gemeinde,

ich wollte mal einen Statusbericht zu diesem Thema abgeben:
Also ich hab mir über eBay UK zwei gebrauhcte Scheinwerferwischermotoren aus einem 9000er besorgt und einen davon zerlegt um an das gewünschte Ersatzteil zu gelangen. Dieses tut jetzt in meinem vormals defekten Motor seine Dienste. Die Welle habe ich von einem versierten nachbarn (Danke Ralf!) gerade biegen lassen.
Die fehlende Wasserzufuhr war mit 2 passenden Ventilen (gekauft bei ETEHAD) und 2 Metern Schlauch (aus dem Zoofachgeschäft in U-Town) auch wieder zu fixen und nun wischt und spritzt es wieder wie gewünscht auf beiden Scheinwerfern! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

BTW: Da ich nur einen der Motoren zerlegt habe schlummert hier noch ein zweiter, ich meine es ist der rechte. Bei Interesse bitte PN.

Danke an alle Tippgeber und Helfer!

FF
 
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