Scheinwerferwischer funktionieren nicht richtig.

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
hallo,

so, da kommt auch schon die zweite Frage. Der Vorbesitzer meines 9000 CDE 96 hat die Scheinwerferwischer "abgeklemmt", weil sie angeblich nicht richtig in die Ausgangsstellung zurückgingen, sondern nach dem Wischen irgendwo am Scheinwerfer stehen blieben. So, das heisst für mich erstens,d ass ich rausfinden muss, wie sie deaktiviert wurden. Abgezogene Kabel konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Evtl. ists ja nur ne Sicherung, die gezogen wurde (spritzen tuts aber noch).
Falls ich also die Dinger wieder zur Bewegung bringen kann, kommt zweitens die Frage, wie ich sie wieder zum "ordentlichen" Verhalten zwingen kann, sprich Wischen-Spritzen-Normale Ruhelage?

habt ihr da Ideen und Ansätze für mich, damit ich nicht einen halben tag an dem Mist rummachen muss?

danke,
MArkus
 
Da wird der 3-Polige Stecker abgezogen sein. etwa 10 cm unter den Scheinwerfern sollte der sich befinden....

Wahrscheinlich ist der Positionsschalter defekt...erstmal muß man wissen, ob die die Wischbewegung an sich korrekt ausführen....
 
Das Gleiche war bei Meinem auch als ich ihn bekam. Die Wischer blieben immer irgendwo stehen. Habe dann versucht, sie mittels Sicherung ganz zu deaktivieren; und :eek: die Sicherung war schon gezogen! Also Sicherung reingesteckt und siehe da - alles ging bestens, einschließlich Endabschaltung! :smile:
Ergo: Ist die Sicherung gezogen, wischen die Beiden immer nur so lange wie man den Hebel betätigt und bleiben dann irgendwo stehen. Nur bei eingesteckter Sicherung wischen sie 5 mal und gehen dann in Ruhestellung.
Manchmal ist es so einfach...

Vizilo
 
...
Manchmal ist es so einfach...

Vizilo

Ja, manchmal.
Aber oft funktioniert die Endabschaltung nur noch sporadisch.
Falls dies bei Deinem nicht so ist, has Du (vorläufig noch) Glück gehabt.
Falls nicht, ist (wie in den meisten Fällen) Basteln angesagt.
 
hmm irgendwo hab ich im Netz sogar mal eine bebilderte Rep Anleitung für die Wischermotoren gesehen.... Hab es aber dann nicht gebraucht, da die an meinem tun was sie tun sollen...
 
wenn der stecker nicht richtig zusammengeschoben ist bzw kontaktschwierigkeiten hat geht der wischer auch nicht in parkposition.. ( der scheiß kann einen in den wahnsinn treiben :biggrin:)
 
Viel geiler: an der Semmel ging nach dem Steili-Umbau gar keiner, kein Stück

o.k., also erstmal den rechten wieder ausgebaut (hatte mir eingebildet, die vorher geprüft zu haben - aber wenn sich die Bauerei über 'nen Jahr hin zieht ...) und festgestellt, daß der Motor sich allein mit der Schnecke kaum selbst gedreht bekommt. Alles vom ollen, verhärteten Fell befreit, neu gefettet, Stunde am Netzteil laufen lassen, nächstes Zahnrad rein, wieder 'ne Stunde am Netzteil usw., bis alles fein zusammen war. Der komplett montierte Motor nahm schlußendlich deutlich weniger Strom, als zu Beginn nur mit Schnecke. Dann ran an's Auto und alles fein.
NaJa, nun den linken Motor raus und schon fast zerlegt, dann aber doch an's Netzteil. Siehe da, hier war alles fein. Und naja, was soll ich sagen, schlußendlich fehlte schlicht die Masse. Das Kabel war vom Motorstecker bis zum Massepunkt fast durchgängig verhärtet, das Kupfer darin toll zersetzt. Und so wirklich toll sah die Klemme am Massepunkt unter der Hülle aus: alles grün!
Ich habe dann nicht nur ein neues Kabel rüber gezogen, sondern auch gleich alle Kabel 2cm gekürzt, per Glaspinsel gereinigt und alles fein in einer neuen Schelle frisch verlötet. Drei weitere Kabel müßte ich weiter vorn abgreifen und verlängern, da deren Innenleben auf den ersten paar cm auch fast nur noch Staub war.
 
Hi,

habe heute mal versucht, die Wischer zum Laufen zu bekommen. Sicherung war drin, Stecker hat gesteckt, bewegt hat sich nix.
ich bau die Dinger also aus, so wie es bei Saab9000.com beschrieben ist. Den offenen Motor in der hand, hänge ich ihn an die Batterei (schwarz Masse, gelb, 12V) Angeblich müsste er jetzt permanent laufen. Tut er aber nicht. Er dreht ca. 2-3 Sekunden durch, wird lahm und irgendwie zäh und stirbt ab. Nehme ich das Stromkabel weg und halte es wiederr an die Batterei, passiert nix. ersta nach ca. 20 Sekunden, zuckt er wieder so komisch rum.

Beim anderen Wischermotor das gleiche. Entweder bin ich zu doof, oder beide sind defekt. Gibbet die Teile neu? Sicher, aber was wird das kosten? Gibts sowas gebraucht ab und an mal? MIst das ärgert mich echt.


danke für jeden Tipp,
Markus
 
Hi,

habe heute mal versucht, die Wischer zum Laufen zu bekommen. Sicherung war drin, Stecker hat gesteckt, bewegt hat sich nix.
ich bau die Dinger also aus, so wie es bei Saab9000.com beschrieben ist. Den offenen Motor in der hand, hänge ich ihn an die Batterei (schwarz Masse, gelb, 12V) Angeblich müsste er jetzt permanent laufen. Tut er aber nicht. Er dreht ca. 2-3 Sekunden durch, wird lahm und irgendwie zäh und stirbt ab. Nehme ich das Stromkabel weg und halte es wiederr an die Batterei, passiert nix. ersta nach ca. 20 Sekunden, zuckt er wieder so komisch rum.

Beim anderen Wischermotor das gleiche. Entweder bin ich zu doof, oder beide sind defekt. Gibbet die Teile neu? Sicher, aber was wird das kosten? Gibts sowas gebraucht ab und an mal? MIst das ärgert mich echt.


danke für jeden Tipp,
Markus

...miß doch mal spassenshalber die stromaufnahme, wenn du die motore mit spannung versorgst - klingt so, als seien die "einfach nur" total verdreckt, verharzt - fest eben... steht mir bei meinem rechten lichtwischer wohl auch noch bevor...
 
danke dir, werd ich tun, aber ... :-) ... wie mache ich das? Wo halte ich mein Multimeter ran? Bin da nicht so bewandert...

danke,
MArkus
 
wird in Reihe gemessen, Meßgerät zwischen Stromquelle und Verbraucher.
Das Motorchen sollte nicht mehr als 2 (?) A ziehen. Hab grad keinen Wischermotor zur Hand.
 
Den offenen Motor in der hand, hänge ich ihn an die Batterei (schwarz Masse, gelb, 12V) Angeblich müsste er jetzt permanent laufen. Tut er aber nicht. Er dreht ca. 2-3 Sekunden durch, wird lahm und irgendwie zäh und stirbt ab. Nehme ich das Stromkabel weg und halte es wiederr an die Batterei, passiert nix. ersta nach ca. 20 Sekunden, zuckt er wieder so komisch rum.
Ähem, das hört sich aber jetzt nach total entladener Batterie an...! :redface:
 
Hi,

nein, das auf keinen Fall. Ih mach ihn mal komplett suber und leg das Zeuch frei. Hab ja nix zu verlieren. Was kostet so einer neu (oder gebraucht?)?

danke
 
Hmm ich glaub das willst du gar nicht wissen, was Saab für einen neuen verlangt...
Entweder reparieren, oder mal im Teile bereich wegen einem gebrauchten fragen, wobei die gebrauchten meist auch schon 10+ Jahre alt sind, und somit das gleiche Problem mit verranztem Fett haben...
je nach Quelle kosten die neu so ab 250 aufwärts....
 
na geil :-) Nee, dann lieber evtl. gar keinen Wischer. Ich nehm ihn mal auseinander demnächst...

danke,
Markus
 
Zurück
Oben