Scheinwerferwischer funktioniert nicht richtig

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

mein linker Scheinwerferwischer zeigt immer in andere Himmelsrichtungen wenn ich aussteige. Betätige ich die Anlage, wischt aber immer nur der rechte.

Ich habe mal unter der Haube nachgesehen. An einer Stelle scheint etwas Wasser abzuschwitzen - aus dem dicken Schlauch der an der Batterie entlang verläuft. Dort wo dieser Schlauch vor nahe des Scheinwerfers per Schelle festgezurrt wird. Vielleicht tropft das auf eine Steckverbindung. Kann das sein? Wenn hat andere Erfahrungen mit den Wischern?

Gruß,

Andreas
 
Gibt's öfter

Hi Andreas,

ich glaube, du hast das übliche Problem mit den Scheinwerferwischermotoren. Die gehen häufiger fest, so dass die Wischer irgenwo stehenbleiben.
Schau mal hier: http://www.saab9000.com/procedures/electrical/headlampwiper.html

Nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen, der Motor war aber nicht mehr verwendbar, so dass ich einen anderen eingebaut habe. Im Moment bastle ich die Mechanik wieder zurecht, damit der Wischer auch in die richtige Richtung wischt... :oops:

Der schwitzende Schlauch (du meinst den Kühlerschlauch?) kann natürlich zum Problem beigetragen haben. Genau wirst du es sehen, wenn du die Scheinwerferwischereinheit ausgebaut hast.

Viele Grüße & viel Erfolg

Jan

PS: Ach ja, es gibt unterschiedliche Befestigungssysteme für die Wischereinheiten, so dass diese nicht von älteren Modellen in CS-Modelle passen. Die Motoren selbst und die Mechanik kann aber aus den alten Modellen verwendet werden.
 
Hola,
ich dachte, ich knuepfe hier mal an....


Bei mir hat es nach einer Wisch/Waschintensiven Autobahnfahrt den rechten Scheinwerferwischermotor zerlegt. Der Wischer stand gen Himmel und bewegt sich gar nicht mehr...

Ich hab jetzt einfach mal den Wischer geloest und "richtig" eingestellt (so, dass er unten liegt, so wie er soll).

Ob er wischt oder nicht ist mir erstmal wurscht - die 200 Euro spar ich mir erstmal. :00001802

Nun meine Frage: Sollte ich noch irgendwie Kabel vom Motor abmachen (der sagt keinen Ton mehr) oder ne Sicherung ziehen? Denn der linke wischt noch froehlich weiter (waere mir aber auch egal).

Nur frage ich mich, ob irgendwann mal beim Wischen ein Brand entsteht, wenn ich nicht irgendwo ne Sicherung/ nen Stecker ziehe?

Bin fuer jede Meinung dankbar!

LG
Martin
 
@ Johnny Bravo


abklemmen würde ich den wischermotor in jedemfall einfach die steckverbindung trennen fertig.

um die reperatur kostengünstig zu halten kannst du auch die wischermotoren aus einem 900ter nehmen habe das gleiche problem gehabt bei meinem 95ger Aero der hat jetzt einen wischermotor vom 84ger 900ter es wird nur zwischen links und rechts unterschieden.das wischergestänge ist anders aber diese sind nur geschraubt und so kann man die technik des 9000der auf den 900ter motor einfach umschrauben.
 
Stark!

Besten Dank. Dann werd ich das mal machen und mich demnaechst mal nach ner guenstigen Rep.moeglichkeit umschauen. Sooo wichtig finde ich das Ding schliesslich nicht (auch wenn es gerade bei diesem Wetter sicher nicht uebel ist! - ausserdem hab ich immer gerne alles i.O.).

Gruss
Martin
 
Mhhh,

merkwuerdig. Hab gestern abend Sicherung Nr. 7 gezogen -> "Headlight wipers" und trotzdem wischt noch der intakte, rechte Wischer... Jemand ne Idee, welche Sicherung ich sonst noch so ziehen sollte?

Mein Plan war, dass die beiden Wischer an den Scheinwerfern nicht mehr gehen (egal, ob noch Wasser rauskommt oder nicht...)

(Klar: Die normalen Wischer und auch das Wisch/Wasch wuerde ich schon noch gerne behalten....)

Gruss
Martin
 
*schieb*

Da faellt mir noch was ein... Die Sicherung habe ich nach wie vor draussen (wenn es auch leider gar keinen Effekt hatte -> auch alles Andere funktioniert noch prima).

Wo genau finde ich denn die Kabel fuer die Wischermotoren? Muss ich erst die Scheinwerfer ausbauen? Hab naemlich mal rumgesucht und entdecke eigentlich nur die Kabel fuer die Leuchtweitenregulierung... *gruebel*

Irgendjemand einen Tipp, wie ich feststellen kann, auf welcher Sicherung die Dinger liegen (waer ja das einfachste - und nein - ich hab keine Lust alle rauszuziehen und zu sehen, was dann nicht mehr geht ;-) ).

Gruss
Martin
 
hmm scheinwerfer ausbauen ist doch gleich gemacht schneller wie alle sicherungen zu testen in jedamfall :-)
 
@Johnny Bravo

Wo genau finde ich denn die Kabel fuer die Wischermotoren? Muss ich erst die Scheinwerfer ausbauen?

Wenn du den Scheinwerfer ausbaust, siehst du das Kabel samt Anschluss auf jeden Fall. Das Abziehen der Steckverbindung geht auf jeden Fall einfacher, wenn der Scheinwerfer draußen ist...

Gruß vom Troll
 
Zurück
Oben