Scheinwerferwischer nochmal

Registriert
20. März 2009
Beiträge
232
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin Allerseits,

das leidge Thema der Scheinwerferscheibenwischer, aber vielleicht in einer ungewöhnlichen Tiefe:

Habe natürlich mich vorher schlau gemacht und fand folgenden Link ganz hilfreich:

http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper3.html

Also, alles die durchgebrannte Sicherung ausgetauscht, die Motoren ausgebaut, gereinigt, gefettet und geschmiert und im ausgebauten Zustand die Motoren mit 12 V geprüft. Beide Motoren laufen grundsätzlich. Die Spannung an den Steckern im Auto geprüft, ist vorhanden.

Das Problem nun ist, dass bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand bei direktem (also direkt am Motor) Kontakt laufen. Dies funktioniert auch, wenn man den Leitern folgt, aber nur soweit, bis das Plättchen (Salino) ins Spiel kommt. Ich meine das "Metall Square" in Bild Nr. 18:

http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/photos/detailcontact.jpg

Sobald der Strom über dieses Metallplättchen läuft, läuft der Motor nur ansatzweise, also kurzes Ruckeln und dann nix mehr.

Ich dachte nun, dass dies so eine Art Widerstand ist, da der Motor selbst mit ca. 1000mAh schon wie in der Reparaturanleitung beschrieben, anfängt zu qualmen. Habe dann das plättchen mal mit einem Messsgerät versucht zu messen, aber es scheint kein Widerstand zu sein. Wenn man den Kontakt, in dem das Plättchen steckt, anderweitig überbrückt, ist alles in Ordnung. Na, dann kann es ja nur ein oxidierter Kontakt ober oder unterhalb des Plättchen sein. Entsprechend behandelt und geschliffen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Mit meinem Halbwissen bin ich nun hier am Ende, da meine Vorstellung von elektrischen Widerständen anscheinend begrenzt sind. Was ist der Unterschied, wenn ich das plättchen mit einem anscheinlichen Widerstand drin habe oder das Plättchen mit nem Schraubendreher überbrücke ?

Meine Frage ist nun, ob man diese Plättchen nun einfach überbrücken kann oder ob das dann richtig Ärger macht ?
 
Das Plättchen ist zur Strombegrenzung, allerdings nicht wie ein Widerstand konstant, sondern in dem es durch Temperaturveränderung den Innenwiderstand ändert. Das soll zum Schutz des Motors dienen, wenn die Scheibenwischer zum Beispiel angefroren sind.
Als Beispiele:
- Scheibenwischer frei, kleiner Strom fließt, Motor legt los, die Wärmeentwicklung der Plättchen ist klein, der Innenwiderstand ebenfalls.
- Scheibenwischer fest, großer Strom fließt, weil Motor festhängt, Plättchen wird heiß und Innenwiderstand steigt.

Wenn du die also einfach überbrückst, weiß ich nicht genau was passiert, wenn die Wischer mal angefroren sind. hab dazu keine Erfahrung, aber vielleicht andere hier.
 
Danke dir. Habe heute zufällig auf einem Schrottplatz einen 900 II gesehen. Die Scheinwerferwischer waren noch drin. Ich glaube ich hole mir die mal.
 
mach das denn die sind Baugleich. Neu sollen die Teile so um die 285€ kosten. ICh habe letztens auch einen fürlinks gebraucht da hat selbst das gebrauchte Teil 35€ gekostet
 
Habe mir die 2 SWW Motoren geholt, mal angeschlossen und siehe da: beide funktionieren. Zwei Umdrehungen und dann brav zurück in die Ausgangsstellung. Der eine quitschte ein wenig. Da habe ich ein wenig von dem carambaähnlichen Öl gebraucht. Öffnen und schmieren möchte ich eigentlich nicht, da die Halteplättchen des Gehäuses doch sehr labil aussehen.

Eingebaut und funktioniert. Haben ja auch die gleichen Part #.
 
Zurück
Oben