Moin Allerseits,
das leidge Thema der Scheinwerferscheibenwischer, aber vielleicht in einer ungewöhnlichen Tiefe:
Habe natürlich mich vorher schlau gemacht und fand folgenden Link ganz hilfreich:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper3.html
Also, alles die durchgebrannte Sicherung ausgetauscht, die Motoren ausgebaut, gereinigt, gefettet und geschmiert und im ausgebauten Zustand die Motoren mit 12 V geprüft. Beide Motoren laufen grundsätzlich. Die Spannung an den Steckern im Auto geprüft, ist vorhanden.
Das Problem nun ist, dass bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand bei direktem (also direkt am Motor) Kontakt laufen. Dies funktioniert auch, wenn man den Leitern folgt, aber nur soweit, bis das Plättchen (Salino) ins Spiel kommt. Ich meine das "Metall Square" in Bild Nr. 18:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/photos/detailcontact.jpg
Sobald der Strom über dieses Metallplättchen läuft, läuft der Motor nur ansatzweise, also kurzes Ruckeln und dann nix mehr.
Ich dachte nun, dass dies so eine Art Widerstand ist, da der Motor selbst mit ca. 1000mAh schon wie in der Reparaturanleitung beschrieben, anfängt zu qualmen. Habe dann das plättchen mal mit einem Messsgerät versucht zu messen, aber es scheint kein Widerstand zu sein. Wenn man den Kontakt, in dem das Plättchen steckt, anderweitig überbrückt, ist alles in Ordnung. Na, dann kann es ja nur ein oxidierter Kontakt ober oder unterhalb des Plättchen sein. Entsprechend behandelt und geschliffen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Mit meinem Halbwissen bin ich nun hier am Ende, da meine Vorstellung von elektrischen Widerständen anscheinend begrenzt sind. Was ist der Unterschied, wenn ich das plättchen mit einem anscheinlichen Widerstand drin habe oder das Plättchen mit nem Schraubendreher überbrücke ?
Meine Frage ist nun, ob man diese Plättchen nun einfach überbrücken kann oder ob das dann richtig Ärger macht ?
das leidge Thema der Scheinwerferscheibenwischer, aber vielleicht in einer ungewöhnlichen Tiefe:
Habe natürlich mich vorher schlau gemacht und fand folgenden Link ganz hilfreich:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/headlightwiper3.html
Also, alles die durchgebrannte Sicherung ausgetauscht, die Motoren ausgebaut, gereinigt, gefettet und geschmiert und im ausgebauten Zustand die Motoren mit 12 V geprüft. Beide Motoren laufen grundsätzlich. Die Spannung an den Steckern im Auto geprüft, ist vorhanden.
Das Problem nun ist, dass bei beiden Motoren im ausgebauten Zustand bei direktem (also direkt am Motor) Kontakt laufen. Dies funktioniert auch, wenn man den Leitern folgt, aber nur soweit, bis das Plättchen (Salino) ins Spiel kommt. Ich meine das "Metall Square" in Bild Nr. 18:
http://pages.infinit.net/mlbriand/saab/headlightwiper/photos/detailcontact.jpg
Sobald der Strom über dieses Metallplättchen läuft, läuft der Motor nur ansatzweise, also kurzes Ruckeln und dann nix mehr.
Ich dachte nun, dass dies so eine Art Widerstand ist, da der Motor selbst mit ca. 1000mAh schon wie in der Reparaturanleitung beschrieben, anfängt zu qualmen. Habe dann das plättchen mal mit einem Messsgerät versucht zu messen, aber es scheint kein Widerstand zu sein. Wenn man den Kontakt, in dem das Plättchen steckt, anderweitig überbrückt, ist alles in Ordnung. Na, dann kann es ja nur ein oxidierter Kontakt ober oder unterhalb des Plättchen sein. Entsprechend behandelt und geschliffen. Brachte aber auch keinen Erfolg. Mit meinem Halbwissen bin ich nun hier am Ende, da meine Vorstellung von elektrischen Widerständen anscheinend begrenzt sind. Was ist der Unterschied, wenn ich das plättchen mit einem anscheinlichen Widerstand drin habe oder das Plättchen mit nem Schraubendreher überbrücke ?
Meine Frage ist nun, ob man diese Plättchen nun einfach überbrücken kann oder ob das dann richtig Ärger macht ?