Scheinwerferwischer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

kürzlich ist der Scheinwerferwischer links meines Saab 9000 CS (Bj. 98) ausgefallen. D.h. der Wischer kehrt nicht in die Grundposition zurück oder funktioniert gar nicht. Jetzt zeigen sich die gleichen Symptome auch beim rechten Wischer. Wie ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, ist das Problem bei Saab nicht unbekannt. Was mich allerdings wundert ist, dass beide Wischer so gut wie gleichzeitig ausgefallen sind. Zufall? Meine Frage bevor ich mit 2 neue Wischermotoren besorge (die ja nicht ganz billig sind): Wo kann der Fehler sonst noch liegen? Die Sicherung (Armaturenbrett) ist okay. Gibt es weitere Sicherungen oder Teile, die defekt sein könnten?

Danke schon mal!

Volker
 
Hi Volker,

kann Dir leider nicht helfen, aber habe das gleiche Problem (rechter Wischer). Wäre auch für Tipps dankbar!

Gruss
chrispy
 
Tjaa,

hatte das gleiche Problem und war zu geizig (heute gehen wieder nen paar hundert Eur in den Schweden / neue Frontscheibe, Poly V Riemen, Oel,...).  :icon_bawling Darum hab ich die einfach abgeklemmt, die Wisch/Waschschlaeuche mit Kabelbinder verschlossen und die Wischerarme "richtig" hingelegt. Seitdem siehts super aus und hat nix gekostet (guuuut - wischt halt auch nicht mehr - aber man kann ja nicht alles haben ;-) )

Allerdings gibt es fuer die Bastlerfreunde HIER eine ganz gute Anleitung...

Wird wohl der Endschalter sein. Und da kann man nicht viel machen, ausser neukaufen (oder o.g. Rep.-versuch starten).

Gruss
Martin
 
@ Martin: danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht!

Gruss
Chris
 
Danke für den Link! Das werde ich mal ausprobieren!
Allerdings finde ich es eingenartig, dass beide Wischer sich abgesprochen haben, um zeitgleich den Dienst zu quittieren. Gibt es vielleicht noch eine zweite Sicherung, die ich übersehen habe oder ein Relais oder so was?

Grüße, Volker
 
Gibt es vielleicht noch eine zweite Sicherung, die ich übersehen habe oder ein Relais oder so was?


Nicht, dass ich wuesste... Ich dachte, ich zieh Sicherung Nr7 raus (die bei mir mit Headlamp wipers beschriftet ist) und gut ist: Davon haben sich die Wischer allerdings nicht beeindrucken lassen :o)

Und bei mir wars auch so: Fr. auf der Fahrt nach Hause der Linke und die Woche drauf am Mo. war auch der rechte mehr oder minder hin.... Vielleicht bekommt der verbleibende zuviel/zulange Strom??

Gruss
Martin
 
Tja, das hört sich ganz wie bei mir an. Danke dir für den Hinweis! Also stilllegen oder neue einbauen. Hat jemand einen Tipp, wo man günstig neue Scheinwerferwischermotoren bekommt? saab-ersatzteile schien mir der günstigste Anbieter zu sein.

Grüße, Volker
 
hi,

hatte es bei meinem 900er mal, dass die wischer nicht in ihre position zurückkehren. da war eine sicherung ausgefallen, die aber eigentlich nicht auf den ersten blick was damit zu tun hatte. die sicherung headlamp wipers ist nur für die stromversorgung der motoren zuständig, es gab noch eine zweite, die für die ansteuerung notwendig ist.
kann vielleicht mal jemand mit zugang zum werkstatthandbuch nachschauen, ob sich auf dem schaltplan noch eine weitere sicherung auf der seite befindet.
alternativ kann man auch mal alle zugänglichen sicherungen prüfen, auch die im motorraum.

grüße

philipp
 
@philipp: ich glaube du meinst den intervallgeber...

@9000er fraktion: naja, das ist wie mit glühbirnen, rechts/links immer gleich viel beansprucht, und dank geringer herstellungstoleranz dann beide ziemlich zeitgleich hinüber...
versucht es doch mal bei nem schrotti oder im netz, gebraucht bekommt man die immer!
 
Danke für den Tipp! Werde mal alle Sicherungen checken! Intervallgeber? Wo finde ich den?

Grüße, Volker
 
der intervallgeber sorgt nur dafür das die dinger überhaupt laufen... sollte in deinem fall nicht von nöten sein!

kann dir nicht sagen wo er sich bei deinem versteckt...
 
Okay, ich kann alle anderen Fehlerquellen ausschließen, Sicherungen sind i.O. Werde also mal versuchen, ob ich die Motoren reparieren kann. Kaputter kann ich sie ja nicht mehr machen! ;-) Wenn ihr jemanden kennt, der zufällig noch solche Teile im Keller liegen hat, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer! ;-) Danke für die Hilfe!

Viele Grüße, Volker
 
Schau dir erstmal die Stecker genau an, bevor du die Wischergehäuse aufmachst. Da kannst du erstmal messen, ob der Dauerplus und der Steuerplus (vom Wisch-Wasch-Schalter) ankommen. Ausserdem können auch die Kontakte vergammelt sein, so das der Stromfluss zum Wischer unterbrochen ist. Die Funktion der Wischer kannst du umgedreht mit 3 Stromstrippen testen. Dauerplus und 0 (null) an die Batterie halten und dann noch kurz Spannung an den Steuerplus legen.

Gruss Tom
 
Okay Tom, das werde ich mal probieren! Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass es ein bisschen wärmer wird, sodass mir in der Garage nicht gleich die Finger festfrieren! ;-)
 
Zurück
Oben