Scheppern des Lautsprechers in der Fahrertür

jff

Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
107
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo,

habe neulich erst das AS3 in meinem Saab nachgerüstet mit original Komponenten. Seit gestern höre ich ein starkes Scheppern aus dem Lautsprecher in der Fahrertür. Die Lautsprechergitter habe ich beim Einbau mit Heißkleber fixiert. Das kann es also nicht sein! Was meint ihr? Komme wohl nicht drumherum, die Verkleidung nochmals zu demontieren !?

Viele Grüße u schönen Sonntag

Julian
 
Scheppert es nur wenn du Musik hörst oder auch ohne, im Stand oder nur während der Fahrt ?
Mögliche Ursachen wären z.B. mechanische Beschädigung des Lautsprechers oder lose Teile, die irgendwo rumfliegen.
 
IMG_0134.jpg

so ich hab den fehler gefunden. membran ist scheinbar durch. seltsam, habe die lautsprecher erst seit paar monaten drin. die waren beim einbau noch original verpackt. höre auch keine übermäßig basslastige musik und auch nicht besonders laut.

habt ihr ne ahnung, wo man noch noch einen lautsprecher herbekommen kann? kann das sein, dass was dem as3 verstärker nicht stimmt? normalerweise reßen membrane doch nicht so einfach!
 
Auch Lautsprechermembranen altern, allerdings müsste der dann ziemlich lange unter ungünstigen Bedingungen gelagert gewesen sein, wenn er so schnell durch ist.
Am Verstärker kann es eigentlich nur liegen, wenn er richtig viel Gleichspannung ausspuckt.........
Wo du solche Lautsprecher bekommst kann ich dir nicht sagen.

Eventuell findest du eine Firma, die dir den Lautsprecher neu "reconed", wenn du keinen mehr auftreiben kannst.
 
genau das gleiche Scheppern habe ich bei meinem AS3 (auch in der Fahrertuer). Suche seit einem halben Jahr nach gebrauchten LSprechern vo. aber finde keinen 900er mit AS3 auf Schrottplaetzen, scheint sehr selten zu sein die Variante :-) ein Radiofachmann meinte zu mir, dass die Lautsprecher 8 Ohm haben sollen, sonst ueberhitzt der Verstaerker.
 
genau das gleiche Scheppern habe ich bei meinem AS3 (auch in der Fahrertuer). Suche seit einem halben Jahr nach gebrauchten LSprechern vo. aber finde keinen 900er mit AS3 auf Schrottplaetzen, scheint sehr selten zu sein die Variante :-) ein Radiofachmann meinte zu mir, dass die Lautsprecher 8 Ohm haben sollen, sonst ueberhitzt der Verstaerker.

habe jemanden gefunden, der die lautsprecher repariert: http://www.speaker-repair.de/. kostet ca. 60 euro pro stück. werde das mal testen und dir dann berichten!
 
wisst ihr eigentlich, ob man auch andere basslautsprecher an den as3 verstärker hängen kann? in den korb würden nämlich auch andere lautsprecher passen, habe ich festgestellt! wäre ja am billigsten :-)
 
Meines Wissens nach geht das,wenn die Löcher nicht passen sollten gibts hier auch irgendwo einen Link für die entsprechende Adapterplatte............
Gruß,Thomas
 
Ist wohl das sinnigste. Die Suche sollte so einige Empfehlungen ausspucken. Am besten nicht nur hier sondern mindestens auch bei 9-5I und 9-3II suchen.

Was machen denn die Trümmerteile der Sicke wenn du sie mit den Fingern bearbeitest? Bröseln? Sich klebrig kneten lassen?
 
also habe mir bei audio wave hier in bonn neue lautsprecher in die original halterung einsetzen lassen. alles angeschlossen, funktioniert.

@ flemming: die sicke ist zerbröselt

habe jetzt einen voll funktionsfähigen as3 türlautsprecher übrig (der hat auch ein ganz anderes membran als der defekte, sieht noch ziemlich neuwertig aus) ! schreibt mir einfach eine nachricht, wenn ihr interesse habt!

julian
 
genau das gleiche Scheppern habe ich bei meinem AS3 (auch in der Fahrertuer). Suche seit einem halben Jahr nach gebrauchten LSprechern vo. aber finde keinen 900er mit AS3 auf Schrottplaetzen, scheint sehr selten zu sein die Variante :-) ein Radiofachmann meinte zu mir, dass die Lautsprecher 8 Ohm haben sollen, sonst ueberhitzt der Verstaerker.

wisst ihr eigentlich, ob man auch andere basslautsprecher an den as3 verstärker hängen kann? in den korb würden nämlich auch andere lautsprecher passen, habe ich festgestellt! wäre ja am billigsten :-)

Im Prinzip kannst du jeden Lautsprecher anschliessen sofern er dir klanglich gefällt und die richtigen Abmessungen hat (es sei denn, du bastelst an größeren Öffnungen).
ABER : Die Impedanz des Neuen sollte gleich oder größer dem Original sein, da hat skyaero´s Fachmann recht.........
 
ABER : Die Impedanz des Neuen sollte gleich oder größer dem Original sein, da hat skyaero´s Fachmann recht.........

warum soll der verstärker überhitzen, wenn man 4 ohm offiziell dranhängen kann, viell bei 2 ohm lautsprechern! die original lautsprecher haben ja auch 4 ohm! außerdem gibts für den car hifi bereich kaum 8 ohm lautsprecher! außerdem höre ich ja nicht auf voller lautstärke!
 
warum soll der verstärker überhitzen, wenn man 4 ohm offiziell dranhängen kann, viell bei 2 ohm lautsprechern! die original lautsprecher haben ja auch 4 ohm! außerdem gibts für den car hifi bereich kaum 8 ohm lautsprecher! außerdem höre ich ja nicht auf voller lautstärke!
Ich schrieb ja auch "gleich oder größer dem Original", da ich die Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht kenne.Hintergrund ist, daß sich der Gesamtwiderstand ändert, wenn mehrere Lautsprecher zusammen an einem Verstärkerausgang betrieben werden. Sind die Lautsprecher in Reihe geschaltet macht das nichts, weil sich der Widerstand erhöht (abgesehen davon, dass in so einer Konstellation die Endstufe weniger Leistung bringt). Sind aber mehrere Lautsprecher parallel geschaltet ist die Impedanz immer kleiner als die des Lautsprechers mit der größten Impedanz.Und wenn du mit den Lautsprechern die Ausgangsimpedanz des Verstärkers unterschreitest, mögen die meisten Verstärker das nicht ;-)
 
der verstärker hat eine ausgangsimpedanz von 4 ohm. denke, dass das dann klar geht.
allerdings haben die neuen lautsprecher jetzt eine höhere rms leistung. vorher waren 30 watt jetzt haben die neuen 90 watt. hoffe, dass das kein problem darstellt!?
 
......................
allerdings haben die neuen lautsprecher jetzt eine höhere rms leistung. vorher waren 30 watt jetzt haben die neuen 90 watt. hoffe, dass das kein problem darstellt!?
Eher nicht, dein Verstärker gibt nur nicht das her, was der Lautsprecher verträgt :biggrin:
 
Apropos, bei meinem Cabi sind in der Fahrr- bzw Beifahrertüre zwar Lautsprechergitter, aber da kommt beidseits nix Ton raus. Kann das sein, dass da gar nix dahinter ist? Oben seiten Windschutzscheibe kommt beidseits Musik.
Greets, R
 
Habe im Moment das selbe Problem mit einem LS. Leider scheiterte die Demontage schon an dem inneren Plastikdreieck des Seitenspiegels. Gibts hier einen Trick? Was muss ich beachten?
 
habe erst jetzt gesehen, dass "jff" einen 9-3 Bj. 2000 hat. Dann hat die Anlage natuerlich 4 Ohm. Der 900NG hatte aber 8 Ohm Impedanz (auch der Vertaerker von Clarion)

@jff: dann eruebrigt sich wohl der Kauf des LS meinerseits ;-(

Hier ein link mit Fotos, wie die Komponente aussehen:
http://www.saabphotos.com/gallery/album318/Picture1_006
 
Zurück
Oben